Hasenkopf/Haas -Hüttenmeister an der Waid, Unterreichenstein -gibt es Biographien für frühe Siedler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #16
    Hallo Lars,

    ich finde deine Frage berechtigt, den eigentlich findet man in diesem Grundbuch Informationen erst ab dem späten 17. Jh. und nicht so, wie du gesucht hast, noch frühere Quellen. Ob es Sinn für deine Forschung hat, kannst jedoch nur du beurteilen.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Hallo zusammen,
      ich finde solche Quellen oft sehr spannend. Sie sagen etwas über die wirtschaftliche und soziale Stellung der Familien aus, über Besitzverhältnisse und Erbgang, damit oft auch über die Genealogie. Und nicht zuletzt auch über die Familiennamen, was wiederum in der Familienforschung hilft. In diesem Zusammenhang haben wir uns ja schon ausgiebig mit dem Chamäleon-Namen Thirmaier/Dürmeyer/Deiermeyer beschäftigt.

      An Euch die Frage: wo wäre der Hildebrand T. oder D., der vermutlich in den 1650ern die Maria Hasenkopf aus Waid heiratete, in den Steuerlisten und Urbaren und ähnlichen Quellen zu suchen? In Bergreichenstein? Und findet Ihr ihn da? Die KB sind schon ausgewertet, hier #15 in der Namenforschung Thiermaier. Da stehen wir ja immer noch vor einem Rätsel

      Viele Grüße
      Xylander

      Zitat von loyane Beitrag anzeigen
      Grüß Gott!
      Ich wollte eigentlich nur hinzufügen, die ältesten Vorkommen des Namens in dieser Familie von Bergreichenstein in Böhmen aus den 1660-ern:
      * 19.2.1662 Mathias - Sohn von Hillebrand TEIRMA...(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...58&w=683&h=398
      * 20.1.1665 Sebastian - Sohn von Hillebrand TEIMOR(!): http://www.portafontium.eu/iipimage/...6&w=1366&h=796
      * 2.3.1668 Andreas - Sohn von Hillebrand DEIERMAŸER(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...68&w=683&h=398
      * 12.4.1670 Adam und Ewa - Zwillinge zu Hillebrand DEIERMAŸER(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...50&w=683&h=398
      * 18.2.1672 Johann - Sohn von Hillebrand DEIERMAŸER(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...17&w=683&h=398
      * 11.2.1674 Mathias - Sohn von Hillebrand DEIERNMAŸER(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...42&w=683&h=398
      * 23.6.1776 Margaretha - Tochter von Hillebrand DEŸERMAHŸER(?): http://www.portafontium.eu/iipimage/...38&w=683&h=398
      Und kurz danach
      † 12.12.1676 Maria DEIERMAYERIN von der Waid (ohne Alter): http://www.portafontium.eu/iipimage/...-44&w=659&h=38
      19.6.1689 Georgius THÜERMAYR als Bräutigam: http://www.portafontium.eu/iipimage/...01&w=329&h=192

      Ich kann sonst hinzufügen: Der Hillebrand war der EINZIGE DÜRMAYER in Bergreichenstein zu dieser Zeit! Er muß von irgendwo zugezogen sein!
      Hochachtungsvoll, Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von Xylander; 05.04.2020, 10:49.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #18
        Hallo zusammen,
        hab selber versucht, Grundbücher zu finden, in denen der Hildebrand Thiermaier/Dürmaier/Deyermeier usw (verheiratet mit Maria Hasenkopf) ab ca 1650 erfasst sein könnte. Tja, ich kann das nicht. Ich weiß nicht mal, in welchem Gerichtsbezirk und welchem Ort, Bergreichenstein? oder Unterreichenstein? oder sonstwo?, ich suchen müsste und wie man das macht.

        @PeterS, mardie, Huber Benedikt, Zita bzw alle Experten: könnt Ihr helfen bzw wie macht man das? Mir geht es um die Namenforschung. Wir wissen nicht wie Hildebrands FN "richtig" lautete und woher er ursprünglich kam.

        Hier hoffe ich auf Aufschluss aus Quellen außerhalb der KB. Und auf Euch. Dann könnten wir das Schwesterthema im Forum Namenforschung vielleicht endlich abschließen.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 06.04.2020, 09:31.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #19
          Hallo Xylander,

          habe gerade keine Zeit zum Suchen. Die richtige Suchmaske im Archiv Pilsen ist wohl die hier:

          Unter "Misto" den Ortsnamen auf Tschechisch eingeben und suchen.

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #20
            Hallo Zita,
            danke! Dann versuch ich mal mein Glück in fremden Landen

            @Lars: welche Orte müsste ich für den Hildebrand nehmen, wann etwa wohnte er dort, und wie heißen sie auf tschechisch?

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 07.04.2020, 06:48.

