Suche in Haigerseelbach, FN Nickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Suche in Haigerseelbach, FN Nickel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Haigerseelbach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, die Kirchenbücher von Haigerseelbach online einzusehen? Ich habe schon recherchiert, aber außer einem Beitrag aus dem Archion-Forum, in dem jemand dieselbe Frage stellt, konnte ich nichts finden.

    Konkret geht es um Anna Maria Nickel, die am 20. März 1819 in Schwelm Peter Caspar Wiggershaus heiratet. Bei der Heirat ist sie 21 und ihr Vater ist der verstorbene Johann Heinrich Nickel aus Haigerseelbach.

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Kirchenbücher von vor 1810 wohl bei zwei Bränden vernichtet wurden. Aber mit etwas Glück lässt sich ja vielleicht etwas finden, z.B. die Mutter oder eventuelle Geschwister.

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 25.01.2020, 13:48.
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    #2
    Hallo Martin,
    die Mormonen haben Teile der nassauischen Gerichtsakten digitalisiert und stellen diese online frei einsehbar zur Verfügung.

    Für Haigerseelbach ist der Gerichtsbezirk Dillenburg zuständig:
    Freiwillige Gerichtsbarkeit, Abteilung 222, Namen und Ort -index, 1803-1886
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Im Index findest du auf Bild 100 folgende Nickel aus Haigerseelbach: (die Zahl am Anfang gibt den Band an, wo sich die eigentlichen Akten befinden)

    967
    Nickel, Johannes Peter, Haigerseelbach, 1831
    Nickel, Anna Elisabethe, Haigerseelbach, 1840
    Nickel, Johann Henrich, Haigerseelbach, 1831
    Nickel, Johann Henrich, Haigerseelbach, 1834
    Nickel, Heinrich u. Peter, Haigerseelbach, 1834
    Nickel, Johannes, Haigerseelbach, 1832
    Nickel, Johannes, Haigerseelbach, 1834

    Im entsprechenden Band findest du mehr dazu:

    Freiwillige Gerichtsbarkeit, Abteilung 222, 967, 1821-1840
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    2 Die Theilung des Vermögens des abwesenden Peter Nikel von Heygerseelbach betr. - März 1834
    35 Inventarium über den Vermögens-Nachlass des ... Johannes Nickel von Haigerseelbach, dessen 1. Ehefrau Christine geborne Müller, und 2. Ehefrau jetzigen Wittwe Catharine geborene Strackbein 1832
    102 Inventarium über das Vermögen des Johannes Nickel und seiner verstorbenen Ehefrau Christina geborenen Müller zu Haigerseelbach 1818-1822
    ...

    Bereits auf Bild 6 findet man unten deine Personen erwähnt:
    ---
    ...
    Dillenburg, d. 5 März 1834
    Erschien Anna Amria Nickel verehlichte Peter Caspar Wickeshausen von Ellenghausen, derselben wurde das vorstehende Protocolle verlesen worauf sie erklärte:
    ...
    ---

    Desweiteren stellt Familysearch noch aus dem Herzogtum Nassau die "Aufnahmen und Entlassungen aus dem Staatsverband" bereit. Vielleicht findest du dort auch etwas zu deinen Personen:



    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Nachricht - das wird die von mir gesuchte Anna Maria Nickel sein!
      Allerdings habe ich jetzt, nach dem Sichten der Unterlagen, ziemlich viele Fragen. Vor allem, weil ich mit der Schrift in den Akten zu kämpfen habe

      Zu der Erwähnung von Anna Maria Nickel auf Seite 6:
      Geht aus der Akte irgendwie hervor, in welchem Verwandschaftsverhältnis sie zu Peter Nickel oder den anderen erwähnten Mitgliedern der Familie Nickel steht? Bedeutet die 10 links vom Eintrag auf Seite 6, dass Sie die Erbin Nr. 10 ist? In der Auflistung auf Seite 4 wird auch eine Anna Maria genannt - handelt es sich um dieselbe Person?
      In der Akte ab S. 35 gibt es eine Tochter namens Anna Maria Nickel. Da diese aber erst 1806 geboren ist, kann es sich nicht um die Gesuchte handeln. Dieselbe Anna Maria (Jahrgang 1806) findet sich offenbar auch in der Akte ab S. 102.

