Peter Hopf aus Schlaggenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorelie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 143

    Peter Hopf aus Schlaggenwald

    Liebe Forscherkollegen,

    ich habe eine Maria Hopf * vor 1626 in Schlaggenwald, + vor 1669 in Oberschlema, oo 27.10.1644 in Oberschlema mit Gabriel Weiß.
    Der Vater der Maria war ein Peter Hopf, bezeichnet als "Exulant aus Frohnau bei Schlaggenwald in Böhmen".
    Es gibt für ihn keine Traueinträge in Schlaggenwald (oo ab 1625) bzw. Karlsbad (Bd. 1 1569 - 1603 bzw. Bd. 2 1599 - 1627).

    Kann jemand zum gesuchten Peter Hopf Angaben machen?

    Ludwig
  • Luino VA
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2013
    • 221

    #2
    Hallo Ludwig,

    da liegt ja der springende Punkt. Der Herkunftsort ist Frohnau (Vranov) bei Schlaggenwald. Frohnau bildete mit einigen anderen Ortschaften (z.B. Schönlind oder Ebmeth) den Pfarrbezirk Frohnau. Matriken sind ab 1663 erhalten. Anscheinend gehörten die Orte vorher zu keiner anderen Pfarre, sodass es sehr schwierig werden könnte, Informationen zu diesen Personen zu gewinnen. Man könnte evtl. über die Grundbücher gehen, wenn diese so weit zurückreichen. In einigen Gegenden Westböhmens liegen Grundbücher bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts vor. Sie befinden sich im Staatsarchiv Pilsen, Außenstelle Nepomuk.

    Viele Grüße

    Luino VA

    Kommentar

    • dorelie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 143

      #3
      Peter Hopf

      Guten Morgen Luino VA,

      vielen Dank für Deine Informationen. Da muss ich die Suche an dieser Stelle wohl beenden.

      Viele Grüße
      Ludwig

      Kommentar

      • Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 375

        #4
        Hopf

        Hallo

        ich habe den Namen Hopf häufig in der Gemeinde Lauterbach /Cista gesehen, vielleicht hilft das ja weiter
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

        Kommentar

        Lädt...
        X