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #21
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Peter und Zita für neue spannende Beiträge!

              Ich bin sehr dankbar, daß Du, Peter, so viel Energie einlegst um diese Herausforderung zu lösen. Es wäre ja WUNDERBAR wenn der Hildebrand Türmayer/Daiermayer und seine Ursprung richt identifiziert werden könnte.

              Ich habe deshalb gesucht nach den tschechischen Namen, aber so weit ich sehen kann, hat der Hildebrand, sowohl als sein Schwiegervater Hasenkopf nirgendwo sonst gelebt als in WAID - was auf tschechisch heißt Paště...

              Laut Wikipedia besteht Waid aus drei Teile: Vorder-Waid (Přední Paště), Mittel-Waid (Prostřední Paště) und Hinter-Waid (Zadní Paště).

              Könnte die Siedlung ganz einfach als Paště in den Registern angeführt sein? Oder würde es möglicherweise unter Unterreichenstein (Rejštein) oder unter Gutwaßer (Dobra Vodà) gelistet sein? Vielleicht hat Benedikt eine Idée?

              Was den Nachkommer dieser Familie betrifft, sollte man auf diese Heiratsurkunde von 1751 aufmerksam sein:

              ∞ 23.6.1749 Vorderwaid Adalbert HASENKOPF und Anna Maria PRANTNER - 3. und 4. Grad consanguinität: http://www.portafontium.eu/iipimage/...63&w=500&h=401

              Mit anderen Worten: Ein Großvater/-mutter der eine muß Bruder oder Schwester einer Urgroßvater/-mutter der anderen sein!

              Adalbert var Sohn von Georg HASENKOPF (1693-1733), der wiederum der Sohn von Veit HASENKOPF (1655-1730) war.

              Anna Maria var Tochter von Eva PRANTNER, geb. DAIERMAYER (1689?-1759), wiederum Tochter von Mathias DAIERMAYER (1662-1722), der Sohn von Maria DAIERMAYER, geb. HASENKOPF (1635?-1676) war.

              Damit ist es bewiesen, daß Veit und Maria Geschwister waren, aber ob ihr Vater wirklich auch Veit hieß oder Mathias oder Hans, kann ich heute nicht sagen!

              Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis in dieser Familie und deren Herkunft!

              Bleiben Sie alle gesund!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt geändert von loyane; 08.04.2020, 00:56.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #22
                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                Hallo Xylander,
                habe gerade keine Zeit zum Suchen. Die richtige Suchmaske im Archiv Pilsen ist wohl die hier:

                Unter "Misto" den Ortsnamen auf Tschechisch eingeben und suchen.
                Liebe Grüße
                Zita
                Hallo Zita, hallo Lars,

                in den Amtsbüchern im Archiv Pilsen finde ich unter Paště und den drei Teilorten nichts. Wenn man statt des Reiters Amtsbücher den ersten Reiter Alle aktiviert und dann bei Misto Paště einträgt und sucht, kommen nur Archivalien von 1936 - 1944.

                Sofern die Leere nicht meinen mangelhaften Suchkünsten zu verdanken ist, muss man dem Hildebrand T. oder D. wohl anderswo nachspüren, damit meine ich: außerhalb der Matriken. Denn dass er völlig durch die Maschen der Zählungen und Besteuerungen gefallen sein sollte, kann ich nicht glauben.

                Hier taucht er soviel ich sehe, auch nicht auf
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                Aber ich habe das Gefühl, für diese Suche bin ich nicht gerade besonders kompetent.

                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 10.04.2020, 09:23.

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6059

                  #23
                  Hallo Xylander,

                  ich habe jetzt auch nochmal mit allen Ortsnamen aus der Gegend gesucht. Tatsächlich scheint das Urbar von 1630 die älteste (zumindest online) verfügbare Quelle zu sein.

                  Liebe Grüße
                  Zita

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #24
                    Hallo Zita,
                    wir nehmen ja an, dass Hildebrand in den 1650ern zugewandert ist. Dann können er bzw. sein Vater oder Großvater nicht in einem Urbar von 1633 erscheinen. Aber warum fehlt er 1666?

                    Hallo Lars,
                    ich würde gern nochmal die frühesten Matriken durchschauen. Ich meine die, in denen es vielleicht Taufen vor 1662 gibt, und vor allem die, wo eine Heirat der Maria Hasenkopf eingetragen sein müsste.

                    Meine Überlegung: sein FN könnte sich so sehr von den späteren bekannten Formen unterscheiden, dass er Dir durch die Maschen gegangen ist. Bei einem Zuwanderer wäre sogar denkbar, dass er zuallerst noch unter seinem mitgebrachten Namen erscheint, und die ganze Meierei wäre erst in Waid entstanden.