      Zum Index und zur Übersicht aller vorhandenen Akten aus Dillenburg:
      In der Bezeichnung des Index ist von 1803-1886 die Rede. Der für die Familie Nickel angegebene Band 967 betrifft aber nur den Zeitraum von 1821-1840. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wo ich die Einträge zur Familie Nickel vor 1821 finde? Außer alle potentiellen Akten zu wälzen...
      Der Vater von Anna Maria Nickel war zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit 1819 bereits verstorben. Sollte nach seinem Tod auch eine solche Akte zur Teilung des Vermögens angelegt worden sein, könnte diese vielleicht Hinweise auf die Geschwister und die Mutter von Anna Maria Nickel geben

      Zu den Aufnahmen und Entlassungen aus dem Staatsverband:
      Diese Unterlagen sind im Fall der Anna Maria Nickel natürlich auch sehr interessant. Habe mich schon mal ein wenig durchgeklickt, aber bisher noch niemanden mit dem FN Nickel gefunden. Weißt du vielleicht, ob sie vor ihrer Heirat einen solchen Antrag auf Entlassung aus dem Staatsverband stellen musste? Oder könnte sie dies auch nachträglich oder gar nicht getan haben?

      So viele Fragen..

      Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass trotz des Verlusts der Kirchenbücher noch so viele Quellen zur Verfügung stehen - ich dachte schon, die Suche in Haigerseelbach wäre hoffnungslos. Daher auch an dieser Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung!

      Kommentar

      • Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 355

        #4
        Hallo Martin,

        Zu der Erwähnung von Anna Maria Nickel auf Seite 6:
        Ich habe die ersten Seiten durchgelesen, aber nicht gefunden, wie sie mit Peter Nickel verwandt ist. Mit den Zahlen wurden die verschiedenen potentiellen Erben unterschieden, Anna Maria hat die 10 erhalten. Das sie dieselbe ist, die auf S. 4 genannt wird, ist denkbar.
        Du kannst aber Ausschnitte an die Lesehilfe hier im Forum geben.

        Zum Index und zur Übersicht aller vorhandenen Akten aus Dillenburg:
        Der Zeitraum betrifft den gesamten Zeitraum, aus dem Akten aus der nassauischen Zeit vorhanden sind, heißt aber nicht, daß es dort auch alle gibt. Du könntest aber den Index nach anderen Orten und möglichen anderen Verwandten sichten.

        Zu den Aufnahmen und Entlassungen aus dem Staatsverband:
        Da sie aus dem nassauischen Staatsverband ausgetreten ist, gab es mit Sicherheit einen entsprechenden Antrag, vielleicht ist er aber auch unter dem Namen ihres Ehemannes gestellt worden.

        Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
        Viele Grüße,
        Thomas

        Kommentar

        • hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1369

          #5
          Hallo Thomas,

          vielen Dank noch mal für die Rückmeldung!
          Ich werde mein Glück mal mit den Entlassungen aus dem Staatsverband versuchen

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Hallo allerseits,

            da es Neues bei Archion gibt, gilt das auch für meine Verwandschaft in Haigerseelbach. Offenbar gehörte die Familie der reformierten Gemeinde in Haiger an, sodass sie doch noch in den Kirchenbüchern zu finden ist. Derzeit forsche ich zu folgenden Personen:

            Vater:
            Johann Heinrich NICKEL, Mahlmüller in Haigerseelbach
            * etwa 1750
            † 17.12.1797 in Haigerseelbach

            Mutter:
            Catharine Elisabeth ...

            Kinder:
            Johann Heinrich NICKEL
            * 13.09.1781 in Haigerseelbach

            Johannes Peter NICKEL
            * 13.04.1783 in Haigerseelbach

            Johann Jost NICKEL
            * 25.10.1794 in Haigerseelbach

            Anna Maria NICKEL
            * 26.06.1797 in Haigerseelbach

            Bei der Zuordnung der ersten beiden Kinder bin ich noch etwas unsicher, mich wundert der große Abstand zwischen dem zweiten und dem dritten Kind. Deshalb will ich noch nicht ausschließen, dass es einen zweiten Mahlmüller Johann Heinrich Nickel gab, der mit einer Catharine Elisabeth verheiratet war.

            Noch schwieriger gestaltet sich aber die Suche nach der Mutter. Ihr Familienname wird in drei Dokumenten drei Mal unterschiedlich angegeben (siehe Anhang):

            1794: geb. Clees
            1797: geb. Klesmann
            1819: geb. Glaeser

            Leider kann ich die Hochzeit der Eltern nirgends finden. Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Gibt es für das Jahr 1797, in dem der Vater gestorben ist, vielleicht noch andere Unterlagen als das KB?

            Freue mich über jeden Tipp!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hmw; 25.04.2020, 10:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X