Das älteste Kirchenbuch ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Das älteste Kirchenbuch ??

    Alte Kirchenbücher! Ich bin sicher nicht die einzige AF, die ehrfurchtsvoll die alten Kibü in die Hand nimmt.
    Von der "Divi Blasii" Kirche in Mühlhausen/Th. existieren die Kibü bis ins 16. Jhd. zurück.
    Aber das älteste Kibu, in welchem ich forschen durfte, stammt aus dem Jahr 1499. Es war in Aldeire, einem Dorf südl. von Guadix/Spanien. Um es einzusehen, bedurften wir (m. Mann + ich) der Erlaubnis des Bischofs von Granada. Mit viel Geduld u. Hartnäckigkeit (die uns AF ja auszeichnet), da gerade eine kirchl. Prozession zu Ehren eines Mozarabers in Vorbereitung war,
    erreichten wir d. Genehmigung. Dann der Schock: das Buch war in einem uralten wurmstichigen Schrank untergebracht, der schon Löcher aufwies u.
    mit einem einfachen Vitrinenschlüssel verschlossen war. Soviel zur Sicherheit u. sachgemäßigen Unterbringung eines wertvollen Buches!

    Frage: Gibt es noch ältere Kirchenbücher und wo ?? Was habt Ihr für Erfahrungen??

    Zum Obigen noch eine kleine Anekdote: Wir besuchten den Gottesdienst vor dieser o. erw. Prozession. Hohe Kirchenbeamte waren anwesend. Als sich die beginnende Prozession mit dem Bischof an der Spitze an unserer
    Kirchenbank vorbeibegab, grüßte uns dieser huldvoll mit einem leichten Nicken des Kopfes u. alle anderen Würdenträger, die das mitbekamen ebenfalls. Was muß meine Hartnäckigkeit für einen Eindruck hinterlassen haben!

    Hoffentlich seid Ihr alle jetzt auch beeindruckt!
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Juanita!
    Zuletzt geändert von Juanita; 27.03.2011, 17:10.
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 223

    #2
    älteste Kirchenbuch

    Hallo Juanita,

    du bist wahrscheinlich eine Erfahrene Ahnenforscherin, wenn ich mich schon nicht erkenntlich zeigen kann, dann Antworte ich wenigstens hierauf.

    Das älteste „Kirchenbuch“ was mir aus Thüringen bekannt ist, ist ein Memorienbuch aus dem 15ten Jahrhundert, ca. 1466.

    Das älteste Kirchenbuch Thüringens (Kirche) beginnt mit dem Jahr 1545, Meiningen, es gibt noch weitere, die um die gleiche Zeit beginnen.

    Was das Thema Kirchenbuch insgesamt betrifft, da würde ich dir diese Seite Empfehlen.



    Wolf

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Juanita,
      eine Übersicht der ältesten Kirchenbücher gibt es in folgendem Buch:
      Heinrich Börsting, Geschichte der Matrikeln von der Frühkirche bis zur Gegenwart, Verlag Herder, Freiburg 1959
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4804

        #4
        Hallo, zusammen,
        Thüringen und vor allem die Gegend um Meiningen scheint ja ein besonderes altes "Pflaster" für Kirchenbücher zu sein. Ich war mal vor ein paar Jahren auf den Spuren meiner Baumbach-Ahnen in Bettenhausen bei Meiningen. Soweit ich mich erinnern kann, begann das Kirchenbuch dort um 1580, der erste Pfarrer dort studierte noch bei Dr. Martin Luther und das Pfarrhaus machte den Eindruck, als sei dieser alte Pfarrer noch irgendwo im Haus ... War einmalig interessant, ein niedlicher Ort, Heimat meiner Großmutter väterlicherseits und deren Vorfahren. Dies war das älteste Kirchenbuch-Original, in das ich seinerzeit Einblick nehmen durfte.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo zusammen
          In Österreich haben wir leider Pech mit den KB.Das verpflichtende führen von KB ist bei uns erst 1600 eingeführt worden.Vorher gabs noch die Ehrungsprotokolle der einzelnen Herrschaften die darin eintrugen wann ein neuer Bauer den Hof übernommen hat.In Villach St.Martin gabs das 1.KB mit 1600.
          Es ist natürlich klar,dass in Italien die ältesten Bücher liegen.Ich fand z.B.in einem kleinen Ort neben Comaccio(Italien)eine alte Kirche wo eine Tafel hing mit allen Priestern ab 1000 n.Chr.
          LG
          Franz Josef

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #6
            Ich finde Eure Einträge alle sehr interessant, bin sowieso ein bibliophiler "Narr", habe nur nicht das nötige Kleingeld dafür. Das o.g. Buch, Michael, werde ich mir über Fernleihe besorgen.

            Karl-Heinz, woher stammen Deine Baumbachs? Ich habe 2 Linien: 1. L. führt von 1839 aus Weberstedt bis 1597 nach Alterstedt u. die 2.L. habe ich in Schönstedt, im 17. Jhd.

            Juanita

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4804

              #7
              Hallo, Juanita,
              meine Baumbach stammen aus Bettenhausen/Th.; schau' einfach mal unter meinem Thüringen-Thema vom 21.09.2010 "Familie Baumbach aus Bettenhausen bei Meiningen/Th.", da habe ich meine Baumbachs aufgeführt.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Hallo Karl-Heinz,

                leider keine Verbindung. Schade!

                Juanita

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Was hattet ihr für ein tolles Thema hier. Leider ging mir diese Frage erst heute durch den Kopf.

                  Wenn ich dann lese das der Auftrag dazu ersten 1435 raus ging, dann hinkte Böhmen ja gar nicht so weit hinterher?

                  Leider war mir aber nicht vergönnt nach meiner Familie in diesem Buch zu suchen. Um das Buch haben sie leider einen Bogen gemacht....
                  Zuletzt geändert von fajo; 09.05.2022, 20:57.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #10
                    Hallo.

                    In Traunkirchen/Ebensee gibt es das älteste Kirchenbuch ab Oktober 1625.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2351

                      #11
                      @ Andrea 1984 meine ich bin gestern in Böhmen auch über ein Buch von 1504 Trauungen gestolpert. Wenn ich wieder darüber stolper schreie ich mal. Ist aber wirklich ein schönes Erholungsthema, gerade wenn man schon wieder vor einem großen Knoten steht !
                      Zuletzt geändert von fajo; 11.05.2022, 08:22.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        #12
                        @fajo

                        1504 - das ist ja super

                        Wo stehst du vor einem Knoten ? Vielleicht kann ich dir helfen. Gerne auch per PM.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X