Anforderungen in polnischen Archiven - Gebühren Auslandsüberweisung -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    Anforderungen in polnischen Archiven - Gebühren Auslandsüberweisung -

    Hallo zusammen,


    ich habe erstmalig ein paar Scans im Staatsarchiv Posen angefordert und habe jetzt eine Rechnung über 248,- PLN bekommen. Nun müssen für Auslandsüberweisungen ja Gebühren gezahlt werden und ich habe bei meiner Sparkasse eingegeben, dass die Gebühren zu meinen Lasten gehen sollen. Darauf erhielt ich die Antwort, dass bei Überweisungen in EU-Länder nur eine Gebührenteilung möglich wäre. Soll ich jetzt die Hälfte der Gebühren auf die zu zahlende Summe draufschlagen? Sicher gibt es hier erfahrene User_innen, die schon öfter in polnsichen Archiven bestellt haben und die mir sagen können, wie hier zu verfahren ist.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    Ich habe bisher nur im Archiv Plock bestellt, meine Erfahrung kann man deswegen vielleicht nicht verallgemeinern. Den Rechnungsbetrag habe ich immer in Euro umgerechnet und ohne Gebühren als SEPA- Überweisung bezahlt. Gab nie Probleme

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Svetlana,


      Auch bei mir kam bisher der Betrag bereits in Euro umgerechnet an. Eine Gebühr brauchst du zu diesem Betrag nicht draufschlagen.
      Im allgemeinen ist der Umrechnungskurs Euro- PLN = 1:4, das heißt 1Euro= 4PLN

      Schau einfach im net was der derzeitige Wechselkurs ist. könnte so um 62-65 Euro werden

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Nach Polen habe ich bisher glaubs noch nichts überwiesen, aber sonst ins Ausland öfters. Meine Schweizer Bank sagt, wenn man die IBAN angibt und dann "SEPA-Überweisung - Gebühren teilen" ankreuzt, gingen die Gebühren zu Lasten des Überweisers. Seit es diese Regelung gibt, hatte ich nie Probleme.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Svet_Lin
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2020
          • 243

          #5
          Habt vielen Dank für eure Hinweise.

          Ich hab' jetzt den Betrag umgerechnet und als SEPA-Überweisung auf die Reise geschickt. Ich hoffe, dass jetzt ganz schnell die erwünschten Unterlagen - immerhin 124 Seiten - kommen.
          Viele Grüße aus Berlin
          Svetlana

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            NIE eine Auslandsüberweisung machen! Die Polen haben SEPA und damit IBAN.
            Das ist kostenfrei, bei einer Auslandsüberweisung musst du Gebühr zahlen (ca. 15-30€ je Bank).
            Und auf den Betrag wenn er denn nicht eh auch schon in € auf dem Brief steht (war bei mir so) dann schlage ich auf die nächsten runden Summen auf (17,35€ umgerechnet schlage ich auf 20€ auf). Ist bisher immer angekommen und hat geklappt.
            Gruß
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            Lädt...
            X