Wappen der Familie Herr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4912

    Wappen der Familie Herr

    Hallo in die Runde,


    wer kennt das angehängte Wappen?


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo Wolfgang,


    m.E. nach handelt es sich um ein Produkt des Anbieters "Yesteryears". Gib bei Google mal "The ancient arms of" in der Bildersuche ein, dort siehst Du ettliche weitere Produkte in dieser Art.


    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 888

      #3
      Hallo,


      da muss ich Robert zustimmen. Das ist eindeutig aus einem Bucketshop.
      Siehe hier:
      Emailed Graphic files for your Families Coat of Arms and PDF files of our most popular product, the Armorial History. Products are based on 35 years of research.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo zusammen,

        auch wenn es scheinbar ein Produkt dieses Shops ist, könnte es sich nicht trotzdem um ein reales Wappen handeln?

        Ich hab das mal mit meinem FN probiert und es wird mir ein Wappen angeboten, dass eindeutig aus dem Siebmacher entnommen wurde.

        Wenn ich den FN Herr in diesem Shop probiere und German auswähle, wird ebenfalls ein Wappen aus dem Siebmacher angezeigt. Bei Auswahl Scottish erscheint das hier gezeigte Wappen. Also vielleicht ein schottisches Wappen?

        Nachtrag: Bei diesem Anbieter taucht das Wappen auch auf. Angeblich aus dem Rietstap. Dort konnte ich aber auch nur das Wappen aus dem Siebmacher finden.

        Viele Grüße
        Basil
        Zuletzt ge?ndert von Basil; 28.10.2019, 15:54. Grund: Nachtrag: Rietstap
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Robert K
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2019
          • 282

          #5
          Hallo,


          um zunächst auf Wolfgangs Anfangsfrage zu antworten:
          In den Siebmacher-Werken und im Rietstap habe ich kein ähnliches Wappen für den Familiennamen "Herr" finden können.
          Im Wappenindex auf www.familie-greve.de bekommt man einige "Herr"-Wappen angezeigt, den Blason, bzw. einen Aufriß bekommt man aber nur über die dort angegebenen Quellen. Möglicherweise findet man auf diesem Wege das "Herr"-Wappen aus dem Ursprungsbeitrag...


          Anmerkung

          "Namensgleichheit bedeutet nicht automatisch Wappengleichheit", so ein heraldischer Grundsatz.

          Betrachtet man aber auf den o.g. kommerziellen Seiten die Werbetexte, so könnte man fast glauben, dass dieser Grundsatz neuerdings nicht mehr zutrifft. Anders ist es kaum zu erklären, dass dieses Wappen für alle Varianten ("HERR, HEER, DE HEER, HERRLEIN, HERRGEN, HERRENSON, HERENSON and HEEREN") zu verwenden ist...wie praktisch.




          Beste Grüße
          Robert

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo zusammen,
            vielleicht hilft ja folgendes zu dem (bürgerlichen) Familiennamen HERR etwas weiter!? *
            (direkt Verlinkung funktioniert leider nicht, daher Adresszeile bitte rauskopieren und in neues Browserfenster einkopieren):

            Bürgerliche Band 5, 5. Abteilung/Teil (1895):
            Tafel (89): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830243461?tify={%22pages%22:[283],%22view%22:%22thumbnails%22}
            Text (Seite 77): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830243461?tify={%22pages%22:[95],%22view%22:%22thumbnails%22}

            Bürgerliche Band 5, 7. Abteilung/Teil (1906):
            Tafel (7): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830246746?tify={%22pages%22:[127],%22view%22:%22thumbnails%22}
            Text (Seite 6): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830246746?tify={%22pages%22:[14],%22view%22:%22thumbnails%22}

            Bürgerliche Band 5, 8. Abteilung/Teil (1909):
            Tafel (67): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify={%22pages%22:[235],%22view%22:%22thumbnails%22}
            Text (Seite 62): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830247726?tify={%22pages%22:[70],%22view%22:%22thumbnails%22}

            Bürgerliche Band 5, 10. Abteilung/Teil (1916):
            Tafel (47): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830252207?tify={%22pages%22:[197],%22view%22:%22thumbnails%22}
            Text (Seite 42): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830252207?tify={%22pages%22:[50],%22view%22:%22thumbnails%22}

            Tafel (67): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830252207?tify={%22pages%22:[237],%22view%22:%22thumbnails%22}
            Text (Seite 60): https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN830252207?tify={%22pages%22:[68],%22view%22:%22thumbnails%22}



            Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
            ... Anmerkung
            * "Namensgleichheit bedeutet nicht automatisch Wappengleichheit", so ein heraldischer Grundsatz. ...
            ... genau und sehr wichtige Anmerkung! Gruß Jens

            p.s.: von dem ganz oben gezeigten "Wappen-Bild" halte ich persönlich leider auch überhaupt nichts.
            Zuletzt ge?ndert von Jensus; 28.10.2019, 19:12.

