Ehrenfeld, Köln - Rosenbaum - Rommerskirchen um 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bortz60
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 94

    Ehrenfeld, Köln - Rosenbaum - Rommerskirchen um 1880

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ehrenfeld, Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Köln, diverse Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NW


    Die Linie meines mütterlichen Großvaters, Rosenbaum (kath.) zurückzuverfolgen gestaltet sich äußerst zäh und schaffen es inkognito zu bleiben und sich im Dunst der Geschichte zu verstecken.

    Es hat mich lange Suche gekostet den Geburtsort (Ehrenfeld) meines Urgroßvaters herauszufinden und schließlich tatsächlich vom Landesarchiv NRW (die Originale im Kölner Archv sind scheints in die Grube gefallen, zerstört oder noch nicht wiederhergestellt - das ist leider auch so eine Hürde) seine Geburtsurkinde zu erhalten.

    Weiterführende Angaben zu den darin namentlich genannten Eltern suche ich.

    BERNHARD Theodor Rosenbaum wurde am 26.3.1881 in Ehrenfeld, eingemeindet 1888, heute Köln, geboren.
    Lt. Geburtsurkunde sind seine in Ehrenfeld, Carlstr. 36 wohnhaften Eltern:

    Berhard Rosenbaum (Beruf Anstreicher) und Maria geb. Rommerskirchen

    Einen Bernhard oder ggf. später Witwe Bernhard Rosenbaum kann ich in den Kölner Adressbüchern, soweit Ehrenfeld da überhaupt mit drinsteht, merkwürdigerweise nicht finden. Kirchenbücher oder OFB stehen für den Zeitraum wohl öffentlich/online nicht zur Verfügung.

    Mal unterstellend (rgendwo muss man ja anfangen), das mein Uropa BERNHARD Theodor * 1881 das erste Kind war, könnten/müssten seine Eltern, die o.g. Bernhard und Maria, um 1880 geheiratet haben.
    Nach Standarddurchschnittwerten, er dann erso mit 25, sie mit Anfang 20.
    Bernhard also so um 1855, Maria um 1860 geboren sein. Mutmaßlich in Ehrenfeld oder nah bei, also dem Köln heutiger Geographie.

    Hat jemand ggf. Infos zu Berhard Rosenbaum und Maria geb. Rommerskirchen oder diese in seinem Stammbaum?

    Ich möchte vermeiden beim Landesarchiv für unüberschaubare Such- und Recherchezeiten, mit fragwürdigem Ergebnis tief in die Tasche greifen zu müssen.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Bortz60; 15.02.2020, 15:53. Grund: zu viele Leerzeilenentfernung
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo,

    habe auf die Schnelle über das digitale Historische Archiv in Köln
    historischesarchivkoeln.de
    folgende Infos zu Bernhard und Maria gefunden:

    Sterbeurk. 79/1888; Johann R., 2 Jahre, in Krefeld geboren !
    Sterbeurk. 445/ 1914; Theodor, 32 J.; in Ehrenfeld geboren. Da ist der Vater scheinbar noch lebend, aber mit unbekannter Adresse; die Mutter bereits verstorben.
    Ich denke, das dein Weg für die weitere Suche nach Krefeld führt.

    Hoffe es hilft ein wenig weiter

    Herzliche Grüße
    Kirsten

    Kommentar

    • Elfchen21
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 72

      #3
      Das Landesarchiv hat auch einige Sterberegister online.
      Falls es dir möglich ist kann ich eine Recherche dort empfehlen. Tolles Archiv, und wenn sich der Ort ändert hat man alles übergreifend dort. Man muss nur vorher anfragen was genau man sucht, Manches ist ja zwecks Digitalisierung nicht recherchierbar.
      Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

      Kommentar

      Lädt...
      X