FN Seidenschwanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    FN Seidenschwanz

    Liebe Runde!
    Ich suche die Herkunft von Margarethe Seidenschwan(t)z. Ihr Trauung mit Hans Pfaue fand am 5. November 1665 in Ballenstedt statt. Leider ist kein Herkunftsort erwähnt und den FN Seidenschwanz scheint es, abgesehen von Margarethe, nicht in Ballenstedt gegeben haben.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gibt es vielleicht in den Dörfern um Ballenstedt diesen FN?
    Liebe Grüße von Luise
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Hallo Luise, im OFB Lissa (Region Delitzsch) gibt es einen einzigen Eintrag zu diesem Namen :

    Seydenschwantz Dorothea Magd
    *um 1630
    Lebensort Groß Lissa
    "uffn Schickeschen Hofe zu Lißa magdt virgo von Esenbergk (Eisenberg ?)"
    Patin 1655

    Gruß Nebelmond

    (das war mir noch in Erinnerung, danach kommt ein Suchname von mir im Buch, Seidewitz)

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Luise, es gab vom 16.-18. Jh. auch Geistliche mit dem Namen Seidenschwanz bzw. Seydenschwan(t)z. Ihre Wirkungsorte waren Kannawurf, Bilzingsleben, Kindelbrück, Reinsdorf bei Artern, Sachsenburg, Oberheldrungen. Einer wurde 1690 in Oederan geboren, sein Lebensort war dann 1723-1760 als Diacon in Delitzsch. - Das sind bloß mal ein paar Orte, in denen mit einiger Wahrscheinlichkeit der FN vorkommt. Die Söhne der Geistlichen studierten ja nicht alle Theologie und manche Töchter wurden auch bürgerlich verheiratet.

      Gruß Nebelmond
      Zuletzt geändert von Nebelmond; 11.02.2020, 19:02.

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        #4
        Hallo Nebelmond!
        Recht vielen Dank für alle deine Tipps. Die letztgenannten Orte liegen recht nahe im Grenzbereich zu Sachsen-Anhalt und somit auch relativ nahe zu Ballenstedt und dessen Umland. Dem werde ich nachgehen
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        Lädt...
        X