                    Könntest Du evtl. die passenden Links posten? Ist zwar mehr so ein Akt der Verzweiflung, aber solche Fälle gibt es ja.

                    Wäre es auch denkbar, dass die Heirat erst nach der ersten Taufe, also nach 1662 stattfand?

                    Nachtrag: hier hat jemand den Sterbeeintrag von Hildebrand: Tod: 1770-11-21 Stadeln/Hinter-Waid
                    und ein errechnetes Geburtsjahr etwa 1618

                    Ich wäre gespannt, diesen Sterbeeintrag zu sehen.

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 10.04.2020, 15:12. Grund: Nachtrag: Hildebrand +1770 *err. etwa 1618

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6059

                      #25
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Nachtrag: hier hat jemand den Sterbeeintrag von Hildebrand: Tod: 1770-11-21 Stadeln/Hinter-Waid
                      und ein errechnetes Geburtsjahr etwa 1618
                      Ich auch, ich mein, wer wird schon 152 Jahre alt .

                      Ich hab mir jetzt auch die Zeit genommen, die beiden Threads durchzulesen, aber einiges ist mir nicht klar bzw. stimmt irgendwie nicht:
                      + wie lässt sich belegen, dass Hildebrand T. Maria Hasenkopf geheiratet hat? (ich hab jetzt nicht alle Kirchenbucheinträge durchgeschaut, bitte um Nachsicht)?
                      + Hildebrand und Maria bekommen alle Kinder in Bergreichenstein. Warum sollte Hildebrand dann im von mir verlinkten Buch (das ab 1666) in Waid zu finden sein?
                      + für Bergreichenstein konnte ich vor 1659 nur Taufen finden und zwar von 1627-1634, danach ist eine große Lücke bis 1659.
                      + Wohin war Waid eingepfarrt? Gutwasser beginnt später, Unterreichenstein, Prasily und Srni ebenfalls.

                      Für Bergreichenstein gibt es keine Urbare/Grundbücher weder im Archiv Pilsen noch Trebon.

                      Liebe Grüße
                      Zita

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #26
                        Hallo Zita,
                        da hab ich wohl die Verwirrung reingebracht bzw. was nicht kapiert gehabt. Jetzt muss ich auch alles nochmal durchdenken, das wird aber heute nix mehr. Und überhaupt, eigentlich bin ich da nicht so recht zuhause. Ich wollte halt in der Namenforschung weiterkommen, deswegen der Versuch übers Böhmen-Forum. Danke, dass Du es systematisierst!
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #27
                          Grüß Gott!

                          Recht herzlichen Dank an Peter und Zita für neue spannende Beiträge! Ich schätze sehr, wie Ihr Euch bemüht, diese Herausforderung näher ran zu kommen! Ich kenne auch nicht alle mögliche Quellen von dieser Gegend!

                          Zuerst, Du, Peter hast nach den Matriken von Bergreichenstein gefragt:

                          http://www.portafontium.eu/searching/all?search_api_views_fulltext_1=Kasperske+Hory&sea rch_api_views_fulltext_2=&search_api_aggregation_3 =1620&field_doc_dates_field_doc_dates_from=1710

                          Keine Hasenkopf 1627-1633 geboren!

                          Ein Beleg, daß die Frau von Hildebrand Türmayer/Daiermayereine HASENKOPF war, habe ich nicht. Ich bin es von einem «Experten» erzählt worden, aber wenn man den Beitrag #21 oben liest, ist diese Verbindung durch die Verwandschaft von der HASENKOPF-PRANTNER Hochzeit von 1749 klar möglich...

                          Sonst glaube ich, der Hildebrand und die Maria hatten wahrscheinlich noch ein oder zwei Kinder noch vor 1661, und die Hochzeit hat wahrscheinlich um 1655 stattgefunden...

                          Hier ist übrigens Hildebrand Dayermayer's Sterbeurkunde von 23.11.1710 - er wurde «nur» 92...: http://www.portafontium.eu/iipimage/...19&w=444&h=226

                          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis auf diese Familie!

                          Und bleibt Ihr weiterhin gesund!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #28
                            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                            Ich auch, ich mein, wer wird schon 152 Jahre alt .

                            Ich hab mir jetzt auch die Zeit genommen, die beiden Threads durchzulesen, aber einiges ist mir nicht klar bzw. stimmt irgendwie nicht:
                            + wie lässt sich belegen, dass Hildebrand T. Maria Hasenkopf geheiratet hat? (ich hab jetzt nicht alle Kirchenbucheinträge durchgeschaut, bitte um Nachsicht)?
                            + Hildebrand und Maria bekommen alle Kinder in Bergreichenstein. Warum sollte Hildebrand dann im von mir verlinkten Buch (das ab 1666) in Waid zu finden sein?
                            + für Bergreichenstein konnte ich vor 1659 nur Taufen finden und zwar von 1627-1634, danach ist eine große Lücke bis 1659.
                            + Wohin war Waid eingepfarrt? Gutwasser beginnt später, Unterreichenstein, Prasily und Srni ebenfalls.

