Unterschriften Zivilstandsakten ancestry - Originale oder Zweitschriften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    Unterschriften Zivilstandsakten ancestry - Originale oder Zweitschriften?

    Hallihallo,

    ich rätsel gerade, ob es sich bei den Scans der Zivilstandsakten auf ancestry aus dem Rheinland (konkret: Mönchengladbach) aus der ersten Hälfte des 19.Jh.um die Originale oder eher die Zweitschriften handelt. Weiß das vielleicht wer? Ich würd ja denken, es sind eher die Originale
    (Beispiel: https://www.ancestry.de/interactive/...4%5E1841-00138)
    , weil darauf unterschiedliche Unterschriften zu sehen sind, aber normalerweise kriegt man ja nur Scans der Zweitschriften zu sehen...
    Bevor ich da jetzt eine Unterschrift rauskopiere und als die unseres Ahnen im Familienbuch präsentiere, dachte ich, ich frag hier besser mal nach, was die Experten meinen.

    Ehepartner und Zeugen mussten ja bei Heirat etc. immer unterschreiben und ich finde das ganz interessant, weil manche dabei ja angaben, "des Schreibens unkundig zu sein", oder nur so ganz notdürftig ihren Namen hinkritzeln konnten und man daraus ja gewisse Rückschlüsse ziehen kann, wer damals schon alphabetisiert war und wer eher nicht. Denke, viele mit Baujahr 1700nochwas hatten nur gelernt, ihren Namen zu kritzeln/ malen, aber konnten nicht wirklich flüssig Lesen und Schreiben, oder was meint ihr?

    VG
    --Genoveva
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Hallo,

    bei Ancestry sind die Zivilstandsregister aus dem Stadtarchiv Mönchengladbach digitalisiert. Also die Originale.
    Zweitschriften liegen im Landesarchiv.
    Zweitschriften könnten dazwischen sein, falls es Kriegsverluste bei den Erstschriften gab. Diese lassen sich aber spätestens ab der Einführung der Standesamtsregister (statt der alten aus französischer Zeit stammdenen Zivilstandsregister) unterscheiden.

    Nico

    Kommentar

    • genoveva184
      Erfahrener Benutzer
      • 30.06.2019
      • 188

      #3
      Vielen lieben Dank für die Info, Nico! Das ist ja mal klasse

      VG
      --Genoveva

      Kommentar

      Lädt...
      X