OFB Herxheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flippi_85
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2020
    • 273

    #16
    26.10.1927 in Landau war die Heirat.
    Normalerweise standen bei den meisten die Eltern dabei, aber hier nur ihr Geburtsdatum und als Randvermerk wann die Scheidung war. 10.04.1947 in Landau. Verwitwet war sie nicht, weil er selbst ein Jahr später seine dritte Frau heiratete. Er hieß Adam Meyer, geb. 14.06.1887.

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #17
      Hier sind 3 Ehen des Adam Meyer, Tagner
      Quelle: Zivilstandsregister / Familienregister Landau
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Weiteres kann nur nach Einsicht dieser ominösen Heiratsurkunde auf der die Eltern
      der Braut nicht aufgeführt sind ermittelt werden.
      Wahrscheinlich war es nicht ihre erste Hochzeit.
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo OtWin,
        vielen Dank für Dein allgemeines Angebot, mal nachzuschauen, ob bestimmte Personen im OFB Herxheim vorkommen.
        Habe kürzlich eine befreundete Familie in der Pfalz besucht und dabei erst jetzt erfahren, dass die "Nonna" des Hauses eine geborene JOCHIM aus Herxheim ist.
        Kannst Du bitte mal nachschauen, ob im OFB Herxheim noch weitere Jochim vorkommen. Vermute meinen Urahn im 30-jährigen Krieg irgendwo zwischen Rülzheim und Herxheim.
        Vielen Dank im voraus und liebe Grüße und nachträglich noch alles Gute im neuen Jahr
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Flippi_85
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2020
          • 273

          #19
          Ich kenne diese 3 Ehen. Ich habe alle drei Eheurkunden von Landau bekommen.
          Meine Frage bezog sich eigentlich nur, ob die Frau mit diesem Geburtstag Datum in diesem Buch zu finden ist.

          Bei dem Herrn, der das Buch von Steinweiler hat, konnte mir nur das von Adam mitteilen, logischerweise.
          Und von Adam habe ich alles.

          Kommentar

          • OtWin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2013
            • 140

            #20
            Jochim Herxheim

            Hallo Karl Heinz Jochim


            ich habe deine Anfrage leider erst jetzt gelesen.Im Herxheimer Buch sind 20 Familien Jochim erwähnt .Wenn du mir mitteilst wen du suchst,schaue ich gerne nach .


            mfG Otto


            p.s. Ich habe alle Seiten abgescannt.Wenn du mir per PN deine Emailadresse mitteilen würdest,schicke ich sie gleich weg
            Zuletzt geändert von OtWin; 07.02.2021, 15:28.
            an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


            immer auf der Suche nach
            WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
            Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

            Kommentar

            • Cascarena
              Benutzer
              • 10.12.2020
              • 21

              #21
              Hallo OtWin,


              ich reihe mich jetzt mal in die Fragesteller mit ein - ich habe über familysearch eine Ehe aus dem Jahr 1764, in der ein Johann Jacob Brechtel aus Mörlheim eine Catharina Barbara Kernerin aus Herxheim heiratet.



              Von der Catharina Barbara Kern ist in der Urkunde nur ein Elternteil genannt (es liest sich wie Nathali oder Mathai) ich tippe auf ein uneheliches Kind einer Nathali Kern. Geboren dann wahrscheinlich zwischen 1724-1746 so grob geschätzt anhand der Ehe.
              Es sind nicht gerade viele Infos, aber vielleicht gibt es ja eine Familie Kern die passt?



              Vielen Dank im Vorraus,

              Kommentar

              • Flippi_85
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2020
                • 273

                #22
                Ich muss gerade lachen.. Weil meine Vermieterin mit Nachnamen Kern heißt und die beiden in Herxheim wohnen. Ich könnte mal Fragen, ob Ihr Mann einen Stammbaum hat.

                Kommentar

                • Flippi_85
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2020
                  • 273

                  #23
                  Vielleicht hilft dir das ja weiter.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Flippi_85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2020
                    • 273

                    #24
                    Eine Mutter ist dort nicht vermerkt, allerdings stand da nicht Katharina sondern Maria Barbara Kerner.