                            Für Bergreichenstein gibt es keine Urbare/Grundbücher weder im Archiv Pilsen noch Trebon.
                            Liebe Grüße
                            Zita
                            Hallo Zita, hallo Lars,
                            + 1: ja leider haben wir keinen direkten Beleg für eine Ehe der Maria Hasenkopf mit Hildebrand D. oder T. etwa in Form ihres Traueintrags in den Matriken oder einer Eheabrede. Auch wird in den Taufeinträgen von Hildebrands Kindern die Mutter nie genannt. Ich halte aber den Begräbniseintrag der Maria Deiermayerin (ich lese Daiermaÿerin, ist aber hier egal) zusammen mit dem Heiratseintrag Hasenkopf oo Prantner und den Schlussfolgerungen von Lars in #21 für ein starkes Indiz
                            † 12.12.1676 Maria DEIERMAYERIN von der Waid (ohne Alter): http://www.portafontium.eu/iipimage/...-44&w=659&h=38

                            + 2: bei allen(?) Einträgen, in den Hildebrand auftaucht, wird der Wohnort Waid (in verschiedenen Schreibweisen) genannt. Oder ist da etwa die Herkunft Waid gemeint, und der Wohnort wäre Bergreichenstein?

                            Für onomastisch sehr interessant halte ich den Sterbeeintrag des Hildebrand Dajermajer vom 23.11.1710 - er wurde «nur» 92...: http://www.portafontium.eu/iipimage/...19&w=444&h=226

                            Die Zweisilbigkeit des ersten Namenbestandteils zieht sich also über Jahrzehnte durch. Das konzentriert den Deutungsansatz auf die Form "deier", und das scheint mir am ehesten als "teuer" zu erklären sein, was wir ja schon auf der Liste hatten (Saraesa in #21 im Schwesterthema in der Namenforschung).
                            https://www.dwds.de/wb/teuer (dort deier ugs., bair.)

                            Das bleibt Spekulation, weicht auch von den allerfrühesten Formen (Tei(r)moir u.ä.) etwas ab, und wohler wäre mir, wenn sich Varianten wie Theuermeyer o.ä. fänden. Und zur Herkunft von Hildebrand wissen wir immer noch nichts.

                            Es bleibt bei der Zwischenbilanz: es gibt verschiedene plausible Deutungen. Welche für Hildebrand und seine Familie zutrifft, wissen wir nicht.

                            Mit den Matriken, danke Lars, versuche ich mal klarzukommen.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 11.04.2020, 14:52.

                            Kommentar

                            • Zita
                              Moderator
                              • 08.12.2013
                              • 6059

                              #29
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              + 2: bei allen(?) Einträgen, in den Hildebrand auftaucht, wird der Wohnort Waid (in verschiedenen Schreibweisen) genannt. Oder ist da etwa die Herkunft Waid gemeint, und der Wohnort wäre Bergreichenstein?
                              Hallo Xylander,

                              ja so hatte ich es interpretiert, weil in der Überschrift des Buches, wo die Ortsnamen gelistet sind, Waid nicht vorkommt. Aufgrund deines Hinweises habe ich nun auf die Ortsnamen geklickt und gesehen, dass das Archiv überaus akribisch weitere Ortsbezeichnungen aus diesem Kirchenbuch gelistet hat. Waid kommt zwar nicht vor, aber viele weitere Namen aus der Gegend, sodass ich nun auch davon ausgehe, dass die beiden in Waid gelebt haben.

                              Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass es im Franziszeischen Kataster (~1820) im OÖ Innviertel etliche Einträge mit FN Diermayr/Thiermayr gab (s. www.genteam.at unter Regional Österreich). Das wäre ja als Herkunftsregion nicht so weit weg.

                              Liebe Grüße,
                              Zita
                              Zuletzt geändert von Zita; 11.04.2020, 17:40.

                              Kommentar

                              • Huber Benedikt
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.03.2016
                                • 4650

                                #30
                                Warum in die Ferne schweifen
                                Mir sind viele Wanderbewegungen / Heiraten zwischen hüben und drüben der böhmisch-bayr. Grenze bekannt.
                                (besonders entlang der alten Handelswege)
                                In Zwiesel z.B. finden sich heute noch haufenweise Dürrmeier
                                Es sei denn, man versteift sich auf Thier/Theier etc.

                                Evtl ging die Namensentwicklung aber auch umgekehrt Thier--> Dür(r)
                                Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 11.04.2020, 17:59.
                                Ursus magnus oritur
                                Rursus agnus moritur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X