FS Neue Unterlagen Herrschaftsakten Wien + Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3617

    FS Neue Unterlagen Herrschaftsakten Wien + Niederösterreich

    Hallo,
    mir kommt vor, da ist einiges neu bei Familysearch für Wien und Niederösterreich. Wie gewohnt ist alles unübersichtlich.
    Die Unterlagen sind aus Wien und von den BG´s bzw. KG´s Mödling, Baden, Stockerau, Wolkersdorf, Mistelbach, Laa/Thaya, Ebreichsdorf, Schwechat, Bruck, Hainburg, Herzogenburg, Mank, Gaming, Haag, Atzenbrugg, Hainfeld, Kirchberg/Pielach, Lilienfeld, Pottenstein, Neunkirchen, Purkersdorf, ...

    Und auch noch einige Herrschaftsprotokolle aus Oberösterreich - neu oder auch nicht.

    Die Totenbeschauprotokolle für Wien sind auch von 1648 bis 1920 vollständig (?) online.


    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 14.06.2018, 11:43.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6040

    #2
    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
    Wie gewohnt ist alles unübersichtlich.



    Ja, unglaublich welches Vorwissen man haben muss, um dort überhaupt irgendwass zu finden ohne zu verzweifeln - aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, es sind die ersten online HA aus meinem Forschungsgebiet!


    LG Zita

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3617

      #3
      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      es sind die ersten online HA aus meinem Forschungsgebiet!
      Ja, in Stockerau hab ich 1668/74/85 für Stetteldorf und Kleinwiesendorf auch was gefunden (einem alphabetischen Index am Ende sei Dank).

      Ich glaube, dass die Unterlagen früher oder später auch beim Findbuch vom NÖLA landen werden (wegen der Übersichtlichkeit wäre es), da geht aber heute auch gar nichts zum Anschauen.

      LG, Peter

      PS: Mir kommt vor, die Liste wird jedes mal Anschauen länger.
      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 14.06.2018, 13:27.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3617

        #4
        Hallo,
        den Inhalt der bezeichneten Bücher (z.B KG Stockerau 18 Buch 1 ...) findet man unter dieser oder einer sehr ähnlichen Bezeichnung im Findbuch -> das Findbuch liefert also die genaue Inhaltsangabe.

        Also eigentlich schaut man zuerst ins Findnuch, ob einen was interessiert, merkt sich die Signatur und durchsucht dann die aufgerufene Liste (strg+F) nach dieser Signatur oder nach Teilen von dieser.

        Ganz vollständig ist das Ganze hier noch nicht, es schaut aber so aus, als ob FS für das NÖ Landesarchiv die ganzen fehlenden Unterlagen digitalisiert.
        Da sind schon richtige "Schätze" dabei.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X