Volkszählung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schakal21777
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2010
    • 157

    Volkszählung?

    Hi,

    wollte mal fragen ob jemand Volkszählungen aus Kreis Bartenstein und Kreis Gerdauen in Ostpreußen um 1900 oder früher besitzt bzw einlesen kann?

    MfG André
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    zu Volkszählungslisten kann ich so direkt nichts sagen.
    Aber es gibt im Allensteiner Archiv Abstimmungslisten 1920.
    Diese Akten findet man nicht über die Onlinesuche!

    Hier mal die Signatur:

    I.231 Abstimmungslisten (301 Seiten) 1920 M 133897


    Ob sich auch Angaben zum Kreis Bartenstein und Kreis Gerdauen finden, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich diese Akte noch nicht gesichtet habe.


    Gruß Bernhard
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden !
      In den Abstimmungslisten von 1920 ging es um die Abstimmung der Bevölkerung für den Verbleib in Preussen oder zu Polen , die Polen verloren Haushoch , in einigen Orten waren nicht mal 0,3 % für Polen . In den Listen findet man keine Namen nur die %-Zahlen der Orte und Kreise .
      Habe seit Jahren nach Volkszählunglisten gesucht , es gibt keine !!!!! Alle Volkszählungsunterlagen sind vernichtet worden , keine Namensliten vorhanden nur Listen mit der Einwohnerzahl , z.B. Holzdorf , 1933 - 10 EW , 1945 - 9 EW .
      Habe alle einschlägig bekannten Behörden , Archive abgeklappert . NICHTS ! Nichtmal Viehzählungslisten gibt es !
      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • Schakal21777
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2010
        • 157

        #4
        Oh,oh das hört sich nicht gut an.

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          ich kann bestätigen,was Joachim bereits aussagte.Meines Wissens gibt es lediglich Volkszählungskarten (1939) jüdischer Bürger,die angeblich vollständig erhalten und beim Bundesarchiv Koblenz im Bestand sein sollen.
          Was erhofftest Du dir denn konkret von den gewünschten Volkszählungslisten-/Unterlagen? Vielleicht gibts ja andere Wege,an die von dir gesuchten Informationen zu kommen...?
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Schakal21777
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2010
            • 157

            #6
            Bei Volkszählungen wurden ganze Haushalte namentlich aufgenommen. Dadurch hab ich mir erhofft auf Namen z.B. auch aus Geschwisterlinien zu treffen.

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              Ja,das dachte ich mir... Ist sonst wirklich ohne Kirchenbücher für die in Frage kommende Zeit schier unmöglich! Zum Teils gibts für einige Gegenden und Kirchspiele dann -mit viel Glück- "Seelenlisten der Schulsozietät", Konfirmandenlisten etc. Schon mal die Bestände der poln.Staatsarchive abgeklappert? Zumindest Kreis Bartenstein liegt ja im heutigen PL und die Archive haben z.T. erstaunliche Bestände.Aber klar,viel Glück gehört dazu...
              Zuletzt geändert von lajobay; 29.01.2012, 01:48.
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1264

                #8
                Hallo,

                ich hab zu Bartenstein mal folgendes:

                Archiwum Państwowe w Olsztynie
                ul. Partyzantów 18, przegródka poczt. 412
                10-521 Olsztyn
                tel: (89) 527-60-96 do 97
                fax: 535-92-72
                email: sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl
                www.archiwa.gov.pl/olsztyn

                42/58/0/30
                tytuł i daty: Sache der Fehler in der Konfirmanden-Tabelle und Extrakt aus der Tabelle der Konfirmanden des Bartensteinschen Kirchspiels.; 1824-1824
                opis: ; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; ; niem.; s.13; 35 x 20; ; XXIII/6/11; APOl. 50/o/11; 1622/11; Poprzednio w zespole Sup. Friedland. Brak oryginalnych okładek.; ; ; ; ;

                42/274/0/2795
                Eigentümerverzeichnis Amtsgericht Bartenstein /Kreis Bartenstein/; 1900-1900
                hasła indeksu: Bartenstein; Bartoszyce
                opis: ; ; ; księga; stan dobry; ; ; ; niem.; s.289; 40x25 cm; ; ; ; ; ; ; ;

                Desweiteren gibt es eine Menge Grundakten zu Bartenstein usw.
                Es bestehen also durchaus Forschungsmöglichkeiten.

