Alt 03.01.2020, 22:09
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Feldsalat Beitrag anzeigen
Habe gerade eben per Mail Kopien von 3 Akten beim Lastenausgleichsarchiv Bayreuth bestellt.
Hallo!

Mich würden da die Kosten interessieren. Habe da selber noch zwei Akten zu bestellen.

LG,
Weltenwanderer
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Alt 03.01.2020, 22:55
Feldsalat Feldsalat ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lasse es dich auf jeden Fall wissen, wird allerdings noch dauern. In einer automatischen Antwort des Archivs hieß es, daß die Aufnahme der Bearbeitung meiner Anfrage bis zu sechs Wochen dauern kann.
Alt 08.01.2020, 22:19
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute gleich zu zwei Personen Kontakt bekommen, die in ihren Forschungen teilweise identische Vorfahren haben, wie bei meiner Familie. Die eine lebt in Australien und die andere in der Schweiz. So fehlte ihnen bei einem ihrer Vorfahren ein Puzzleteil, nämliche ein Geburts- bzw. Taufeintrag. Verwirrend für sie war, dass sie am falschen Ort gesucht haben - und zwar schon seit den 1970er-Jahren! Sie sind immer von Hannover ausgegangen, aber das war nur die Landeskirche, am Ende war es das Bistum Hildesheim bzw. Kirchen bei Wolfenbüttel. So konnte ich ihnen auch schnell einen Link zu dem Kirchbucheintrag schicken. Und die Freude war groß! Jetzt werden wir mal schauen, wie wir die zwei verschiedenen Familienstränge einmal zusammenbringen.
BOLLE - Dorstadt, Niedersachsen
Alt 09.01.2020, 00:29
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe die Sterbeurkunden vom StA Voerde von 1980-1988 alle erfasst. Es sind ~1.050 Personen und 18% wurden in den ehemaligen Ostprovinzen geboren und darin fehlen noch die Vertriebenen aus Tschechien, der Slowakei und anderen Gebieten, wo deutsche Minderheiten lebten. Das ist schon ein ziemlich hoher Wert, glaube ich.

Viele Grüße
Fabian
Alt 10.01.2020, 14:01
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

eigentlich hab ich nichts unternommen, aber ich hatte Kontakt zu Jemandem, der die gleichen Ahnen-Grosseltern hat, irgendwann 7-8 Generationen vor meiner Zeit.

er schrieb mich auf MH an und wollte wissen, wie es kommt, das ich diesen Namen im Stammbaum habe und dann hat er mich noch auf einen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht.

das hat mir Freude gemacht, denn ich forsche in einem Gebiet, in dem ich mich nur bedingt auskenne, er lebt vor Ort, kennt die einzelnen Höfe und die Gegebenheiten. Das erleichtert mir hier in meinem Heimatdorf ebenfalls, vieles schneller erfassen zu können. wer mit wem und wer wohnt wo etc.

tja und er kennt auch meine Familie vor Ort, bin gespannt, ob er sie mal drauf anspricht
Alt 10.01.2020, 20:15
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
tja und er kennt auch meine Familie vor Ort, bin gespannt, ob er sie mal drauf anspricht

Fahr hin, wenn du kannst. Das ist das Beste an dem Ganzen. Ich habe das auch vor, einen Cousin 8. Grades von mir zu treffen, vielleicht sogar 2. Mit dem einen bin ich schon am Telefon per Du, mit dem anderen ist das etwas schwieriger.
Alt 10.01.2020, 20:17
smatthaeus smatthaeus ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe heute Email aus dem hessischen Staatsarchiv bekommen, mit mehreren Seiten aus Standesamtsbüchern, die noch nicht in Arcinsys verfügbar sind. Wegen Geringfügigkeit ohne Kosten. Mir aber hilft es sehr weiter.
Alt 11.01.2020, 12:54
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
Fahr hin, wenn du kannst. Das ist das Beste an dem Ganzen. Ich habe das auch vor, einen Cousin 8. Grades von mir zu treffen, vielleicht sogar 2. Mit dem einen bin ich schon am Telefon per Du, mit dem anderen ist das etwas schwieriger.

ist aufgrund Arbeitslosigkeit nicht möglich, aber sobald ich nen Job habe, muss ich eh mal wieder nach Österreich.

das mit dem Duzen ist dort eh einfach "Sam mehr verwandt? Sam mehr per du"

ich hab ja das große Glück, dass ich mütterlicherseits so ziemlich viele meiner Cousins 1-8 Grades kenne, sogar weiter zurück, mein Stammbaum ist ein kleiner Kreis und es ist bei dem ein oder andern einfach
Jeder, der Mollath heisst ist mir mir Verwandt :-) und jeder Bohrmann in meiner Region ebenfalls.

in Österreich kenne ich fast alle 3. Grades - danach wird's schwieriger, mein Grossvater hatte keine Geschwister, jedenfalls hat keiner das erwachsenenalter erreicht und seinen Cousins und Cousinen bin ich momentan auf der Spur, sind aber auch nicht viele, mein Vater kann sich an höchstens einen erinnern

bei der Großmutter kenne ich zwar alle Geschwister (hahaha, die Schwester meiner Großmutter war ebenfalls meine Oma) und Kinder mit Kindeskinder
aber aufgrund des Nachnamens und der Vielfalt von angeblichen Variationen, wird's hier schwieriger (Fall, Fahl, Feil)
Alt 11.01.2020, 20:34
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo.

Zitat:
bei der Großmutter kenne ich zwar alle Geschwister (hahaha, die Schwester meiner Großmutter war ebenfalls meine Oma)
Wie ist das zu verstehen ?
Zweitehe ? Oder unterschiedliche Linien - väterlicherseits und mütterlicherseits - oder Ahnenschwund ?

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 12.01.2020, 13:54
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Hallo.

Wie ist das zu verstehen ?
Zweitehe ? Oder unterschiedliche Linien - väterlicherseits und mütterlicherseits - oder Ahnenschwund ?

Herzliche Grüße

Andrea
War doch früher öfter mal so, dass beim Versterben eines Ehepartners Verwandte quasi "eingesprungen" sind, wenn z.B. Kinder zu versorgen waren. Das waren dann sicher eher reine Zweckehen.

Hier vermute ich mal, dass die erste Ehefrau gestorben ist und dann die Schwester als 2. Ehefrau geehelicht wurde.

Bei verstorbenen Ehemännern mussten ja oft dann noch ledige Brüder "ran".
BOLLE - Dorstadt, Niedersachsen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht