Sterbeurkunde finden Berlin um 1911/1912/1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottilie
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 99

    Sterbeurkunde finden Berlin um 1911/1912/1913

    Hallo ins Forum. Ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum des ersten Kindes meiner Großmutter mütterlicherseits aus Berlin.
    Ich habe die Geburtsurkunde (19.Juli 1910; Bezirk 7B Berlin), aber keine Taufurkunde und keine Sterbeurkunde im Stammbuch. Das Kind ist so maximal zwei bis drei Jahre alt geworden. Meine Mutter wurde erst 15 Jahre später geboren und konnte sich somit nicht erinnern.

    In den online zugänglichen Registern des Berliner Archivs konnte ich leider nichts finden. Die sind ja nach den damaligen Bezirken gut gegliedert.

    Der Name ist Heinz Alfred Wieneke, geboren 19.Juli 1910; Berlin 7B, Nr. 1786
  • Kühn77
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2013
    • 603

    #2
    Hallo Ottilie !

    Also bei Ancestry.de

    unter Berliner, Deutschland, Sterberegister, 1874-1920
    habe ich folgendes gefunden.

    Könnte es Er sein ?

    Heinz Alfred Wieneke verstorben am 14.03.1916 im Krankenhaus Friedrichshain in Berlin.
    5 Jahre alt evangelischer Religion.
    Sohn der Eheleute Schlosser Heinrich Carl Alfred Wieneke und Emma Elisabeth geb. Freiwald wohnhaft in Groß Lichterfelde.

    mit Grüßen Kühn77 !
    Zuletzt geändert von Kühn77; 18.11.2016, 15:45.

    Kommentar

    • Ottilie
      Benutzer
      • 30.03.2016
      • 99

      #3
      Hallo Kühn77,
      das ist ja toll. Ich bin Dir sehr dankbar. Das ist er mit Sicherheit. Die Daten meiner Großeltern stimmen. Jipi, da bin ich einen Schritt weiter, denn ich wusste gar nicht, wie alt das Kind war, als es starb. Hast Du einen Tipp, wie ich an die Urkunde kommen kann?

      Tausend Dank für die superschnelle Antwort. Dank. Ottilie

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #4
        Hallo Ottilie,

        jetzt ist mir Kühn zuvorgekommen, ich hatte die Urkunde auch gerade gefunden ...

        Der Name Wieneke erregt bei mir eine gewisse Aufmerksamkeit, eine Cousine meiner Großmutter hat nämlich in Berlin einen Karl Wiene(c)ke geheiratet. Er wurde 1887 in Neheim (Kreis Arnsberg, Westfalen) geboren. Die Eltern waren Eberhard Wiene(c)ke und Berta Timmermann. Hast du mit denen irgendwas zu tun?

        Gruß
        Oso
        Zuletzt geändert von osoblanco; 18.11.2016, 16:01.

        Kommentar

        • Kühn77
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2013
          • 603

          #5
          Hallo Ottilie !

          Ich kann ihnen gerne die Sterbeurkunde per Email zuschicken. Schicken Sie mir einfach ihre Email auf meine Private Nachrichten.

          Ich habe auch die Heiratsurkunde und Geburtsurkunde von Heinrich Carl Alfred Wieneke gefunden.

          mit Grüßen Kühn77!

          Kommentar

          • Ottilie
            Benutzer
            • 30.03.2016
            • 99

            #6
            Hallo Oso,

            danke auch Dir. Ist schon toll hier im Forum. Bei meiner Wieneke-Verwandschaft bin ich noch am Anfang. Keine Ahnung ob die von Dir genannten Personen etwas mit meiner Familie zu tun haben. Mein Großvater, Alfred Wieneke, wurde am 26.02.1887 in Berlin geboren. Sein Vater war Heinrich Karl Christian Wieneke, seine Mutter Friederike Marie Pauline Wieneke, geb. Schulze. Mein Großvater hatte eine Schwester Wally Erna Wieneke, die 1931 in die USA ausgewandert war. Die Geburtsdaten meiner Urgroßeltern sind mir nicht bekannt. Wieneke, übrigens auch bei meinen Vorfahren dann später mit ck geschrieben, ist ja auch ein sehr häufiger Name. Danke nochmal und liebe Grüße.
            Zuletzt geändert von Ottilie; 19.11.2016, 11:54.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              dann gibt es noch den Großonkel Georg Reinhold Bruno Wienecke * 12.1.1889 Berlin.
              Keine Heirat in Berlin gefunden.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Ottilie
                Benutzer
                • 30.03.2016
                • 99

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                dann gibt es noch den Großonkel Georg Reinhold Bruno Wienecke * 12.1.1889 Berlin.
                Keine Heirat in Berlin gefunden.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Hallo Thomas, mein Großvater Alfred Wieneke hatte, wie ich heute erst erfahren habe, einen Bruder mit diesem Namen. Das Geburtsdatum stimmt auch überein. Das ist ja interessant. Es gibt noch weitere Geschwister: Wally Erna, geb. 04.03.1885, Else Margarete Emilie geb. 27.01.1884.
                Was ist ein Großonkel nochmal?Vielleicht ist er ja schon früh verstorben? Vom Erzählen her kannte ich auch nur die Schwester Wally meines Großvaters,den ich aber auch nicht mehr erlebt hatte. Liebe Grüße Ottilie
                Zuletzt geändert von Ottilie; 19.11.2016, 11:55.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  Großonkel und -tante sind die Geschwister des Großvaters.

                  Auch einen frühen Tod habe ich für den Georg nicht gefunden.

                  Die Urgroßmutter Emilie sollte in der Zeit von 1926 bis 1931 gestorben sein, da Wally bei der Einreise 1926 als nächsten Verwandten noch ihre Mutter ( wohnhaft Palisadenstr. 98 ) angibt, während sie bei Einreisen 1931 und 1938 dann ihren Bruder Alfred angibt.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Ottilie
                    Benutzer
                    • 30.03.2016
                    • 99

                    #10
                    Hallo, woher weißt Du das von Wally? Hast Du Unterlagen? Sind wir dann irgendwie verwandt?

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo, Ottilie,

                      die Passagierlisten kannst Du zB hier einsehen: https://familysearch.org/search/reco...ame%3Awieneke~

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Ottilie
                        Benutzer
                        • 30.03.2016
                        • 99

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Großonkel und -tante sind die Geschwister des Großvaters.

                        Auch einen frühen Tod habe ich für den Georg nicht gefunden.

                        Die Urgroßmutter Emilie sollte in der Zeit von 1926 bis 1931 gestorben sein, da Wally bei der Einreise 1926 als nächsten Verwandten noch ihre Mutter ( wohnhaft Palisadenstr. 98 ) angibt, während sie bei Einreisen 1931 und 1938 dann ihren Bruder Alfred angibt.
                        Ich habe gefunden, dass Friederike Marie Pauline Emilie Wieneke geb. Schulze, 1927 gestorben ist. Das hatte ich in meinem Stammbaum eingetragen. Sie war die Mutter von Wally Erna Wieneke. Inwieweit bist Du mit der Familie "verbandelt"?

                        Kommentar

                        • Ottilie
                          Benutzer
                          • 30.03.2016
                          • 99

                          #13
                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo, Ottilie,

                          die Passagierlisten kannst Du zB hier einsehen: https://familysearch.org/search/reco...ame%3Awieneke~

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Danke, Thomas. habe ich gemacht.Gruß Ottilie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X