Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    4 Treffer im Olsztyner Archiv

    Hallo,

    ich habe heut eine Mail vom Archiv in Olsztyn erhalten. Von 8 angefragten Geburtsurkunden meiner Prahl-Großtanten und -Großonkels haben sie 4 gefunden. Jetzt muss ich noch 20 Euro überweisen und dann heisst es warten. Besonders gespannt bin ich auf eine Großtante, von der ich bisher nur den Namen wusste. Die Anfrage war am 09.11. per Mail, also fünf Wochen für 8 Personen ist für mich akzeptabel, ebenso der Preis.

    Herzliche Grüße, Gabi

    Kommentar

    • maulwurf
      Benutzer
      • 10.11.2009
      • 37

      DRK-Suchdienst

      Ich habe heute Post vom DRK-Suchdienst bekommen. Zwar haben sie noch keine neuen Erkenntnisse über den Verbleib meines Großonkels, aber ich habe jetzt Feldpostnummer, Division und die Info, dass er in Wolgograd Rossoschka einen Gedenkstein hat. Außerdem konnte ich durch die Kopien nachvollziehen, wie und wann die Hinterbliebenen damit konfrontiert wurden. Sicher war die Ausstellung einer Todesurkunde noch einmal ein Einschnitt... Meine Anschrift ist nun beim DRK bekannt. Die Generation, die direkt davon betroffen war, ist bereits verstorben. Aber die Möglichkeit, dass ich vielleicht nie etwas über seinen Verbleib erfahren werde, ist anzunehmen. Werde jetzt mal über Einheit und Feldpost-Nr. recherchieren...

      Schönen Tag Euch! Maulwurf

      Kommentar

      • Tobias1988
        Benutzer
        • 27.08.2010
        • 71

        Hallo,

        nachdem ich jetzt gut zwei Wochen nichts mehr bekommen habe und langsam ungeduldig geworden bin, habe ich heute jede Menge bekommen.

        1. Meldeauskunft zu meinem verstorbenen Großvater. (Jetzt kann ich endlich zu seinen Eltern kommen).

        2. Post vom Hauptstaatsarchiv Wiesbaden mit einem Arbeitsvertrag meines UrUrUr-Grossvaters aus den 1870er-Jahren.

        3. Da die gesuchten Personenstandsunterlagen gottseidank im Stadtarchiv waren, habe ich hier in Ruhe einige Urkunden (Eheurkunde meiner Ur-Urgroßeltern, ihre Sterbeurkunden sowie die Sterbeurkunde des gefallenen Sohnes) kopieren können. Für diese 4 Urkunden musste ich lediglich 0,70 Euro zahlen.
        Über die Infos zum Sohn der Ur-Urgroßeltern (hier Nebenlinie) habe ich über die Kriebsgräberfürsorge sehr viele Infos + Totenanzeige erhalten.

        Ich hatte heute also einen sehr schönen Tag.

        Viele Grüße
        Tobias

        Kommentar

        • Edeltraud
          Erfahrener Benutzer
          • 17.02.2010
          • 354

          Ich habe heute vom Standesamt Karlino 6 Geburtsurkunden von meinem Vater und 5 seiner insgesamt 11 Geschwister bekommen.

          Bei meinem Vater weiß ich, dass er seine Geburtsurkunde nicht mehr hat.
          Nun habe ich das perfekte Weihnachtsgeschenk.
          Schönen Gruß aus Berlin
          Edeltraud

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            Gestern habe ich Hilfe im Lesehilfe-Forum hier bekommen. Nun habe ich eine weitere Info, wo die Familie meiner Urgrossmutter überall gelebt hat.

            Dann hat sich meine "kleine" Cousine gestern meine Stammbäume angeschaut und war sehr interessiert. Also noch jemand, der irgendwann nach Weihnachten mit der neusten Ausgabe des Stammbaums beglückt wird .
            Das freut mich doch riesig!
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              Habe gestern vom Bundesverwaltungsamt (BVA) Auszüge aus dem argentinischen Passregister zu meinen Urgroßeltern und den Geschwistern meines Urgroßvaters erhalten. Diese Register enthält Eintragungen über die von den Auslandsvertretungen in Argentinien ausgestellten Pässen, sowie Eintragungen zur Staatsangehörigkeit.

              Und dass noch umsonst, bin echt happy

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • DerDirk
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2010
                • 348

                Ich hab nun die Sterbeurkunde einer Urgroßmutter bekommen.
                Das freut mich soooo sehr, weil ich jetzt endlich weiss wo und wann sie geboren ist und sogar wann und wo sie geheiratet hat!!
                FN GESUCHT !

                NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                BUSCH in Hamm

                Infos/Anfragen einfach per PM

                Kommentar

                • inesfelix
                  Benutzer
                  • 18.12.2009
                  • 81

                  Hallo miteinander ,

                  habe vom Stadtarchiv endlich Geburtsdaten und Heiratsdatum meiner Ugroßeltern und Alteltern bekommen , sowie die Namen und Geburtsdaten aller Geschwister meiner Großmutter und meines Urgroßvaters. Nun komme ich endlich weiter .

                  LG Ines

                  Kommentar

                  • maria1883
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 898

                    Zitat von Edeltraud Beitrag anzeigen
                    Ich habe heute vom Standesamt Karlino 6 Geburtsurkunden von meinem Vater und 5 seiner insgesamt 11 Geschwister bekommen.