                    Kommentar

                    • Cascarena
                      Benutzer
                      • 10.12.2020
                      • 21

                      #25
                      Zitat von Flippi_85 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilft dir das ja weiter.

                      Vielen Dank! Das scheint auf jeden Fall die Familie zu sein die ich suche (Kind 1 ist der Ahn der zu mir gehört) Gehört das tatsächlich zu deiner Vermieterin?!
                      Catharina Barbara ist ja nicht weit weg von Maria Barbara.
                      Trotzdem ein Unterschied. Wäre jetzt wirklich dumm gelaufen wenn das 2 verschiedene Ehen wären Darf ich fragen von dem der Auszug ist den du angehängt hast?



                      Ich habe auf Familysearch eine Urkunde gefunden, die am 18.3.1746 eine Geburt/Taufe einer Catharina Barbara Kern aus Herxheim dokumentiert. Als Vater ist ein Matthai Kerner angegeben - ob das die richtige ist? Ich hoffe dass das OFB an dieser Stelle Aufschluss bieten kann.

                      Kommentar

                      • Flippi_85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2020
                        • 273

                        #26
                        Hey.

                        Den Auszug habe ich von der Seite "Birkenhördt" Projekt.
                        Das ist für die Pfalz einer der vielen Anlaufstellen, wenn ich einen Vorfahren suche.
                        Dort fand ich auch, so wie es zumindest aktuell danach aussieht, den Vater von ihr.
                        Leider steht dort rein nichts über zb. seinen Eltern, oder die Mutter von Maria Barbara.

                        Vielleicht findet ja jemand noch was.

                        Ich benutze neben Ancestry auch Geneanet, Familysearch, GEDBAS https://ofb.genealogy.net und Archion.de
                        Da vergleiche ich dann immer, sofern die Person verfügbar ist, weil man bei falschen Daten gleich mal wieder nen Dutzend Personen löschen kann.

                        Meine Vermieterin ist keine geborene Kern...
                        da müsste ich mal fragen, ob ihr Mann einen Stammbaum erstellt hat.
                        Aber er heißt halt Kern und nicht Kerner/in

                        Kommentar

                        • Lagarde Hélène
                          Neuer Benutzer
                          • 10.07.2023
                          • 3

                          #27
                          Hallo
                          Bevor ich das Buch der Familien von Herxheim bestelle, möchte ich wissen, ob man darin die Familie Deubel findet, insbesondere Chrétien Deubel, der um 1780-1784 geboren wurde und 1805 in Eberbach-Seltz im Elsass heiratete.
                          Dieser Name taucht nämlich nicht in der von Familysearch angegebenen Liste auf.

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Zitat von OtWin Beitrag anzeigen
                            Hallo Karl Heinz Jochim
                            ich habe deine Anfrage leider erst jetzt gelesen.Im Herxheimer Buch sind 20 Familien Jochim erwähnt .Wenn du mir mitteilst wen du suchst,schaue ich gerne nach .
                            mfG Otto

                            p.s. Ich habe alle Seiten abgescannt.Wenn du mir per PN deine Emailadresse mitteilen würdest,schicke ich sie gleich weg
                            Hallo Otto,
                            habe eben erst mal wieder in dieses Thema reingeschaut; falls ich Dir seinerzeit nicht schon meine eMail-Adresse geschickt habe, teile ich sie Dir gleich per PN mit. Vielen Dank im voraus für Deine Mühe.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • OtWin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.07.2013
                              • 140

                              #29
                              Jochim Herxheim

                              Hallo Karl Heinz,
                              die Scans von Jochim in Herxheim habe ich dir damals gleich an die angegebene Email-Adresse bei GMX geschickt,mußt du mal deine Mails durchsuchen !
                              Gruß Otto
                              an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                              immer auf der Suche nach
                              WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                              Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                              Kommentar

                              • Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4803

                                #30
                                Jochim

                                Hallo Otto,
                                vielen Dank für Deine Nachricht, hab' mir schon so was gedacht. Bitte entschuldige, kann bei 763 eigenen Themen und in meinem Alter (75) schon mal passieren...
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X