Taufeintrag von 1777 - der Vater ist bei welcher Compagnie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gbhajda
    Benutzer
    • 30.10.2015
    • 24

    [gelöst] Taufeintrag von 1777 - der Vater ist bei welcher Compagnie?

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag evangelisch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1777
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aplerbeck Westfalen
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Hallo liebe Liste
    aus dem beigefügten, mit einem Kasten drum herum markierten Taufeintrag der Maria Catharina Schmidt kann ich leider die erste Zeile nicht entziffern, aus der wohl zu entnehmen ist bei welcher Compagnie ihr Vater, Johann Diederich Schmidt, Soldat war. Was ich entziffern oder vermuten kann:

    30. May ist des Soldat ?? Compagnie von ??
    Johann Diederich Schmidt von Sölde von s Ehefrau Cath Elis Hoving
    Töchterlein geboren welche 2. Juni ??
    Maria Cath ?? worden
    Con? Mar Sibilla Schmidt, Cath Marg
    ..och..amper, und Cas. Hoving ? Opherd.

    Es könnte etwas wie vielleicht von ?astro? sein, aber das passt nicht zu den Namen bei altpreußischen Regimentern zu der Zeit.

    Vielleicht kann jemand von der Liste mir helfen?

    Besten Dank
    Gisela
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    der gute Herr v Zastrow https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_...er_von_Zastrow war zumindest 1777 Regimentsinhaber. Allerdings war die Garnison in Königsberg/ Ostpreußen. Hmm
    Eine Verbindung zur Grafschaft Mark bestand allerdings durch die ihm verliehenen zivilen Posten.
    Vielleicht schreibt ja noch einer etwas. Jastrop, was ich eher lese, führt zu nichts Brauchbarem.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • gbhajda
      Benutzer
      • 30.10.2015
      • 24

      #3
      Hallo Thomas

      vielen Dank, aber Ostpreußen können wir ausschließen. Es geht sicher um Westfalen.

      Bei seiner Hochzeit im Dezember 1776 - auch in Aplerbeck - wird der Johann Diederich Schmidt bezeichnet als "Musketier unter dem Regiment von Wolffersdorff", und das hieße dann Infanterieregiment Nr 9, bei dem von Wolffersdorff allerdings meines Wissens bis 1782 Kommandant war. Den hätte ich also bei der Taufe 1777 wieder erwartet. Aber dann hat der Pfarrer 1777 mit der Erwähnung des unleserlichen ?astro? vielleicht einfach nicht den namensgebenden Chef des Regiments genannt, sondern einen Compagniechef, den man sonst nicht mehr findet.

      Viele Grüße in den Norden - ich war von 1981-99 im Kreis Pinneberg :-)
      Gisela

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Gisela,

        hier schwirrt ein Kapitän Zastrow beim Rgt Wolffersdorff herum, könnte ja der Gesuchte sein https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/j...351&expandId=4
        Evtl hier nochmal: https://books.google.de/books?id=Zz0...o5DNcQ6AEIODAC
        wurde als Major veranschiedet: https://books.google.de/books?id=JJE...astrow&f=false

        Grüße in den Süden


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.02.2020, 01:30.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • gbhajda
          Benutzer
          • 30.10.2015
          • 24

          #5
          Vielen Dank, Thomas. Das passt schon viel besser als Königsberg !

          Damit betrachte ich das mal als gelöst
          Viele Grüße
          Gisela

          Kommentar

          Lädt...
          X