                Gruß Bernhard
                Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

                Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                Mitglied im VFFOW
                Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                Kommentar

                • lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1261

                  #9
                  es gibt in Olszytn/Allenstein durchaus weitere als die o.G. Konfirmandenlisten aus dem Bartensteiner Raum. Beispiel Konfirmandentabelle Kirche Deutsch Wilten 1777-1823 oder zu Schippenbeil 1846-1863.
                  Aber ob die gerade zu den Orten des Fragestellers passen,ist halt das Problem.
                  Und ja, in Olsztyn lagern enorm unfassende Grundbuchakten des Amtsgerichts/Katasteramts Bartenstein, über 2800 Bände. Stadt Bartenstein und praktisch alle zum Gerichtsbezirk gehörigen Ortschaften. Grundbuchakten helfen aber dem Fragesteller leider genealogisch kaum weiter.
                  Zu Gerdauen gibts in Olsztyn auch ein paar Archivalien,u.a.Grundbuchakten Barwien.Aber leider eher nichts,was genealogisch weiterhilft.
                  @Andre: hast Du denn die Kirchenbuchbestände zu "deinen" Orten schon mal gecheckt? Immerhin suchst Du ja 1900 und früher. Da gibts immer eher KiBu-Bestände als "später"...
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                  Kommentar

                  • Bernhardo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2011
                    • 1264

                    #10
                    Hallo,

                    das Grundakten Genealogisch nicht weiter helfen, kann ich so nicht bestätigen.
                    Ich hab einige Grundakten vorliegen, wo die Besitzverhältnise nach dem Tode eines Besitzers neu geregelt werden. Dann werden die Ehepartner, Kinder usw. genannt, unter denen der Besitz neu aufgeteilt und geregelt wird. Dann werden Geburtsdaten und wenn die Kinder bereits verheiratet sind auch deren Ehepartner genannt.

                    Also durchaus Genealogisch verwertbares Material!

                    Gruß Bernhard
                    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                    Kirchspiel Rheinswein
                    Folgende Namen:

                    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                    Mitglied im VFFOW
                    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      @Bernhard: dazu braucht man aber erstmal Namen der Leute und Adressen ehem.Grundstücke/Häuser.Sollte es sich dann noch um häufig vertretene FN handeln,wird´s fast aussichtslos. Es sei denn,man mietet sich längerfristig in Olsztyn ein.Denn vor allem muss man massig viel Zeit investieren.Gänzlich scheiden diese Recherchequellen aus,wenn es sich um Leute handelt,die keine Hausbesitzer waren.
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • Bernhardo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2011
                        • 1264

                        #12
                        Es geht darum ob Grundakten Genealogisch verwertbar sind oder nicht.

                        Wenn ich Grundakten sichte, dann muss ich sicherlich einen Ort und Namen haben.

                        Ich hab zb. Grundakten von dem Ort meiner Vorfahren, beginnend im jahr 1820 und endend in den 1930er Jahren. Dort sind alle Grundbesitzveränderungen in diesem Ort vermerkt.

