Familie von Pincier in Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wonref96
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 123

    Familie von Pincier in Lübeck

    Hallo,

    ich forsche momentan nach meinen Vorfahren aus der Gegend von Lübeck.
    eine Vorfahrin von mir hieß Maria Christine von Pincier aus Lübeck und heiratet etwa 1735 Gustav Heinrich Berg aus Poppendorf bei Rostock.
    Ich habe bis dato keinen Heiratseintrag gefunden, ich vermute allerdings, dass sie die 1700 in Lübeck geborene Tochter Christine Elisabeth von Pincier des Johann Ludwig von Pincier gewesen ist. Allerdings scheint sie mir mit etwa 35 Jahren doch etwas alt für damalige Verhältnisse, um zu heiraten.

    Am besten wäre ein Heiratseintrag, allerdings komme ich dort nicht voran, um sicher zustellen, dass sie wirklich die Tochter des Johann Ludwig von Pincier gewesen ist.

    Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben.

    Danke im Voraus

    Moritz Fernow
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Moritz,

    die Datenlage für Lübeck ist sehr gut! Unter anderem gibt es zahlreiche genealogische Register, die über Ancestry verfügbar sind. Im Genealogischen Register Hs. 817/1, Band 4 P-S, Bild 58, findet sich

    Margarethe Christine von Pincier, geb. 12.4.1704, gest. 8.10.1745,
    verheiratet am 17.6.1735 mit Gustav Heinrich von Berg, dieser gest. 28.7.1752.

    Vater von Margarethe Christine war nicht Johann Ludewig, sondern dessen Bruder Joachim Christian (1671-1708).

    Für eine Kurzzusammenfassung zur Familie Pincier in Lübeck siehe hier (Seiten 68-70). Auf Seite 70 steht auch Joachim Christian.

    Mehr gerne per PN.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 01.02.2020, 16:52.

    Kommentar

    • wonref96
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 123

      #3
      Tausend Dank für die neuen Infos, das bringt mich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter! Könntest Du mir den Namen der Mutter entziffern? Ich kann es leider kaum lesen.

      Viele Grüße und einen schönen Abend!

      Kommentar

      • wonref96
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2019
        • 123

        #4
        Habe die Mutter in deinen zweiten genannten Link schon gefunden.
        Freue mich gerade riesig über den Zuwachs in meinem Baum.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          #5
          Hallo Moritz,

          auch zur Familie Brauer gibt es natürlich "Material", z. B. hier.

          Kommentar

          Lädt...
          X