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              mal das Wappen hintenanstehenlassend: eine meiner Großmütter war eine geborene Herr.

              mfg
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Als kleine Ergänzung ergibt die Suche in Siebmacher nach dem Familiennamen Herr bei CERL (Consortium of European Research Libraries) 9 Treffer.



                Den jeweiligen Namen-Link anklicken, um zu dem entsprechenden Eintrag zu gelangen.

                Eine ähnliche Suchen zum Namen Herr bei SiebmacherWiki ergibt 225 Treffer, wobei einige bestimmt Duplikate sind.



                Gruß aus South Carolina
                Kurt

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4912

                  #9
                  Herzlichen Dank Euch allen!

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgabf

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4912

                    #10
                    Familienwappen Herr

                    Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                    Um zunächst auf Wolfgangs Anfangsfrage zu antworten:

                    In den Siebmacher-Werken und im Rietstap habe ich kein ähnliches Wappen für den Familiennamen "Herr" finden können.

                    Herzlichen Dank, Robert.

                    Leider weiß ich noch wenig über die Familie. Um 1350 soll es aber Herr in Vacha (Rhön) gegeben haben. Seit einigen Jahrzehnten gibt es dort die gleichnamige Hotelierfamilie ("Zum Adler"), die das obengezeigte Wappen "hat", aber selbst nicht an die Echtheit glaubt.


                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang


                    Zuletzt ge?ndert von Wolfg. G. Fischer; 10.11.2019, 08:16.

                    Kommentar

                    • Robert K
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.04.2019
                      • 282

                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      auf der Seite des Hotels Adler in Vacha wird das Wappen aber nicht gezeigt, richtig? Ist die Aufmachung dem anfangs von Dir gezeigten Wappen ähnlich oder sogar gleich?

                      Wir sollten zwischen diesen Möglichkeiten unterscheiden:
                      1. Das Wappen ist einmalig und wurde einem direkten männlichen Vorfahren verliehen oder von ihm selber gestiftet. Der Führung steht nichts im Wege.
                      2. Wappenschwindler (eigentlich eher Betrüger) haben einem ahnungslosen Vorfahren das Wappen einer anderen Familie mit einem oftmals ähnlich klingendem Namen verkauft. Fliegt der Schwindel erst einmal auf, ist die Enttäuschung groß, ein weiteres Führen ist nicht angebracht.
                      3. Kommerzielle Wappenhändler (nicht Heraldiker oder seriöse Unternehmen, die heraldisch korrekte Wappen mit dem Stifter zusammen entwerfen!) verkaufen vorgefertigte Phantasie-Wappen an (ahnungslose) Interessenten. Es findet kein Abgleich zur tatsächlichen Abstammung statt und die Anzahl der Namen und deren Schreibweisen, die zu einem bestimmten Wappen passen sollen, sind mehr als erstaunlich. Wer ein Wappen dieser Art dann führt, muss mit Kritik umgehen können.

                      Mal so am Rande: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Wappen führen kann (und will), wenn man an die "Echtheit" selber nicht glaubt.

                      Entweder kann man den Führungsanspruch (Genealogie...) sauber belegen oder man stiftet ein eigenes Familienwappen. Eigentlich ganz einfach.

                      Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du neue Erkenntnisse i. S. Wappen "Herr" (übrigens ein sehr verbreiteter Name) hast.

                      Beste Grüße
                      Robert

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4912

                        #12
                        Familienwappen Herr

                        Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
                        Mal so am Rande: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein Wappen führen kann (und will), wenn man an die "Echtheit" selber nicht glaubt.
                        Hallo Robert,


                        herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Punkt 2 oder 3 ist wahrscheinlich.

                        Herr Herr hat sich das Wappen vermutlich andrehen lassen, nimmt die Sache aber nicht erst und will das Wappen nicht führen.

                        Er hat es mit halt gezeigt und mich neugierig gemacht.


                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #13
                          Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                          eine meiner Großmütter war eine geborene Herr.
                          Hallo allerseits,
                          ich hätte HERR in Chemnitz - hat mich viel Mühe gekostet da weiterzukommen, die Linie geht nach Waldkirch in Baden. Derzeit ist bei einem Nicolaus * errechnet 1766 leider schon Schluss.
                          Paulchen

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4912

                            #14
                            HERR in Chemnitz

                            Guten Morgen Paulchen,

                            herzlichen Dank für den Hinweis. Sicher weiß ich bald, ob eine Verbindung besteht.

                            LG Wolfgang

                            Kommentar

                            • Wolfg. G. Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2007
                              • 4912

                              #15
                              Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                              Mal das Wappen hintenanstehenlassend: Eine meiner Großmütter war eine geborene Herr.
                              Bitte hier weiterdiskutieren:

                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vacha Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): - Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): - Hallo Herr-Nachkommen, ich mache

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X