Suche nach Kriechbaumer Kaspar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    #16
    FN Kriechbaumer

    Hallo Wanderer,
    einmal mehr: Ahnenforschung ist wahnsinnig interessant! Ich bin mehr als nur begeistert! Dieser mir freundlicherweise zugesandte Artikel rundet mein Bild ab. Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass es ein Buch gibt: "Gnigl, mittelalterliches Mühlendorf" in dem auch über die Geschichte dieses Doppelmordes und auch Skizzen von der Haslachmühle, die extra für den Prozeß hergestellt wurden, unter Darstellung auch des Auffindungsortes der beiden Leichen berichtet wird. Ich habe meine Salzburger Verwandtschaft, für die ich recherchiere gebeten, mir dieses Buch zu besorgen.
    Ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf den Artikel und im übrigen auch für die mir zuteil gewordene Unterstützung!
    Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau,
    Hasko

    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #17
      Hallo Hasko,

      1 Punkt haben wir aber noch offen, nämlich das Sterbedatum des Johann Kaspar Kriechbaumer.

      Bist Du Dir sicher, dass das Gericht den J. K. K. "nur" in den Kerker verbracht hat?
      Normalerweise wurden Mörder ja hingerichtet.

      Ob Mörder überhaupt nach katholischem Ritus beerdigt wurden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich glaube aber nicht, somit gäbe es keine Sterbematrik. Solche Leute wurden dann auch nur bei den "Armen Sündern" begraben.

      Aber vielleicht kennt sich mit der Materie irgendjemand in diesem Forum besser aus.

      Jedenfalls habe ich zu dem Sterbedatum zwei Trauungseinträge seiner Tochter gefunden.

      UX 1 1860 Helena Kriechbaum – Johann Michael Jesinger SBG – Gnigl
      UX 2 1872 Helena Kriechbaum – Johann Evangelist Flöckner SBG – Gnigl (die Familie mit den beiden Portraits, Anm.)

      Zumindest wissen wir jetzt, dass der J. K. K. vor dem 19.11.1860 verstorben sein muss.

      LG
      Wanderer40
      Zuletzt geändert von Wanderer40; 10.02.2020, 14:35.

      Kommentar

      • Hasko
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2013
        • 198

        #18
        FN Kriechbaum

        Hallo Wanderer,
        erneut vielen Dank für die Hilfe. Damit hatten die Kriechbaumers 3 Töchter:
        Maria, geb. 31.7.1835 und verehelicht am 16.2.1863 mit Johann Hermannskirchner
        Susanna, geb. 4.8.1846, ermordet von ihrem Vater am 13.7.1853, gemeinsam mit der Mutter und

        Helena, geboren 1837 und in 1. Ehe verheiratet mit Johann Michael Jesinger und als Witwe in 2. Ehe mit Johann Franz Flöckner, einem Vorfahren der heutigen Besitzer der "Romantik-Pension Haslachmühle in Gnigl".
        Den Hinweis auf seine Verurteilung habe ich in der Ausgabe der Deutschen Allgemeinen Zeitung vom 21.7.1853 (über ANNO) entnommen.

        Meine Anfrage an das Landesarchiv Salzburg und der Bitte um Informationen über den Prozeß und seinen Ausgang wurde noch nicht beantwortet. Ich werde erneut anfragen, ob diese information möglich ist.
        Herzliche Grüße aus dem Chiemgau und eine gute nacht!
        Hasko

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #19
          Nochmals hallo,

          Der Kaspar Kriechbaumer wurde tatsächlich nicht hingerichtet, sondern der Kaiser hatte ihn begnadigt und er wurde nur zu 20 Jahren schweren Kerkers verurteilt. Zu finden in diesem Zeitungsartikel von 1854. Und auch hier , das erstinstanzliche Todesurteil wurde aufgehoben!

          Hier findest Du genauere Informationen über die Mordnacht und die Ermittlungen, Seite 74 rechts unten ff.


          NB es gab weitaus mehr als nur 3 Kinder


          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 13.02.2020, 08:28.

          Kommentar

          • Hasko
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2013
            • 198

            #20
            Ahnenforschung Kriechbaumer

            Guten Morgen Wanderer,
            das sind wieder "überwältigende" neue Informationen für die ich sehr sehr danke!
            Ich habe zwischenzeitlich weitergeforscht, hatte aber bei weitem nicht diesen Erfolg. Auch bezüglich der Kinder des Kaspar habe ich weitere gefunden, und teilweise ihren Werdegang weiterverfolgt bis zur heutigen Besitzerfamilie der Haslachmühle. Aber mit diesen Informationen über den Doppelmord, den Prozeß und die Begnadigung schließe ich meine persönlichen Recherchen ab, hoffe aber doch noch, dass ich über den Prozeß vom Landesarchiv Salzburg zusätzliche Informationen bekomme.
            Was ich noch vorhabe ist eine Fahrt nach Gnigl und den Besuch der heutigen Haslachmühle. Ich lebe gerne "Ahnenforschung" und schreite daher gerne auf den Spuren meiner Ahnen.
            Nochmals Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße aus dem Chiemgau!
            Hasko
            Zuletzt geändert von Hasko; 13.02.2020, 12:55.

            Kommentar

            Lädt...
            X