Familienbuch der Kirchgemeinde Arnsfeld mit Grumbach, Satzung und Steinbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Familienbuch der Kirchgemeinde Arnsfeld mit Grumbach, Satzung und Steinbach

    Hallo,

    hat jemand von euch dieses Buch in seinem Besitz und könnte für mich jemanden nachschlagen?

    Es geht um Gottfried Lorenz(?), geb. um 1675, Erbbesitzer und Landfuhrmann und seine Tochter Eva Rosina Lorenz(?), geb. um 1703 aus Satzung.

    So blöd es klingt, aber ich möchte einfach wissen, ob es tatsächlich eine Familie dieses Namens in Satzung gab.

    Der Traueintrag, aus dem ich die Information habe, ist in einem sehr sehr schlechten Zustand - der Familienname könnte ebenso gut Löfler sein oder ähnlich.

    Schon mal Danke im voraus + Lg, Claudia von den bergkellners
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 15.10.2018, 19:07.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4664

    #2
    Hallo Claudia,

    das Buch habe ich nicht, sehr wohl aber die Familie Lorenz in Satzung Ich kann allerdings erst morgen nachsehen, ob sich unsere Linien vielleicht überschneiden.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4664

      #3
      Hallo Claudia,

      leider kommen wir vorerst doch nicht zusammen. Ich habe zwar auch eine Eva Rosina Lorenz (*Satzung 1696), aber diese war eine Tochter des Erbbewohners und Landfuhrmanns Christoph Lorenz. Geschwister habe ich nicht erfasst. Es lohnt aber sicher, wenn Du Dir das Buch per Fernleihe bestellst. Mein Lorenz-Stamm beginnt mit Erhart Lorenz (um 1530-1591).

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia,

        leider kommen wir vorerst doch nicht zusammen. Ich habe zwar auch eine Eva Rosina Lorenz (*Satzung 1696), aber diese war eine Tochter des Erbbewohners und Landfuhrmanns Christoph Lorenz. Geschwister habe ich nicht erfasst. Es lohnt aber sicher, wenn Du Dir das Buch per Fernleihe bestellst. Mein Lorenz-Stamm beginnt mit Erhart Lorenz (um 1530-1591).

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Hallo Alter Mansfelder,

        es macht überhaupt nichts, dass wir erst einmal nicht zusammen kommen mit unseren Ahnen.

        Dank dir weiß ich jetzt, dass es die Familie Lorenz in Satzung tatsächlich gab - und dass sie Landfuhrleute und Erbbewohner in ihren Reihen hatten.
        Satzung war nicht groß, so dürfte es in der Zeit bestimmt keine Unmengen von Lorenzens gegeben haben.

        Wir fahren am Wochenende wieder für zwei Monate ins Gebirge und ich habe mir Zeit im Archiv des Ries-Bundes reserviert, weil ich in der Gehler-Kartei recherchieren will. Sie habe dort auch eine Menge genealogisches Material, das sich nicht nur auf Adam Ries und seine Nachkommen bezieht, also kann es gut sein, dass ich dort das Buch über Arnsfeld, Grumbach, Steinbach und Satzung finde. Ich habe Ahnen aus allen vier Orten, von dort wurde gerne nach Königswalde, Jöhstadt oder Mildenau eingeheiratet.

        Lg, Claudia von den bergkellners

        PS: Vielleicht finde ich ja die Verbindung...
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 21.10.2018, 10:50. Grund: Ergänzung
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        Lädt...
        X