Britische Soldaten Ende des 2. Weltkrieges in Celle, Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilsalbe
    Benutzer
    • 06.08.2017
    • 15

    Britische Soldaten Ende des 2. Weltkrieges in Celle, Niedersachsen

    Hallo,
    Ich suche für meine Freundin ihren britischen Großvater.
    Leider sind nur sehr wenige Fakten überliefert.
    Er hieß Frederick Lee und war um 1946 (ca. 1945-1947) als junger Mann als Soldat der britischen Besatzung in Celle stationiert und hatte dort etwas in einer Munitionsfabrik zu tun. (Demontage?)
    Eventuell stammte er aus Bristol, UK.

    Kann mir jemand helfen ob, wo und wie ich mit diesen wenigen Fakten weiter forschen kann?
    Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
    Danke.
  • Angelika23562
    Benutzer
    • 26.05.2012
    • 68

    #2
    Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist die Volkszählung von 1939 ("1939 Register") - einzusehen bei Ancestry und FindMyPast.


    Ich habe eben mal geguckt, und leider konnte ich in Bristol keinen Frederick Lee im passenden Alter finden. Dafür kann es zwei mögliche Erklärungen geben - entweder, er hat woanders gewohnt, oder er hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Volkszählung noch gelebt. Alle, die noch lebten, hat man von der Veröffentlichung ausgenommen.


    Ist über den Großvater sonst noch irgendwas bekannt - zum Beispiel das ungefähre Alter?

    Kommentar

    • Ilsalbe
      Benutzer
      • 06.08.2017
      • 15

      #3
      Hallo Angelika,
      Erstmal vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
      Das ist super lieb, dass Sie nachgeschaut haben für mich.
      Leider gibt es keine weiteren Informationen, da es sich um die klassische, traurige Geschichte handelt: Smarter Soldat der britischen Besatzung schwängert deutsches, leichtgläubiges Mädchen und verschwindet noch vor der Geburt des Sohnes wieder in sein Heimatland. Das Thema wurde innerhalb der Familie totgeschwiegen und nun ist der Vater meiner Freundin selbst schon sehr alt und hofft doch noch ein kleines Bisschen über seinen Vater zu erfahren.
      Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand weiß, wie man an Listen gelangen könnte, die verraten, welche Soldaten von 1945-1947 in Celle stationiert waren und wo diese herkamen. (Bristol ist nicht unbedingt richtig). Leider gibt es niemanden mehr, der von dieser kleinen tragischen Geschichte weiß.
      Es gibt leider nur den Namen des Mannes, die Tatsache, dass er in Celle zu tun hatte und dass er noch sehr jung war.

      vielleicht kann man tatsächlich nur in England, vor Ort etwas herausbekommen.
      Trotzdem Danke nochmal.
      Uli

      Kommentar

      • Angelika23562
        Benutzer
        • 26.05.2012
        • 68

        #4
        Mir ist da noch was eingefallen...


        Discover original military records including personal documents, photos, and stories from brave men and women who served. Access sources from the US and UK national archives today.



        Dort findet man Informationen über Soldaten von Trafalgar und Waterloo bis hin zum 2. Weltkrieg. Wenn man detailliertere Informationen einsehen will, muss man bezahlen... aber mein Mann hat zur Zeit ein Abo, also könnte ich da eventuell helfen.


        Irgendwo muss es Informationen darüber geben, welche Regimenter wo in Deutschland stationiert waren - aber bisher habe ich darüber noch nichts herausgefunden.


        Vielleicht in Fall für Julia Leischik?? (Nicht unbedingt ernst gemeint...)



        Oder vielleicht kann man über einen DNA-Test Verwandte in England finden...

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 811

          #5
          Zitat von Ilsalbe Beitrag anzeigen
          Smarter Soldat der britischen Besatzung schwängert deutsches, leichtgläubiges Mädchen und verschwindet noch vor der Geburt des Sohnes wieder in sein Heimatland. Das Thema wurde innerhalb der Familie totgeschwiegen und nun ist der Vater meiner Freundin selbst schon sehr alt und hofft doch noch ein kleines Bisschen über seinen Vater zu erfahren.
          Puh... das ist aber eine Menge Klischee.

          Im konkreten Fall des Vaters deiner Freundin werdet ihr davon ausgehen müssen, dass der Vater nie von der Existenz seines Sohnes erfuhr. Sollte er es wirklich gewusst haben, kann man festhalten, dass er sich keinen einzigen Tag in seinem Leben für seinen Nachwuchs interessiert hat. Damit weiß man m.E. genug über seinen Erzeuger. Vater war er schließlich nie gewesen und dann sollte man sich auch nicht für einen Menschen interessieren, für den man zu keiner Zeit eine Option war. Vielleicht tröstet dieser Gedankengang.
          Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 22.05.2021, 15:14.

          Kommentar

          Lädt...
          X