                    Bei meinem Vater weiß ich, dass er seine Geburtsurkunde nicht mehr hat.
                    Nun habe ich das perfekte Weihnachtsgeschenk.
                    Hallo Edeltraud,
                    wie Dein Vater sich fühlen wird, wenn er seine Geburtsurkunde in den Händen hält, kann ich nachfühlen.
                    Ich bin 1942 in Pommern geboren und keiner meiner Geschwister hatte eine Geburtsurkunde, als es ans Heiraten ging. Wir haben dann so eine polnische Ersatzurkunde bekommen, noch dazu mit fehlerhafter Ortsbezeichnung.
                    Seit Mai diesen Jahres habe ich nun für uns 4 die Originalkopien aus Szczecinek (Neustettin). Bei mir gab es noch die Besonderheit, daß sich keiner an meine 2 weiteren Vornamen erinnern konnte. Meine Mutter, die es sicherlich wußte, ist leider verstorben, als ich 2 Jahre alt war.

                    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest,
                    Gruß, Waltraud
                    Orte und Namen meiner Ahnen:
                    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                    Kommentar

                    • vonahn
                      Benutzer
                      • 27.06.2007
                      • 84

                      Habe gestern von meinem schwager die kopien vom Verwundeten Abzeichen.eine kopie des Heeresflack-Abzeichenund eine Kopie des Kriegsabzeichens der Marineartillerie erhalten.Machmal lohnt es sich zu fragen. Gruß Kerstin

                      Kommentar

                      • DerDirk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2010
                        • 348

                        Gestern die Sterbeurkunden meiner Alteltern bekommen.
                        (Incl. Geburts/Heiratsdatum)
                        Und auf diesen Urkunden sind auch noch deren Eltern vermerkt.
                        Wie geil ist das denn?!!!

                        Ich bin soo entzückt !
                        FN GESUCHT !

                        NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                        LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                        BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                        KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                        RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                        SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                        WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                        BUSCH in Hamm

                        Infos/Anfragen einfach per PM

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          2 x Mayer

                          Hallo,

                          ich habe gestern von einem Forums-Mitglied die Anzeige der Goldenen und Silbernen Hochzeit von meinen Urgroßeltern (Johann Mayer) und den Ur-Urgroßeltern (Georg Mayer) bekommen. Sohn und Vater feierten gemeinsam diese beiden Ereignisse. Dazu noch einen Zeitungsausschnitt über dieses seltene Ereignis mit einer Lebensbeschreibung dieser Paare. Von einem Paar wußte ich 8 Kinder, es sind aber nach dem Zeitungsausschnitt 13.
                          Also versuche ich jetzt die noch fehlenden 5 Kinder zu finden.

                          Ich habe gestern einen Luftsprung gemacht.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • coechen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.09.2009
                            • 198

                            Post aus Aachen:
                            Einmal eine geb. urkunde meines vermeintliche Urururururgroßvater sowie eine Heiratsurkunde von ih´m. leider sind auf beiden Urkunden verschiedene Eltern hervor...schade...also ist die Geb. Urkunde nicht mein Verwandter, aber die Daten auf der heiratsurkunde stimmen wenigstens überein....

                            Damit kann ich dann weitersuchen, so dass wir mittlerweile bis ca. 1735 zurück sind.....puuuhhh.....
                            Ich suche alles zu:
                            ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                            Utech (Köln und Amerika)
                            JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              Hallo zusammen!
                              Ich habe heute Post vom Bundesarchiv bekommen. Hoffendlich komme ich nun weiter, denn der Brief ist in englich.
                              Und englich kann ich nicht.
                              Doch ich habe ihn gleich weiter geleidet. Nun muss ich erst mal abwarten, wass in dem Brief steht. Bis mich derjenige anruft.

                              Kommentar

                              • Harli_Patty
                                Benutzer
                                • 22.07.2010
                                • 70

                                Nachdem ich die Schwester meiner Oma angerufen habe, welche mit ihren
                                90 Jahren geistlich noch richtig fitt ist, kenne ich nun endlich die Namen sowie die Geburtsorte von den Eltern meiner Ur-Großmutter zuzüglich kleiner Familiengeschichten und im neuen Jahr bekomme ich dann auch die Daten, bis dahin wird sie die Unterlagen heraussuchen.

                                Letzte Woche habe ich den letzten noch lebenden Bruder meines Grossvaters angerufen und auch da hatte ich das Glück das alle Daten aus dem Familienstammbuch geben konnte. Auch wenn es ein wenig enttäuschend war, da ich nun vor einem neuen Rätsel stehe mit der Schreibweise Witkowski / Wittkofsky und die Eltern meiner Ur-Grosseltern leider doch nicht aufgeführt waren.
                                Schlesien Schingale /Tschisgale /Tschiskale,Wandel,Nitschke, Hartebrodt ( Kr.Trebnitz) Ostpreußen Schiskowski, Nicklaus,Siskowski /Syskowski Pommern Markmann, Schulze (Jasenitz) Russland - Grunauer Kolonien Wittkofsky / Witkowski, Lange Rheinland-Pfalz / Hessen Metz, Meffert, Axenmacher, Ditewig, Gosenheimer

                                Mitglied des Pommerscher Greif e.V.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X