Jeanne Josephine Fenouillet und der duc de Berry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitto79
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2017
    • 356

    Jeanne Josephine Fenouillet und der duc de Berry

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Paris
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ci-dessous la traduction française....

    Jeanne wurde bereits in diesen Beiträgen erforscht.
    1820 Paris Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich Sängerin bzw. Tänzerin Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Saint Eustache, Paris Hallo Ich suche nach der Geburtsurkunde bzw Eltern der Mutter Carolines. Ich habe von




    Ich möchte nun, nachdem ich über diverse uneheliche Beziehungen des duc de Berry gelesen habe, mich speziell auf dieses Thema konzentrieren.

    Zusammenfassend

    Jeanne Josephine Fenouillet geboren am 19.04.1796 und gestorben 17.06.1827 ledig.

    Sie studierte von Juli 1812 bis Dezember 1813 am Conservatoire de musique de Paris sous l'Empire, Gesang und Solfège (Tonlehre).

    Sie war nachweislich ab ca. 1818 bis 1824 am Théâtre-Italien de Paris als Chorsängerin und Tänzerin tätig.

    Sie tritt am 29.06.1818 in der Oper Zirphile et Fleur-de-myrte singend auf.
    Sie tritt am 27.02.1826 als eine der Damen des Epheseus in der Oper Olimpia singend auf.

    Sie wohnte an folgenden Adressen in Paris:

    1818: 20 Rue de la Jussienne
    1821: 84 Rue Montmartre
    1825: 99 Rue du Faubourg Poissonnière

    Jeanne gebar ein Kind namens Caroline Josephine am 24.02.1820 und tauft dieses 631 Tage (!) nach der Geburt am 12.11.1821 in der Pfarrkirche Saint-Eustache Paris.

    Der Vater - UNBEKANNT
    [Zeugung von Caroline - möglicherweise 01.06.1819 | Zwischen 19. Mai 1819 und 15. Jun. 1819]

    Die Taufpaten sind,

    Jules Refk (* 28.10.1799 Vlissingen +02.11.1840 Paris)
    sous lieutnant, Wache 3. Klasse, Kompanie Noailles, Leibwächter des Königs

    Caroline Christine Gallet, Kollegin Jeannes im Théâtre-Italien.

    -----

    nachgewiesene Beziehung mit dem duc de Berry

    Virginie Oreille (Künstlername "Virginie Letellier") geboren 1795 [https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bp...tem.r=Oreille]
    Tänzerin an der Oper
    hat u.a. einen Sohn Ferdinand Oreille geboren 10.10.1820 mit dem duc de Berry

    sowohl Jeanne (Wohnort Rue du Faubourg Poissonnière, 32 gemeinsam mit Caroline Gallet der Taufpatin der Tochter Caroline) als auch Virginie (Wohnort Rue du Faubourg Poissonnière, 34) kommen in dem selben Dokument vor:


    mögliche Verbindungen zum duc de Berry

    Am 12 Mai 1819 notiert das Theatre Italien in deren Korrespondenz, dass die Vorstellung im Hause des duc de Berry stattfinden werde. Wie oben beschrieben muss Jeanne ihre Tochter im Zeitraum zwischen dem 19. Mai 1819 und 15. Jun. 1819 empfangen haben (siehe Anlage)
    [Théâtre Royal Italien. Correspondance. Personnel] -- 1818-1823 -- manuscrits
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von vitto79; 15.11.2018, 16:42.
  • vitto79
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2017
    • 356

    #2
    Jeanne a déjà fait l'objet de recherches dans ces contributions.
    1820 Paris Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich Sängerin bzw. Tänzerin Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Saint Eustache, Paris Hallo Ich suche nach der Geburtsurkunde bzw Eltern der Mutter Carolines. Ich habe von

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufakt Jahr, aus dem der Text stammt: 1821 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Paris Namen um die es sich handeln sollte: Caroline Fenouillet Hallo Den Text kann ich entziffern, ausser den Namen des Taufpaten. Es scheint da Reft zu stehen und er unterzeichnet da auch. Vielleicht kann das jemand


    Maintenant que j'ai lu sur les différentes relations illégitimes du duc de Berry, je voudrais me concentrer spécifiquement sur ce sujet.

