Ein und dieselbe Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salia81
    Benutzer
    • 19.06.2007
    • 37

    Ein und dieselbe Person?

    Hallo,

    ich habe im Nachlass meiner Urgroßmutter zwei Fotos von einem jungen Mann gefunden. Bei einem bin ich recht sicher, dass es ihr Sohn ist, auch wenn das Bild leider nicht beschriftet ist. Dann gibt es noch ein anderes Bild von einem Mann in Soldatenuniform, wobei ich nicht weiß, ob das derselbe wie auf dem anderen Foto ist.
    Vom Sohn meiner Großmutter weiß ich, dass er Feldwebel der Einheit Div.Füs.Kp.277 war. Könnte die Uniform zu dem Rang passen?

    Gruß
    Salia
    Angehängte Dateien
  • Elster
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 51

    #2
    RE: Ein und dieselbe Person?

    Hallo,

    also, für mich ist das die gleiche Person. Das rechte Bild zeigt einen Mannschaftsdienstgrad (wahrscheinlich Schützen) des 25. Infanterie-Regiments in Stargard (III. Bataillon in Arnswalde). XIV. AK, 2. Division (mot.).

    Das schließt natürlich nicht aus, daß er später Feldwebel in einer anderen Einheit war. Zumal ich das Bild eher in die Vorkriegszeit oder Anfangszeit des Krieges einsortieren würde.

    Gruß

    Elster

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Ein und dieselbe Person?

      Die Uniform auf dem linken Bild würde ich wegen der - allerdings nicht genau erkennbaren - Mütze dem REICHSARBEITSDIENST (RAD) zuordnen. Das Foto dürfte also relativ kurz vor dem Eintritt in die Wehrmacht entstanden sein.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • salia81
        Benutzer
        • 19.06.2007
        • 37

        #4
        Danke für die Antworten.

        Informationen über die militärische Laufbahn werde ich wohl nicht anfordern können, da es sich bei besagter Person um meinen Großonkel handelt, oder?

        Gruß
        Salia

        Kommentar

        • ekreg
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 67

          #5
          Hallo Salia,

          ich denke auch, dass es die gleiche Person ist.

          Über die WASt und die Informationen, die sie heraus gibt, hier ein ausführlicher Thread:

          Wehrmachtsauskunftstelle - Erfahrung mit der WASt: Kosten? Dauer?

          Ggf. müsstest Du jemanden finden, der Dir eine Vollmacht gibt.

          Viel Erfolg,
          Ekreg

          Kommentar

          Lädt...
          X