Heirat 1791 Michael Hinz und Christina Grabow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    [ungelöst] Heirat 1791 Michael Hinz und Christina Grabow

    Quelle bzw. Art des Textes: Military KB aus ancestry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1791
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bialoga
    Namen um die es sich handeln sollte: Michael Hinz und Christina Grabow




    Liebe Schriftkundige,

    bei ancestry habe ich den Heiratseintrag meiner derzeitigen Spitzenahnin gefunden. Im Index steht er zwar unter einem falsch transkribierten Vornamen des Bräutigams, aber was soll`s, kennt man ja schon. Und es ist leider wirklich keine Schönschrift.

    Es ist der 22. Eintrag auf der (linken) Seite


    Ich kann kaum mehr als die Namen erkennen:

    (10. Oktober 1791)
    Michael Hinz, ???
    Jungfrau Christina Grabow des Bauern ??? Grabow zu Pezewo ?????


    Und was steht da in der 6. Spalte senkrecht geschrieben?


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand beim Lesen helfen könnte und ich sage allen Helfern schon jetzt ein ganz liebes Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 39

    #2
    Besser wird's bei mir nicht, sicher kennen sich andere mit der Schrift oder den Heiratsbräuchen besser aus:

    Bauer Michael Hintz
    Leib Esquadr.[on]

    Cath.[olisch]

    Jungfer Christine Grabow
    des Bauern Andreas Grabow
    zu Pezew??? in ???
    einzige Tochter

    Cath.[olisch]

    Diese sind alle den 20. Sonntag nach Trinitatis zum 3t[ten] mal auf-
    geboten, ???

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Zunächst einmal ganz lieben Dank, Dorus.

      Was mich stutzig macht, dass da kath. steht. Eigentlich ist die ganze Familie schon immer evangelisch gewesen und auch in den Folgeeinträgen wie Geburt von Kindern etc. sind sie evangelisch.

      Aber viele andere Daten stimmen mit meinen Daten (allerdings nur aus einem Ahnenpass) überein. Dort ist folgendes eingetragen:
      Anna Christina Grabow geboren am 1. Januar 1768.
      Ihr Ehemann heißt Johann Michael Hintze.
      Die Heirat war allerdings am 13. November 1791 vor dem Pfarramt Tarnowkw, in der Kirche zu Petzewo.
      Bei der Geburt des Kindes Philip Wilhelm am 15.Juni 1806 wird als Vater der Cürassier-Reiter Johann Michael Hintze angegeben.
      Und Białogard war ein Standort mehrerer Cürassierregimenter.

      Kann es soviel identische Zufälle geben?

      Vielleicht kann ja noch jemand den Rest lesen?

      Ich sage nochmals ganz lieben Dank und freue mich über jeden weiteren Hinweis.

      LG Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo,
        ein wenig noch:

        Bauer Michael Hintz
        Leib Esquadr.[on]

        Cath.[olisch]

        Jungfer Christine Grabow
        des Bauern Andreas Grabow
        zu Pezewow in Westpreußen
        einzige Tochter

        Cath.[olisch]

        Diese sind alle den 20. Sonntag nach Trinitatis zum 3t[ten] mal auf-
        geboten, sind auch alle Beu__leu___??, er habe? die __lia?? erhalten
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Auch Dir Balthasar70 sage ich ganz lieben Dank.

          Das sind auch alle Beu__leu___??, könnte vielleicht Bauersleute heißen, aber sicher bin ich mir nicht.

          Es ist wirklich verzwickt. Wenn wenigstens ein Alter dabei stehen würde, könnte ich es vielleicht besser abgrenzen.
          Ich hatte gehofft, das da irgendwas steht, womit ich weitersuchen kann. Schade aber auch.

          Wenn noch jemandem irgendwas auffällt oder er/sie es entziffern kann,
          ich freue mich über jeden klitzekleinen Hinweis.

          Hoffentlich bin ich nicht ganz auf der falschen Spur.

          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          Lädt...
          X