Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felidae
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2007
    • 446

    #46
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute eine Benachrichtigung von GeneaNet erhalten in der ein von mir gesuchter FN auftaucht und bei der Durchsicht der GeneaNet-Seite fand ich noch einen von mir gesuchten FN. Ich habe beide Forscher angeschrieben. Mal sehen ob sie sich zurück melden.

    LG
    Elke
    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

    Suche nach FN:
    Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
    Zimmermann (Köln-Bickendorf)
    Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
    Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
    Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
    Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 224

      #47
      War heute im Museum Boizenburg für Hintergrundinformationen der Stadtgeschichte und um Informationen über den Verbleib des Stadtarchives zu bekommen. Das Stadtarchiv ist leider in den 80er Jahren in eine andere Stadt umgezogen. Jedoch habe ich bei meinem Besuch herausgefunden, dass die Boizenburger genealogische Sammlung "Küstersche Familienkartei" noch dort ist. Konnte für die Einsicht aber nur einen späteren Termin vereinbaren.
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • KarlNapf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2010
        • 1074

        #48
        Hallo Forscher,

        habe erfolglos den Verbleib der Kirchenbücher und Personenstandsunterlagen von Driesen / Altmark gesucht.

        Schönes Wochenende - Karl

        Kommentar

        • birgit2601
          Benutzer
          • 02.04.2011
          • 61

          #49
          War heute im Einwohnermeldeamt, um festzustellen, wann mein Opa von Sachsen nach hier gezogen ist.

          Man sucht seine Meldebescheinigung mir jetzt raus.
          Raum Görlitz: Jähne, Geier, Rohn
          Sensburg: Rutkowski
          Heide (Heiligenbeil) Raum Königsberg: Neumann
          Ostfriesland, Emsland: Maas, Isebrandt, Dorenbusch

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #50
            Hallo,

            ich habe heute an ein Staatsarchiv wegen der Erbschaftssache einer Schwester meines Großvaters angeschrieben. Bin schon sehr gespannt, was ich da Neues erfahren kann.
            Ich hoffe, daß ich da Einzelheiten über den Sohn und die beiden Töchter erfahren kann, wo ich fast überhaupt nichts weiß.
            Die Geburtsdaten im Standesamt sind leider noch nicht frei.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11321

              #51
              Moin zusammen,

              ich habe heute eine Sekundärquelle in meine Aufzeichnungen eingearbeitet.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Mark Obrembalski
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2011
                • 140

                #52
                Ich habe mir einen Ahnenbaum für einen Teil meiner Vorfahren (ausgehend vom Großvater mütterlicherseits) ausgedruckt und - zusammengeklebt - an die Wand gehängt, so dass ich nun die Übersicht habe, die ich am Computerbildschirm vermisse. Außerdem habe ich ein wenig weiter in den Online-Kirchenbüchern des Gebietsarchivs Leitmeritz recherchiert, was aber das Übliche ist, was ich mache, wenn ich überhaupt in Sachen Ahnenforschung was unternehme.

                Kommentar


                • #53
                  Ich habe gestern einen Anruf aus dem Standesamt Isernhagen erhalten und die Meldung bekommen, das meine Urgroßeltern Meyer wo ich immer noch nachfahnde zur Hochzeit meiner Großeltern gelebt haben und sogar in Kirchhorst wenigstens registriert. Nach eben getätigten Anruf mit dem Bürgerbüro in Isernhagen hab ich erfahren, das ich mich an das Stadtarchiv für die Meldekarten wenden muss und die dort selber einsehen kann, allerdings haben die nur donnerstags auf....muss ich bis übernächsten Donnerstag dann warten und hinfahren. Komme ich evtl. bei meinen Meyers mal vorwärts, weil so dort wenigstens registriert sind.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4397

                    #54
                    Ich habe heute den Beleg der bezahlten Urkunde ans Staatsarchiv Köslin gemailt und noch eine mail ans Staatsarchiv Marlborg geschickt. Dort habe ich darin angefragt, ob mein Onkel im nächsten Monat das Archiv zwecks Einsicht in KB und Zivilregister besuchen kann.
                    Dann sollte ich hoffentlich bei der väterl. Seite meines Mannes und der mütterl. Seite meiner Mutti endlich weiter kommen.

