August Friedrich Karl Kohlhase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    August Friedrich Karl Kohlhase

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Lichtenberg??
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Berlin-Forschende!
    Ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum und Sterbeort von August Friedrich Karl Kohlhase * 19.12.1864 in Liebenrode/Thüringen. Er war 3mal verheiratet, seine letzte Ehe wurde am 17.3.1910 mit Pauline Albertine Taube in Berlin-Lichtenberg geschlossen. In Lichtenberg war er Eisenbahnschaffner. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte. Weiß nicht ob bei Archion was zu finden ist ?
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    https://digital.zlb.de/viewer/berlin...anchenbuecher/ in den Berliner Adreßbücher schauen bis wann er zu finden ist und wo

    in den Namensregistern der Berliner Standesämter suchen http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

    Bei Archion gibt es keine Suchmaske, man muß schon wissen wann und in welcher Gemeinde man von Hand suchen möchte. Berliner evangel. Kirchenbücher sind nur bis 1945 vorhanden (bzw. bis zum Buchende wo 1945 mit drin ist)

    Als Eisenbahner kann er aber sonstwohin versetzt worden sein.

    Martina
    Zuletzt geändert von Martina Rohde; 06.01.2020, 09:36. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • 13Annbuan11
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2014
      • 161

      #3
      Hallo Martina,

      vielen lieben Dank für deine Hinweise, da werde ich mich mal auf die Suche begeben
      LG 13Annbuan11

      Kommentar

      • will
        Benutzer
        • 18.09.2009
        • 29

        #4
        Biete:August Friedrich Karl Kohlhase (Lehrer) *4.10.1864 zu Liebenrode Kreis Grafschaft Hohenstein, wohnhaft zu Magdeburg- Buckau, Sohn des Ackermanns Karl Wilhelm K. & Marie Christina Friederike Schlichting
        OO mit Wilhelmine Caroline Charlotte Elisabeth Wernstedt *6.1.1877 zu Salzwedel, wohnhaft zu Magdeburg, Harsdorfer Str. 1, Tochter des Glasermeisters Johann Dietrich W. und Wilhelmine Lampe
        + 3.4.1945 lt. Standesamt zu Magdeburg- Sudenburg (Sterbebuch Nr. 1108/ 1945 vom 6.10.1945)

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen,
          vielleicht ja brauchbar:
          Am 16.07.1898, Reg.Nr.: 692, StaA Berlin VIIb-Erstregister
          Heirat mit Margarethe Auguste Elisabeth BREDLOW
          Am 18.10.1889, Rg.Nr.: 15, StaA Lindow
          Heirat mit Emilie Auguste Anna IHLOFF
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • 13Annbuan11
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2014
            • 161

            #6
            Vielen Dank für eure Antworten, ja es ist schon etwas verzwickt, der in Magdeburg verstorbene August Friedrich Karl ist zwar auch im gleichen Jahr geboren hat aber andere Eltern, der ist es definitiv nicht. Die ersten beiden Ehen des Berliner Kohlhase sind mir auch bekannt, dieser war jedoch Eisenbahnschaffner, der in Magdeburg Lehrer. Beide stammen aber aus dem klitzekleinen Liebenrode, das ist sicher.

            13Annbuan11

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              Und? Hat deine Suche in den Berliner Adressbüchern und Namensregistern der Standesämter denn etwas ergeben?
              Also, bis wann er in Berlin wohnte und wo, bzw. ob er in den Sterberegistern auftaucht? Bei den Sterberegistern lohnt auch ein Blick in umliegende Krankenhäuser (meist andere Bezirke).
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • 13Annbuan11
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2014
                • 161

                #8
                Stundenlange Recherchen blieben bislang erfolglos, irgendwann gibt man dann auf

                Kommentar

                Lädt...
                X