Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 07.11.2018, 14:35
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Also zumindest einen von den "Sonderfällen" ( Kuhns Wilhelm) habe ich in den Verlustlisten als gefallen gefunden, wenn er denn in Popelau geboren war. Der Sisum, Max, ist als vermisst gemeldet.
Ja, den Umkehrschluss probierte ich auch gleich mit "Johannes Fastenow", der aber in den Verlustlisten und in der Kirche auftaucht. Da passt meine Erklärung dann auch nicht.
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2018, 20:15
rigrü rigrü ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 2.559
Standard

Zitat:
Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
Es gibt auch ein Foto von ihm mit der Aufschrift, dass er dort gefallen ist.

Was genau bedeutet "dort"?


Zitat:
Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
Und in seinem letzten Wohnort ist er auf einer Gedenktafel zum 1. Weltkrieg verzeichnet.

Bei uns im Dorf gibt/gab es Gedenktafeln, auf denen einer der Lehrer verzeichnet ist, der im Verlauf des Krieges eingezogen wurde, vor Kriegsende krank in seine Heimatstadt zurückkehrte und dort starb. Der Personenkreis, der auf solchen Tafeln zu findenden Personen kann also deutlich größer sein als nur tatsächlich bei Kampfhandlungen gefallene Soldaten.
__________________
rigrü
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2018, 11:06
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

Hallo rigrü

Ja, das etwas zu leicht-füßig von mir geschrieben. Tatsächlich steht kein Ort auf dem Foto, sondern nur "zum Andenken an deinen Opa, gefallen im Krieg 1914-1918".

Ich habe am WE eine Art Bericht darüber gelesen, wie es zu der Datenbank der Gefallenen im 1- WK kam. Und in diesem Bericht wurde auch darauf eingegangen, wie es überhaupt zu den schriftlichen Listen kam. Und vom Tod eines Soldaten, bis zu dem Auftauchen in einer der Listen, können so unglaublich viele Fehler entstehen. Als ich das gelesen habe, war mir klar, dass es sehr wohl sein kann,
dass mein UrUrOpa im 1.WK starb, auf der Gedenktafel ist, aber eben nicht in den Listen zu finden ist.

Hier mal ein Auszug:
Zitat:
Aufgrund der vielen verschiedenen Arbeitsschritte muss immer mit Hörfehlern, Lesefehlern durch schlechte Handschrift und Setzfehlern gerechnet werden. Die Buchstaben auf der Tastatur der Setzmaschine waren übrigens anders als bei den heutigen Schreibmaschinen angeordnet. Daher kommen Buchstabendreher häufig vor.
Quelle:http://www.spiegel.de/einestages/ahn...-a-973647.html

Also würde ich mittlerweile darauf tippen, dass er schon irgendwo in den Listen ist, nur ev. nicht sofort erkennbar.
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.