                    LG Silke

                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Haube
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2012
                      • 402

                      #55
                      Ich bin heute wieder bis oben bedient!!!! Filme bei den Mormonen bestellt und PayPal macht wieder zicken! Toll Bestellung ist raus, und ich weiß jetzt nicht wie ich bezahlen soll!
                      Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                      Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #56
                        Hallo,

                        ich habe gestern an einen bekannten Radio und TV-Moderator geschrieben (Email) und heute schon die Antwort erhalten. Leider gibt es zu meiner Familie keinen Zusammenhang.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • annika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2011
                          • 224

                          #57
                          Hallo,

                          ich habe heute noch mal an das Standesamt Mohrungen geschrieben, um die Sterbeurkunde meiner Ur-Großmutter anzufordern. Sie ist 1942 in Wakelsdorf gestorben, und wieso mir das erst jetzt eingefallen ist, ist mir unbegreiflich...

                          Außerdem habe ich noch einmal eine E-Mail an das Archiv Allenstein geschrieben mit neuen Anfragen, da die letzte Anfrage so positiv verlaufen ist.

                          Gruß, Annika
                          Suche nach den Namen:

                          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                          Kommentar

                          • GJa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 372

                            #58
                            Hallo !

                            Ich war heute in der Bibliothek des ev.Ministeriums in der Augustinerkirche in Erfurt,am neuen Lesegerät und habe mir ein paar Kopien (31)
                            aus dem Kirchenbuch der Barfüßerkirche und aus Schmira mitgenommen.
                            Das ist das schöne an den verfilmten Kirchenbüchern,ein Knopfdruck und du hast eine Kopie,die du mit nach Hause nehmen kannst und dann in Ruhe einscannen und nach Bedarf bearbeiten kannst,oder dir hier in der Lesehilfe helfen lassen kannst.Früher mußtest du alles abschreiben so wie du es entziffern konntest.Und es fallen auch noch Zufallsfunde an.

                            Grüße aus Erfurt
                            GJa
                            Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                            Janisch/Senss aus Retzow
                            Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                            Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                            Ritter/Haupt aus Eisenach
                            Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                            Wegerich aus Hüpstedt,
                            Werkmeister aus Kallmerode,
                            Stortz aus Großengottern
                            Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                            Körner aus Wachstedt
                            Sturm aus Waldheim/Sachsen
                            Gültner/Beyer aus Frohndorf

                            Kommentar

                            • Edeltraud
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.02.2010
                              • 354

                              #59
                              Ich habe heute für meine Nachfahren alles eingescannt was mir wichtig erschien,
                              meine Ausbildungs- u. Arbeitsvertrage, Mietverträge, ärztliche Befunde, Mutterpass und Kinderuntersuchungshefte, alte Kinderausweise und Briefe.
                              Schönen Gruß aus Berlin
                              Edeltraud

                              Kommentar

                              • Ruhrforscher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.01.2011
                                • 303

                                #60
                                Ich war heute mal wieder auf familysearch unterwegs und habe durch ein Eingebung, nach dem Namen Driever gesucht und dort tatsächlich einen Eintrag zu Gerhard Driever (meinem Ur-Ur-Urgroßvater) und auch die Namen der Eltern passen... Und so bin ich nun an die Namen der Geschwister meines Ur-Ur-Urgroßvaters gekommen und daher weiß ich auch woher der Rufname Hendrina meiner Ur-Urgroßmutter kommt denn so hieß bereits die Schwester von meinem Ur-Ur-Urgroßvater
                                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X