Archion Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    #2
    Zu meiner Freude habe ich es auch geade entdeckt

    Ich dachte, Blankenhain und Plaue wären mit dabei, aber die gehören wohl zu einem anderen Kirchenkreis.
    Liebe Grüße von Maria

    Kommentar

    • Samlaender
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2014
      • 224

      #3
      Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
      Ich dachte, Blankenhain und Plaue wären mit dabei, aber die gehören wohl zu einem anderen Kirchenkreis.
      Blankenhain ist weiter nordwestlich bei Weimar gelegen, dass ist noch nicht soweit. Gehört zu: Kirchenkreis Weimar.

      Plaue gehört aber zum Ilm-Kreis und sehe ich gar nicht aufgelistet, genau wie Ilmenau.

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1327

        #4
        Hallo,

        in den bisher online gestellten Kirchenbücher der Stadt Arnstadt ist es eine wahre Freude zu suchen.
        Vorhanden sind gesonderte Inhaltsverzeichnisse zum Teil mit Maschine geschrieben.
        Sie sind sehr ordentlich geführt, enthalten Indexe und die Qualität der gescannten Seiten ist sehr gut.

        Das hat auch seinen Preis.
        Für das Taufbuch 1786-1799, 14 Jahre, mit 601 Bilder benötigte ARCHION ca. 7 1/2 Stunden.
        Das sind ca. 46 Sekunden für 1 Seite !!

        Sind weitere solche dicken Wälzer vorhanden, werden keine 10 Kibü an einem Tage hochgeladen werden.
        Bei der großen Anzahl der Kibü dauert es seeeehr lange bis die Stadt Arnstadt vollständig digitalisiert ist.
        Zuletzt ge?ndert von Spargel; 10.05.2021, 13:18. Grund: Bilder statt Seiten
        Gruß
        Joachim
        __________________________________________________
        Toter Punkt:
        Andreas Michler *um 1714,
        kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Summsie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2010
          • 270

          #5
          Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
          Sind weitere solche dicken Wälzer vorhanden, werden keine 10 Kibü an einem Tage hochgeladen werden.
          Bei der großen Anzahl der Kibü dauert es seeeehr lange bis die Stadt Arnstadt vollständig digitalisiert ist.
          Du sagst es: gestern 9, heute wurden sogar nur 6 Bücher hochgeladen.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
            Zu meiner Freude habe ich es auch geade entdeckt

            Ich dachte, Blankenhain und Plaue wären mit dabei, aber die gehören wohl zu einem anderen Kirchenkreis.

            In Plaue suche ich auch zwecks Vorfahren meines Vaters...


            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1327

              #7
              Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
              Für das Taufbuch 1786-1799, 14 Jahre, mit 601 Bilder benötigte ARCHION ca. 7 1/2 Stunden.
              Das sind ca. 46 Sekunden für 1 Seite !!
              Hallo,

              getopt wurde dieses Ergebnis mit dem

              Taufbuch Arnstadt 1850 - 1861, 12 Jahre mit 625 Bilder und einer Ladezeit von knapp 8 Stunden und
              Taufbuch 1862 - 1872, 11 Jahre mit 814 Bilder.

              Am Sonntag wurden daher lediglich 8 Bücher hochgeladen.
              Zuletzt ge?ndert von Spargel; 10.05.2021, 13:19. Grund: Bilder statt Seiten
              Gruß
              Joachim
              __________________________________________________
              Toter Punkt:
              Andreas Michler *um 1714,
              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

              Kommentar

              • Samlaender
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2014
                • 224

                #8
                Na bitte Ilmenau ist doch nun heute mit in die Kirchenbuchliste aufgenommen worden.

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2173

                  #9
                  Plaue ist jetzt auch in der Liste, und was mich besonders freut: Ichtershausen.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Samlaender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2014
                    • 224

                    #10
                    Es geht Stück für Stück voran, leider werden momentan sehr viele Kirchenbücher von anderen Gebieten eingestellt, so dass sich der Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau etwas in die Länge zieht.

                    Was ist nicht verstehe, dass manche schon Kirchenbücher "voraussehen" können, die am nächsten Tag auch punktgenau eingestellt werden aber noch nicht veröffentlicht und einsehbar sind. Gibt es vielleicht Mitarbeiter von Archion, die hier mitlesen und genauer wissen, was im Hintergrund abläuft ?

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      Es ist teilweise Kleinarbeit, je nach Kirchenkreis oder Kirchspielgröße geht es auch zügig: man hat einen groben Plan, welche Bücher als nächstes eingestellt werden sollten, und schaut dann nach, ob hinter noch weißen Orten schon einige Kirchenbücher grün hinterlegt sind. Oder man sieht, dass in der vorletzten Spalte ein neuer Ort aufgetaucht ist, der noch nicht grün hinterlegt ist, klickt ihn an und kann sehen, ob schon einige Kirchenbücher grün sind.
                      Grüße
                      Gisela


                      Im Moment ist mir das zu aufwendig, weil ich das System nicht durchschaue, nach dem Arnstadt-Ilmenau abgearbeitet wird. Das kann jemand anderes vllt. besser, der sich diesem Kirchenkreis besser auskennt.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #12
                        Das ist doch kein Hexenwerk. Hier ist die Liste nach der veröffentlicht wird



                        Mit Strg+F nach Arnstadt suchen und dann ergibt sich die Reihenfolge
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2173

                          #13
                          Danke, das hilft
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Samlaender
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.10.2014
                            • 224

                            #14
                            Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                            Mit Strg+F nach Arnstadt suchen und dann ergibt sich die Reihenfolge
                            O.K. vielen Dank für diesen guten und wertvollen Tipp , wusste ich gar nicht und ist hier auch noch gar nicht zur Sprache gekommen. Wieder etwas dazu gelernt. Demnach müsste jetzt nach Geraberg -> Angelroda und anschließend Elgersburg usw. kommen. Damit kann man sich nun ausrechnen, wann sein persönliches Kirchspiel dran ist.
                            Zuletzt ge?ndert von Samlaender; 27.05.2021, 21:17.

                            Kommentar

                            • mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1347

                              #15
                              Und auch in welcher Reihenfolge die übrigen Superintendenturen drankommen...
                              Viele Grüße
                              mum of 2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X