Woher stammt Fam. Wedig, bevor sie nach Harsum gekommen sind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    Woher stammt Fam. Wedig, bevor sie nach Harsum gekommen sind?

    Hallo,


    mit Fam. Wedig aus Harsum komme ich derzeit nicht weiter - falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über Anregungen freuen :-)


    Das letzte mir bekannte Paar ist:


    Johannes Wedig (Maurer) + Margaretha Ludewig
    oo 16.11.1735 in Harsum


    Johannes ist am 09.01.1775 in Harsum gestorben. Es ist kein Sterbealter angegeben, aber da er bei Heirat sicher mind. 16 war, wird er wohl vor 1719 geboren sein.


    Aus seinen Daten habe ich keinen Hinweis auf die Eltern oder seine Herkunft bekommen.
    Dafür gibt die Hochzeit des Bruders Johann Joachim Wedig oo 1758 mit Clara Maria Catharina Högeman/Heugeman (aus Diekholzen) Auskunft über die Eltern:


    Martin Wedig + Juliane Jordans


    Leider konnte ich bisher über das Paar in Harsum und Umgebung nichts finden :-(


    Falls irgendjemand eine Idee zum Paar Wedig + Jordans bzgl. der Herkunft hat oder die Namen schonmal gehört hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


    Viele Grüße und Dank,
    danih
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 226

    #2
    Hallo, gut wäre vielleicht auch noch, welcher Religion die Gesuchten angehört haben (sofern bekannt).

    Zu Harsum
    Dieses liegt unweit von Hildesheim. Ich habe selber Vorfahren, die in Harsum gelebt haben, aber z.B. in Hildesheim geheiratet haben oder dort in einem der Krankenhäuser gestorben sind. Das wäre zumindest ein erste Ansatz.
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #3
      Ich habe hier auf die Schnelle mal 1775 einen "Johanni Henrico Wedig" und eine "Magdalene/Magdalena Ludewig" gefunden...



      Geboren bzw. getauft am 21.01. wurde scheinbar ein "Joannes Adamus". Doch dieses Kind ist 1776 scheinbar schon verstorben.

      Dann taucht hier ein Adam Wedig und eine Magdalene/a Ludwig am 15. Januar 1777 (Nr. 658) auf. Zudem unter den Nummern 663/664 weitere...



      Ich bin mir ziemlich sicher, da schlummern noch weitere...

      Man sollte hier in diesem Dorf auch immer einen genaueren Blick auf Taufpaten etc. werfen!
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      • danih
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2011
        • 285

        #4
        Hallo,


        Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
        Hallo, gut wäre vielleicht auch noch, welcher Religion die Gesuchten angehört haben (sofern bekannt).

        Katholisch :-)



        In Harsum habe ich schon sämtliche Wedigs durch - auch die Paten, aber das ist dann erst die "spätere Generation", die vom Paar Wedig/Ludewig ausgeht.


        Der Maurer Johannes Wedig und sein Bruder Johann Joachim (oo in Harsum, dann nach Diekholzen in den Geburtsort der Frau gezogen) scheinen die ersten Wedigs zu sein, die im KB zu finden sind. Jedenfalls habe ich über die Paten keinen Verweis auf weitere Wedigs oder die Herkunft gefunden.



        Gruß,
        danih

        Kommentar

        Lädt...
        X