                        Gruß Bernhard
                        Zuletzt geändert von Bernhardo; 29.01.2012, 22:00.
                        Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                        Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                        Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                        Kirchspiel Rheinswein
                        Folgende Namen:

                        Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                        Mitglied im VFFOW
                        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                        Kommentar

                        • Schakal21777
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2010
                          • 157

                          #13
                          Hallo,

                          oh hab gar nicht damit gerechnet solch eine Welle hier loszutreten.
                          Also folgendes - ich betreibe seit einigen Jahren zwar Ahnenforschung, dass beschränkte sich aber bisher nur auf Erzählungen von Verwandten, die ich mir auf die eine oder andere Art und Weise festhielt und dokumentierte. Erst seit einem Jahr fordere ich regelmäßig Urkunden von irgendwelchen Standesämtern oder Archiven an und erfreue mich daran wie viel weiter ich damit in der Zeitskala zurück gehen kann.
                          Wenn Ostpreußen oder Schlesien oder wie auch zuletzt böhmische Gebiete als Geburtsorte plötzlich auftreten - dann ist da bis jetzt immer Endstation gewesen. Ich weiß dann einfach nicht weiter. Ich hab bis jetzt nichmal Kirchenbuchbestände auf deutschen Boden angefordert - ich weiß gar nicht wie und wo ich das mache. Und wenn ich dann an Ostpreußen denke - wen und wie schreibe ich dort an? Auf polnisch? Auf Deutsch? Wie läuft das mit der Bezahlung, wenn ich dann tatsächlich was geschickt bekomme?

                          Also bis jetzt hab ich keinerlei Dokumente angefordert von Personen, die auf altdeutschen Gebiet mal gelebt oder geboren sind.

                          Einige Namen hab ich auch:

                          - Hermann Stein * 20.06.1897 in Lindenau /Kreis Gerdauen
                          - Erna Ferner * 16.12.1904 in Schmodehnen / Kreis Gerdauen (beide waren verheiratet und besaßen ein Stück Land in Massaunen/ Kreis Bartenstein)

                          - Elfriede Margarete Stein * 21.10.1934 in Massaunen/ Kreis Bartenstein
                          - Johanna Clara Wolff (oder Wulff) * 12.08.1878 Spittehnen/ Kreis Bartenstein
                          - Hermann Ferner * 06.12.1863 in Schmodehnen/ Kreis Gerdauen
                          - Wilhelmine Henriette Maleike * 12.06.1832 in Korklach
                          - Friedrich August Ferner * 15.12.1824 in Lindenau/ Kreis Gerdauen
                          - Maria Elisabeth Harnak * 05.07.1803 in Lindenau/ Kreis Gerdauen
                          - Gottfried Ferner * 27.03.1800 in Lindenau/ Kreis Gerdauen
                          - Marie Ewert
                          - August Stein

                          Das sind einige Namen meiner direkten Ahnenreihe und ich komm da einfach nicht weiter.

                          MfG André

                          Kommentar

                          • Hans-Joachim Liedtke
                            • 14.02.2008
                            • 778

                            #14
                            Hallo aus dem Norden !
                            Habe in meinem Archiv eine Liste vom 3.Juli 1920 (Volksabstimmung) mit den Wahlvorständen , Stellvertretern und Beisitzern die für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl verantwortlich waren und in welchem Wahllokal sie tätig waren , diese Namen sind allerdings identisch mit denen die in dem Allensteiner Adreßbuch von 1924 zu finden sind , also keine Änderung ! Hab es einmal überprüft ! Es sind auch nur Namen aus Allenstein enthalten .
                            Gruß , Joachim

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #15
                              Konfirmandenliste Schippenbeil

                              Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                              es gibt in Olszytn/Allenstein durchaus weitere als die o.G. Konfirmandenlisten aus dem Bartensteiner Raum. Beispiel Konfirmandentabelle Kirche Deutsch Wilten 1777-1823 oder zu Schippenbeil 1846-1863.

                              Hallo an die Kundigen,
                              es ist zwar schon ein Weeeiiiilchen her, aber die Konfirmandenliste aus Schippenbeil würde mich sehr interessieren.
                              Ich habe PAHLKE, Hugo August *errechnet 1837, höchstwahrscheinlich Sohn des Böttcherobermeisters Samuel PAHLKE in Schippenbeil. Leider konnte ich die Taufe nicht finden ...
                              Ist die Konfirmandentabelle evtl. inzwischen online?
                              Ist irgendetwas über Unterlagen der Böttcherinnung bekannt?


                              Vielen Dank!
                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X