Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Hier ist eine Taufe am 31. Februar 1737 und dann auch noch zweimal die Nummer 11. Ich weiß nicht, was da los war
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      Zumindest können wir da mit Sicherheit schließen, dass der Täufling nie seinen ersten Tauftag feierte...

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        Vor kurzem habe ich in der Sendung "Salzburg heute" einen lustigen Namen gehört: Ein Jäger mit Familiennamen Wolf.

        Ist der zum Abschuss freigegeben ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Vor kurzem habe ich in der Sendung "Salzburg heute" einen lustigen Namen gehört: Ein Jäger mit Familiennamen Wolf.

          Ist der zum Abschuss freigegeben ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          *HAHA*

          Solang er ned Hirsch oder Hase heisst, is ja gut! :-) Mit "Wolf" hat er noch eine gute Überlebenschance wenn er ned zum Problemwolf wird.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2156

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            Vor kurzem habe ich in der Sendung "Salzburg heute" einen lustigen Namen gehört: Ein Jäger mit Familiennamen Wolf.
            Ist ein Wolf nicht generell ein Jäger?
            Also doch eigentlich absolut passend.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              Mein Freund aus der Türkei kennt nicht sein Geburtstag, weil es in den 1970er Jahre noch üblich war, dass der Beamte nur alle paar Wochen in die entlegenen Gebiete kam, und dann den Tag des Besuchs in die Geburtsurkunde schrieb

              In diesem württembergischen Taufbuch von 1587 sind sogar Uhrzeiten der Geburt und der Taufe auf die halbe Stunde genau angegeben:

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Heute habe ich wieder einen kuriosen Namen gelesen: Eine Frau Fink wohnhaft im Rabenwald, irgendwo in Österreich.

                Die hat sich geographisch verflogen.

                Weitere Details dazu gebe ich aus Datenschutzgründen nicht preis.

                -

                Ich stehe unter Artenschutz, weil ich das vorletzte meiner Art bin - habe eine jüngere Schwester, die mit Ahnenforschung nichts am Hut hat - mich darf man nicht schießen.

                Steht der eine oder die andere von euch auch unter Artenschutz , mangels Nachkommen (aus welchen Gründen auch immer), sozusagen ?

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 04.09.2023, 23:05.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1171

                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Steht der eine oder die andere von euch auch unter Artenschutz , mangels Nachkommen (aus welchen Gründen auch immer), sozusagen ?

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Ich (in gewissem Sinne): ich war mal ungezügelt und frei ("sbrigliare" = "abzäumen", "herumtollen", "den freien Lauf lassen") und bin im Laufe meiner Ahnenforschung zu einer Haiart mutiert, deren Haut früher zu Schmirgelpapier verarbeitet wurde ("sbrigliuni" als sardisches Dialektwort anstelle des italienischen "smeriglio")...

                  DAS ist schon ein ganz gewaltiger Abstieg - und davon einmal abgesehen habe ich immer wieder den Eindruck, dass nicht nur der Merlin (das ist die genannte Haiart), als auch das "herumtollen" zunehmend vom Aussterben bedroht sind!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    Wie der evangelische Pfarrer hier tunlichst vermeidet, übliche Worte wie "bestattet" oder "beerdigt" zu benutzen:

                    Den 28. Octob. ist Josanna Seefriden, Johann Siefriden Maurers zu Muthlangen päpstischer Religion ledige Tochter, als eine Magdt allhier in die Erden eingesenckhet worden
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      In den 1770er Jahren hat - laut Hauschronik Ebensee - ein Paar namens Ignaz Jäger und Elisabeth Vogel geheiratet.

                      Das finde ich kurios.

                      Eventuell ist der Herr Jäger mit meinen Linien Jäger verwandt oder verschwägert, das wäre gut möglich.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2332

                        Kann es sein das ein Kindlein so tot nach der Geburt aussieht, so daß es bei der Eheschließung einen Aufschlag von 30 Jahren bekommt....


                        Wie soll man da noch ein Sterbedatum finden... wo fange ich an und wo höre ich da auf
                        Zuletzt ge?ndert von fajo; 08.09.2023, 16:39.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2156

                          Na ja, untote Vorfahren habe ich gleich zwei.
                          Ob da das Sterbekreuzchen jeweils verrutscht ist?

                          Und häufig kann man das nicht in Sterbebüchern nachprüfen, weil die zumeist erst später beginnen.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2332

                            @fps ok, allerdings kann man sich bei diesem korrekten Kirchenbuch tot suchen...
                            PS.: Ich frage mich auch immer bei den komplett gestrichenen Sterbeeinträgen, ob sie wegen einem Scheintot enstanden sind...
                            Zuletzt ge?ndert von fajo; 08.09.2023, 17:45.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2156

                              Klar, wenn schon die Toten heiraten - und der schusselige Pfarrer gleich mal ein paar Jahrzehnte Aufschlag gewährt. Die dienten wohl der Kompensation für 32 Jahre Nicht-Existenz.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28326

                                Hallo,
                                Zitat von fps Beitrag anzeigen
                                Ob da das Sterbekreuzchen jeweils verrutscht ist?
                                Das Kreuzchen kann ja auch Jahrzehnte später gemacht worden sein!
                                Ich habe schon Taufbücher gesehen, da hatten alle ein Kreuz!
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine
                                sigpic .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X