Alt 12.02.2020, 15:49
Balduin1297 Balduin1297 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Kommen in dem Buch nur Kolonisten vor oder auch alle anderen Auswanderer auch?

Und könntest du vielleicht bitte alle Vornamen aufzählen, die im Buch vorkommen?

Und eine Frage an Marina:

Leider hatte ich bei den ukrainischen und russischen Archiven bislang wenig Erfolg. Weißt du denn, an welche Archive ich mich wenden sollte?
Ich weiß, dass der August Gustav Julius Müller preußischer Untertan war und Oberverwalter der Fürsten Kotschubej in Iwanowka Gouvernement Cherson von etwa 1850-1861 und Oberverwalter der Adelsfamilie Basiliewsky (Wassiljewsky) im Gouvernement Poltawa von etwa 1862 bis etwa 1895. Alle weiteren Daten habe ich bereits in anderen Themen angegeben.

Geändert von Balduin1297 (12.02.2020 um 16:24 Uhr)
Alt 13.02.2020, 21:05
OstapBender OstapBender ist gerade online
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Hilfe. Kommen in dem Buch nur Kolonisten vor oder auch alle anderen Auswanderer auch?

Und könntest du vielleicht bitte alle Vornamen aufzählen, die im Buch vorkommen?
Hallo Balduin1297.

Ich den Büchern kommen sowohl Kolonisten als auch Ausländer.
In diesen Akten sind verschiedenste Anliegen der Kolonisten/Ausländer verzeichnet worden. Wechsel zur russischen Staatsangehörigkeit, gerichtliche Auseinandersetzungen, Erben, Kreditanfragen und so weiter.

Bänder 1 und 2 sind auf russisch. Hier kommen nur die Kolonisten Müller vor.

MfG Ostap
Alt 14.02.2020, 01:00
eifeler eifeler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend Herr/Frau OstapBender,

mich interessiert Ihr Hinweis auf das "Fürsorgekomitee für ausländische Ansiedler in Südrussland" und das erwähnte Findbuch.

Meine Partnerin und ich erforschen die Geschichte ihrer Familie väterlicherseits, die, aus dem Elsaß stammend, in Sulz/Beresan und später in Sebastiansfeld/Beresan siedelten.
Ein angeheirateter Zweig, aus der Pfalz stammend, siedelte in Kassel bzw. Klein-Neudorf/Glückstaler Kolonie.

Sind in den Ihnen vorliegenden Bänden evtl die, zu meinen genannten Orten, Familiennamen
Bauer, Scherer, Muth, Doerr(Derr), Eberhard aufgeführt?

Freundliche Grüße
Der Eifeler
Alt 14.02.2020, 21:13
OstapBender OstapBender ist gerade online
Benutzer

Standard

Guten Abend Eifeler.

Ich werde nachgucken. Falls ich was finde melde ich mich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht