Johann Georg Alberti, genannt «Steyr»- Pfarrer in Laubendorf, Bayern- in Darmstadt um 1608 geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Johann Georg Alberti, genannt «Steyr»- Pfarrer in Laubendorf, Bayern- in Darmstadt um 1608 geboren?

    Grüß Gott!

    Im Ansbacher Pfarrerbuch findet man folgendes Abschnitt:

    «Johann Georg, genannt STEYR (Albert, Alberti) (Steuer, Steyer, Steyerer), * Darmstadt, † 27.2.1665 Laubendorf. V.: Joh. Melch., als sächsischer Offizier verarmter Adeliger. - 19.10.1631 Altd. i. - 1633 Hersbruck R., 16751 Kitzingen R und D., 165. durch die katholische Obrigkeit vertrieben, 1655 (11.7. Eid) Laubendorf und Kirchfarrnbach - . - ∞ Odontius Helena, Prof.=T. aus Altdorf, † 18.11.1697 Dietenhofen. - 4 Kinder. - FB (17.?)7.1655 (66a)»

    Laut seiner Sterbeurkunde in Laubendorf vom 27.2.1665 war Johann Georg ALBERTI damals 56 Jahre und 26 Wochen alt, also um 1608 geboren!

    Sein Vater war also Johann Melchior ALBERTI der wiederum ein sächsischer Offizier und verarmter Adeliger war.

    Gibt es möglicherweise Auskünfte in Darmstadt die uns weiter helfen könnten diese Familie wieder zu finden?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    PS: Dieses Thema wurde schon im Bayern-Forum präsentiert, aber ohne weitere Resultat!
    Zuletzt geändert von loyane; 08.02.2020, 02:43.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Lars,

    ist der Text über die Familie aus folgendem Buch schon bekannt?


    Die Angabe "Darmstadt" kommt vermutlich aus den Universitätsmatrikeln (Zeile 7181):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an salami für eine sehr intereßante Nachricht!

      Es gibt bestmmt zahlreiche Quellen die diese Familie beschreiben, die ich noch nicht gesehen habe. Es gilt nur die «richtigen» Quellen zu finden...

      Ihre erste Referenz beinhaltet dieses Bericht die vom Sohn des Pfarrers, Stephan, Schulmeister zu Weihenzell im Anspachischen geschrieben wurde:

      «Der Vater des J. G. Alberti war der Hochgebohrne Herr Johann Melchior, Freyherr von und zu Mannsfeld und Cazenelnbogen, welche beide Orte ihm gehörig gewesen, woselbst auch die Familie ihre meisten Güter gehabt, wurden aber nachher an das Haus Sachsen um 28000 Goldgülden versezt, welche er zur Anwerbung eines Regiments angewandt. Nachdem aber solches bald darauf geschlagen und gänzlich ruinirt worden, wo und wann?) wurden diese seine Eltern durch den damahligen Krieg total verderbet. Sind also diese Güter dem Hausse Sachsen heimgefallen. Hierzu kam, daß sein Bruder mit 2200 fl. fort und in den Dänischen Krieg gezogen, von welchem gar nichts mehr vernommen worden. Als nun der Vater starb, hinterließ er zwar 9 Kinder, aber wenig Vermögen»

      Es wird behauptet Johann Georg Alberti, genannt «Steyrer», soll in Darstadt um 1608 geboren sein. Wenn man ein alte Landkarte von Cazenelnbogen hervorholt:

      https://mapy.mzk.cz/mzk03/001/056/847/2619318288/

      entdeckt man, daß Cazenelnbogen um Darmstadt liegt. Deshalb ist wohl zu vermuten, das ist wo der spätere Pfarrer Johann Georg Alberti geboren ist und wo seine Eltern gewohnt haben!

      Was dem Gut Mannsfeld betrifft, scheint es dies liegt an der Enns in der Steiermark in Österreich, und ich kann mich vorstellen, das könnte der Grund sein, daß der Pfarrer «Steyrer» genannt wurde? Oder liege ich vielleicht völlig falsch?

      Ich habe eine Übersicht über die adelige Familie von Mansfeld/Mannsfeld gefunden:

      https://www.wikiwand.com/de/Stammliste_des_Hauses_Mansfeld#/Ernst1

      Ich habe schnell durchgeblättert, aber finde «unsere» Familie nicht. Das gleiche gilt für diese Bericht vom Gut Cazenelnbogen die unter anderem ab Seite 870 eine Erbstreit beschreibt:

      https://books.google.de/books?id=XnZKAAAAcAAJ&pg=PA872&lpg=PA872&dq=Cazene lnbogen&source=bl&ots=RzORbUEKYI&sig=ACfU3U1oQc5GR AzxUe1mrVHA86Jlu_eIxQ&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwjx5IPV lMLnAhX_QRUIHYE-DQsQ6AEwEXoECAoQAQ#v=onepage&q=Cazenelnbogen&f=fal se

      Etwas habe ich zwar gelesen, aber so weit finde ich keinen Bezug zum Vater «unserer» Pfarrer Johann Georg ALBERTI, genannt Steyrer!

      Johann Melchior, der «Freyherr» war nach aller Wahrscheinlichkeit in den 30-Jährigen Krieg verwickelt (ab 1618), und wohnte damals auf dem Gut Cazanelnbogen bei Darmstadt. Deshalb würde ich erwarten, daß der Pfarrer und mehrere seiner Geschwister zu Taufe in Darmstadt gebracht wurden!? Gibt es evangelische Matriken von Darmstadt von dieser Periode?

      Wir bewegen uns in einer besonders spannenden Zeitperiode, und ich danke nochmals recht herzlich für jeden weiteren Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 08.02.2020, 19:02.

      Kommentar

      • Hundebus
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2009
        • 110

        #4
        Bei den genannten Erbstreitigkeiten geht es wohl nicht um ein "Gut"
        sondern um Teile der Untergrafschaft/Obergrafschaft Katzenelnbogen. Zur Oberen Grafschaft gehörten Rüsselsheim, Groß-Gerau, Darmstadt und Zwingenberg.
        Zuletzt geändert von Hundebus; 10.02.2020, 10:45.
        VG Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X