Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneeammer
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2010
    • 522

    Moin, liebe Forumgemeinde!

    Gestern lag die Geburtsurkunde meiner Urgroßtante im Briefkasten.

    Schöne Grüße, Schneeammer
    Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
    Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
    Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
    Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

    Kommentar

    • Granatapfel
      Benutzer
      • 06.02.2010
      • 36

      Foto-Schätze

      Letzten Samstag besuchte ich eine Tante 2. Grades, die mir ihre Fotosschätze zeigte: Alte Fotos unserer Vorfahren und Verwandten. Ich scannte sie direkt aus dem Fotoalbum ein mit einem mobilen Scanner. Das ging erstaunlich gut!
      Es war wunderbar! Ich schwelge immer noch in den Fotos. Das Tollste war ein Foto meiner Urgroßmutter Kätchen Weyer auf dem Schoß ihrer Mutter Ernestine Weyer. Wundervoll! Endlich habe ihr von meinen Ururgroßeltern Fotos, als sie noch jünger waren. Und auch Fotos eines Bruders meiner Urgroßmmutter und seiner Nachkommen. Herrlich! So kanns weiter gehen.
      Ich wünsche Euch allen auch so viel Freude.
      Ich suche noch weitere Vorfahren mit dem Nachnamen Weyer aus dem Raum Krefeld und Mönchengladbach.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Granatapfel; 29.05.2011, 00:17.
      Granatapfel

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        Habe heute ein Foto von einer Kriegsgrabstätte im Briefkasten gehabt.
        Habe das Foto über den Gräberbund in Auftrag gegeben und es ist schneller als ich gedacht habe.

        Ein schönes sonniges WE
        maus282
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Hallo,
          ich habe gestern die Nachricht vom Archiv in Olsztyn erhalten, dass sie die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter Elisabeth Wohlgemuth aus dem Jahr 1883 und die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern Eduard Blank und Anna Sauermann aus dem Jahr 1883 gefunden haben. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, da meine Anfrage vom Januar diesen Jahres war. Normalerweise bekommt man vom Archiv nach ca. 3 Wochen eine Antwort. Die sind in Olsztyn wirklich große Klasse.

          Herzliche Grüße aus dem heissen Berlin, Gabi

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            Hallo,

            ich habe vor ein paar Tagen 9 Personenstandseinträge bekommen.

            MFG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              Ich habe heute 2 Urkunden bekommen. Ich hatte Anfang des Monats nach der Sterbeurkunde des Bruders meines Urururgroßvaters nachgefragt und ganz beiläufig erfragt, ob sich evt. auch die Geburtsurkunde meines Opas dort befindet. Nach dem ich vor ein paar Tagen 9 Euro im voraus bezahlt hatte, erhielt ich heute beide Urkunden. Nun weiß ich wie die Ehefrau des Bruders hieß und habe entlich die Geburtsurkunde meiness Opas.

              Auf der Geburtsurkunde steht auch die Nr. der Eheschließung meiner Großeltern. Vielleicht kann ich da ja doch noch was finden.

              Jetzt bin ich einfach Happy

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                Hallo,

                ich habe heute 2 Sterbeurkunden, vom Bruder meines Großvaters und dessen Sohn, erhalten.
                Da gab es auch eine Überaschung, die Frau von Georg stammt von einem Bauernhof von Neumarkt St Veit und der Sohn Georg wurde dort auch geboren.
                Gestorben sind die beiden in Essenbach und in Oberahrein bei Essenbach.
                Die richtige Berufsangaben habe ich jetzt auch.
                Bahnwärter(Bruder) und Schmiedmeister (Sohn). Nichts mit dem Schneider, der in der Familie rum spukte.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Schneeammer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2010
                  • 522

                  Guten Abend, ihr Lieben!

                  Die Woche habe ich die Sterbeurkunden von meinen Altgroßeltern mütterlicherseits erhalten,
                  obendrein bekam ich auch Post vom StA I in Berlin. Leider liegen dort keine Sterbeurkunden
                  zu meinen beiden ausgewanderten Ahnen vor. Aber dafür musste ich mich nur knapp 3,5
                  Monate gedulden. Mal sehen, wie es mir mit meinen anderen zwei Anfragen ergeht.

                  Sonnige Grüße, Schneeammer
                  Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                  Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                  Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                  Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                  Kommentar

                  • jois0507
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 290

                    Hallo,

                    Ich hab heute mal wieder die Verwandtschaft abgeklappert und siehe da ein Cousin meines Vaters konnte mir alte Fotos von der Hochzeit der Urgroßeltern, einer Beerdigung von der noch einiges unklar ist und einiger anderen mir Unbekannten Vorfahren geben... so bekommen bei mir einige Namen auch Gesichter


                    LG Angi


                    Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                    Strack aus Bonn
                    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                    Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Komme gerade vom Ev. Zentralarchiv aus Berlin zurück und habe endlich!, endlich die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern, die in St. Petersburg geheiratet hatten, aber aus Memel/Ostpreussen stammen. Nun weiß ich auch, warum sie damals als junges Paar ihre Sachen gepackt hatten und aus Memel ausgewandert waren: Beide wurden unehelich geboren; da war es wohl besser, in einem anderen Land neu anzufangen - jedenfalls damals.......

