Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2019, 18:49
gbhajda gbhajda ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Dudenhofen
Beiträge: 24
Standard Tramm / Trant im Bereich Nordenbeck, Oberorke und Umgebung (18. Jahrhundert, evangelisch)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1790
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberorke, Nordenbeck
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OSB Nordenbeck sowie Lelbach; entsprechende Kirchenbücher bei Archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Hallo liebe Forumsmitglieder
In meiner Ahnenliste habe ich einen Johann Georg Trant/Tramm, der am 03.03.1765 in Nordenbeck die Marie Margarethe Spratte heiratet und am 19.12.1773 dort begraben wird. Getauft wurde er am 30.04.1741 in Oberorke. (Die Schreibweise des Namens war bei der Taufe und Trauung Trant, bei den Taufen seiner Kinder und seiner Beerdigung Tramm.)
Bei der Taufe war der Vater dem Pfarrer wohl nicht wirklich bekannt (?), denn der Taufeintrag, mit einer nachträglich beschriebenen Lücke, lautet: „..30. April ist N.N. Trants Söhnlein getauft worden“. Als Pate ist ein Georg Henr. Rabe genannt, außerdem steht dort schlecht lesbar etwas das eventuell „des Zieglers Frau“ heißt. Bei den Konfirmationen des Jahres 1755 in Oberorke findet sich ein Eintrag „Johan George – Christoph Trants Sohn“, der Vater hieß also wohl Christoph und wohnte 1755 in Oberorke. Dafür spricht auch, dass der Johann Georg Trant/Tramm seinen ersten Sohn Johann Christoph nannte.
Leider habe ich in den Kirchenbüchern von Oberorke oder auch Nordenbeck (Nieder-Ense) keine weiteren Einträge gefunden, die mir helfen würden, den Christoph Trant weiter zu verfolgen.
Mir ist bekannt, dass es eine Familie Trant in Lelbach gab, die dort Ziegler waren und wohl ursprünglich aus Wildungen kamen. Dabei finde ich aber keine Verbindung zu einem Christoph Trant.
Über jeden Hinweis zu einer Familie Trant aus dem Umfeld von Nordenbeck bzw. Oberorke aus dem 18. Jahrhundert würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Gisela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frankenberg , nordenbeck , oberorke , waldeck

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.