    Résumer

    Jeanne Josephine Fenouillet née le 19.04.1796 et décédée le 17.06.1827 célibataire.

    De juillet 1812 à décembre 1813, elle étudie au Conservatoire de musique de Paris sous l'Empire, chant et solfège.

    Elle travaille comme choriste et danseuse au Théâtre-Italien de Paris de 1818 à 1824 environ.

    Elle se produit le 27.02.1826 comme l'une des dames d'Éphèse dans l'opéra Olimpia chantant.

    Elle a vécu aux adresses suivantes à Paris :

    1818 : 20 Rue de la Jussienne
    1821 : 84 Rue Montmartre
    1825 : 99 Rue du Faubourg Poissonnière

    Jeanne a donné naissance à un enfant nommé Caroline Joséphine le 24.02.1820 et baptisé ce 631 jours (!) après sa naissance le 12.11.1821 à l'église paroissiale Saint-Eustache Paris.

    Le Père - INCONNU
    [Procréation de Caroline - peut-être 01.06.1819 | Entre le 19. mai 1819 et le 15. juin 1819]

    Les parrains le sont,

    Jules Refk (* 28.10.1799 Vlissingen +02.11.1840 Paris)
    sous-lieutenant, garde de 3e classe 3e classe, Compagnie Noailles, Garde du corps du Roi

    Caroline Christine Gallet, collègue de Jeannes au Théâtre-Italien.

    -----

    relation prouvée avec le duc de Berry

    Virginie Oreille (nom de scène "Virginie Letellier") née en 1795[https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bp...em.r=Oreille]]
    Danseuse à l'opéra
    a entre autres un fils Ferdinand Oreille né le 10.10.1820 au duc de Berry

    Jeanne (résidence 32, Rue du Faubourg Poissonnière - avec Caroline Gallet, marraine de sa fille Caroline) et Virginie (résidence 34, Rue du Faubourg Poissonnière) figurent dans le même document :
    Almanach des spectacles ... : contenant une notice sur les principaux théâtres de Paris depuis le commencement du dix-neuvième siècle ; l'histoire de l'origine et de l'établissement de chacun de ceux qui existent aujourd'hui ; personnel, répertoire, pièces nouvelles, débuts, etc. etc. ; principaux théâtres de France et de l'étranger ; jardins, établissemens publics de tout genre ; prix des places, etc., etc. : ouvrage utile aux étrangers et à toutes les personnes qui fréquentent les spectacles -- 1823 -- fascicules


    Le 12 mai 1819, dans sa correspondance, le Théâtre Italie note que la représentation aura lieu dans la maison du duc de Berry. Comme décrit ci-dessus, Jeanne doit avoir reçu sa fille entre le 19 mai 1819 et le 15 juin 1819.
    [Théâtre Royal Italien. Correspondance. Personnel] -- 1818-1823 -- manuscrits
    Zuletzt geändert von vitto79; 15.11.2018, 16:13.

    Kommentar

    • vitto79
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2017
      • 356

      #3
      Hallo Zusammen
      Ich komme leider keinen Schritt weiter. Ich habe in den Monaten meiner Recherche (ich weiß leider nicht mehr von wem) den beiliegenden Eintrag in einer Todesakte erhalten. Weiß jemand wo ich diesen finden kann? Da es sichtlich diese Akten noch gibt, finde ich vielleicht Familienmitglieder der Jeanne Josephine darin? Die ganze Geschichte um Jeanne ist von sich aus sehr seltsam und schließlich stirbt sich auch noch in jungen Jahren ohne jeglicher offizieller Verbindung zu niemandem.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X