                      Sie haben sogar ihre Vornamen etwas abgeändert: Aus August Carl wurde Karl August und aus Eleonore Maria Therese wurde Johanna Maria Theresia......Aber ich habe sie trotzdem "erwischt"....


                      LG
                      Tantchen
                      Zuletzt geändert von Tantchen; 18.06.2011, 20:45.

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Klingerswalde39_44

                        Kuckuckskind ???

                        Hallo,

                        ich habe nach 6 Tagen Wartezeit die Geburtsurkunde einer Tante aus dem Jahr 1942 vom Standesamt in Olsztyn erhalten und zwar ohne einen Cent bezahlen zu müssen.
                        Die Existenz dieses Mädchen war bis vor 2 Wochen noch völlig unbekannt. Das DRK schrieb mir, wen meine Großmutter nach dem Krieg alles gesucht hat und dort tauchte ein - uns bis dahin - unbekannter Name auf. Nun ist auch dieses Geheimnis gelüftet. Großmama hatte eine Affäre mit einem Oberkellner und wollte Großpapa das Mädchen unterschieben. Pech war nur, dass er zu diesem Zeitpunkt als Soldat an der Front war. Das Kind wurde per Amtsgerichtsbeschluss als nicht von ihm stammend bestätigt und der Oberkellner hat ein Jahr später die Vaterschaft anerkannt (alles als Randbemerkungen auf der Geburtsurkunde). Wo das Kind abgeblieben ist, ist leider unbekannt. Vermutlich gab sie es auch in ein Heim, wir ihre ersten beiden Söhne. Abschließend hat Großmama es auf 8 Kinder von 3 verschiedenen Männern gebracht. Fünf in der Zeit von 1938 bis 1943 und noch 3 Kinder nach dem Krieg. Was für ein Leben ... Schade, dass ich Oma nie kennen gelernt habe, ich hätte eine Menge Fragen gehabt.

                        Herzliche Grüße, Gabi

                        Kommentar

                        • Bodo Harfert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2009
                          • 167

                          Hallo,

                          heute die Information erhalten das es eine 31 seitige Einbürgerungsurkunde zu meiner Großmutter gibt.

                          Außerdem zu meinem Erstaunen von einer Gestapoakte zu einem Mitglied der Familie.

                          Na schaun wir mal.

                          Gruß Bodo
                          Ostpreussen, Krs.Königsberg, Krs.Wehlau,Krs Labiau.
                          Broweleit, Findekling, Hochfeld, Heinze(l), Isermann, Jung, Kinsel, Liedemann.

                          Westpreussen, Posen, Poznan.
                          Harfert, Garfert, Kwandt, Quandt, Dreilich.

                          Polen, Kalisch, Kalisz.
                          Dreilich, Kwandt, Sonntag.

                          Russl / Polen, Schitomir, Schytomir, Zytomierz.
                          Harfert, Garfert, Гарферт, Mertin, Gellert, Геллерт, Kwandt, Quandt, КВАНДТ, Dreilich, ДРАЙЛИХ.

                          Kommentar

                          • coechen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.09.2009
                            • 198

                            Hallo, durch Mithilfe eines anderen Forums und den bereits hier erhaltenen Daten erhielt ich eine Adresse einer noch lebenden Ortmann Verwandeten in Pasadena, diese habe ich dann vor 3 Wochen angeschrieben und in der Tat haben wir richtig nachgeforscht und sie ist mit uns verwandt.

                            Nun hat unser Stammbaum wieder ein paar Personen mehr, aber wie uns scheint, gibts in USA fast nur Töchter und keine Söhne, sodass wir nach weiteren lebenden Ortmännern weiter Ausschau halten müssen ;-)

                            Aber es war eine Freude, nach 3 Wochen einen Brief mit Fotos zu erhalten.
                            Ich suche alles zu:
                            ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                            Utech (Köln und Amerika)
                            JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                            Kommentar

                            • Granatapfel
                              Benutzer
                              • 06.02.2010
                              • 36

                              Einbürgerungsurkunden und Gestapoakten

                              Hallo Bodo,

                              wo erfährt man von Einbürgerungsurkunden und Gestapoakten?
                              Ist ja echt spannend!
                              Staunende Grüße von Granatapfel
                              Granatapfel

                              Kommentar

                              • maryane
                                Benutzer
                                • 26.06.2011
                                • 10

                                Ich habe ja erst angefangen und habe heute einen Brief vom Standesamt bekommen mit Informationen über 4 Generationen. Ich bin begeistert. Die haben mir alles geschickt, was sie über meine Familie finden konnten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X