von Wintersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    RE: Suche "von Wintersdorf"

    Hallo Theresia,

    direkte Erfahrungen habe ich mit der Liste auch noch nicht, habe aber schon gelesen, dass es einige Enttäuschungen gab, weil der eine oder andere erhoffte, einige Kopien von Quellen zu bekommen. Dem ist aber nicht so und es ist auch ausdrücklich auf dem Bestellformular vermerkt, dass es nur Quellennachweise sein werden. Diese mußt Du dann also selbst einsehen.

    Du mußt allerdings damit rechnen, dass es die selben Quellen sein könnten, die Du selbst schon im Archiv gesichtet hattest. Aber vielleicht hast Du Glück und es ergibt sich noch mehr.

    Allerdings kann ich Dir nur immer wieder sagen, glaube nicht ungeprüft, was in der Literatur steht. Wir hatten hier z.B. auch vor kurzer Zeit einen Thread zur Familie Gundelfingen/von Gundelfingen. Die Ahnenreihe, die unser Forumsmitglied hatte, stammte sogar aus den Europäischen Stammtafeln, ein durchaus sehr anerkanntes Werk. Leider stellte sich dann recht schnell heraus, dass diese Ahnenreihe so nicht stimmt. Ein anderer Nachfahre hatte nämlich die Kirchenbücher für ihre Genealogie gesichtet und die echten Eltern ausfindig machen können. Diese Fehler kommen durchaus öfter in der Literatur vor, siehe auch die jahrelang "offizielle" Genealogie von Friedrich von Schiller. Aber vielleicht hast Du Glück und es kommt doch noch Licht ins Dunkel.

    Wäre schön, wenn Du uns von Deinen Ergebnissen berichten könntest.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #17
      RE: Suche "von Wintersdorf"

      Original von Theresia Frey
      :O Hallo, ich habe mich schon fast garnicht mehr getraut hier herein zu kommen. Das finde ich ja toll, hast du mit dieser Liste schon Erfahrungen gemacht?
      Ja,gelegentlich kann schon mal ein schärferer Wind wehen oder man empfindet es so und es war nicht immer so gemeint - je nach dem....

      Mit der Liste habe ich keine Erfahrung - habe sie nur gefunden - aber weitere Erklärungen haben inzwischen andere gemacht die sie schon kennen.

      schöne Grüße auch von mir

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #18
        hm...

        @ Theresia Frey

        Bitte die Anmerkung von Herrn v. Roy nicht gleich persönlich nehmen.
        Mit seiner Bemerkung hat er sicherlich den "Gerüchte-in-die Welt-Setzer" gemeint.
        Und damit hat er recht.
        Wir müßen uns leider zu oft mit solchen "Familien-Märchen" auseinandersetzen.
        Sie selbst sehen ja, was für Probleme durch solche "Gerüchte" entstehen können.
        Die Familien-Forschung wird dadurch unnötig erschwert und wird meist in eine falsche Richtung gelenkt.
        Sie haben dies gehört und geben es dann selbstverständlich weiter...
        und schon läuft alles in's nebulöse.

        Also bitte nicht krumm nehmen und unverdrossen weitermachen

        ...nur mal so angemerkt :O
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          RE: hm...

          Ja, das ist leider das Problem. Erst kommt das Gerücht und dann der Blick ins Kirchenbuch. Aber ich habe durchaus Verständnis für diese Gerüchte. Der eine mag sein tolles Auto, der andere freut sich über eine schöne große Ahnentafel, die vielleicht auch über den 30jährigen Krieg geht. Und wir haben da ja gut Lachen, denn wir haben sie.

          Manchmal wäre es nur wünschenswert, wenn auch alte Threads gelesen werden, weil sich so manche Frage dann erübrigt. Ich mag ja auch nicht nur auf dem PC kopieren - einfügen drücken, sondern finde, dass jeder auch eine persönliche Antwort verdient hat. Nur doppelt es sich eben häufig.

          In Theresias Fall liegt die Sache ja nun ein wenig anders. Sie hat sich sehrwohl schon in den Archiven bemüht und das finde ich wirklich gut. Und wenn man nicht mehr weiter kommt, dann ist das Forum ja der richtige Ort, um zu fragen. Ein wenig Selbstinitiative kommt eben immer gut an. Und ich hoffe doch, dass Du, Theresia, uns treu bleibst.

          Vor allem würde ich mir wünschen, wenn mal der eine oder andere auch den Ausgang der "Geschichte" darlegen würde. Leider habe ich allzu häufig den Eindruck, kein Adel, kein Weiterforschen. Wir sind hier auch nicht allwissend, kennen uns nur in der Materie etwas aus. Warum wird dann nur so schnell aufgegeben? Eine Ahnentafel ohne Adel, kann durchaus auch überraschende Funde bieten.

          Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Theresia Frey
            Benutzer
            • 03.07.2007
            • 43

            #20
            RE: hm...

            bei soo vielen netten Antworten ... Danke an euch alle, das hat gut getan. (Mir ging es wirklich nicht gut damit.) Die Ahnenforschung macht nämlich richtig Spaß! Ich habe da aber mal eine Frage: Ich habe schon ein paarmal gelesen: Ich kann die eine oder andere Urkunde nicht entziffern usw. gibt es eine Möglichkeit etwas hier ins Forum reinzubringen, scannen wenn man etwas nicht entziffern kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kann ich hier auch etwas über ein Wappen was ich gefunden habe erfahren?

            Grüße an alle die sich so lieb um mich bemüht haben.

            Kommentar


            • #21
              RE: hm...

              Original von Theresia Frey
              , bei soo vielen netten Antworten............. Danke an euch alle, das hat gut getan.( mir ging es wirklich nicht gut damit ) Die Ahnenforschung macht nämlich richtig Spaß!! Ich habe da aber mal eine Frage: ich habe schon ein paarmal gelesen: ich kann die eine oder andere Urkunde nicht entziffern usw. gibt es eine Möglichkeit etwas hier ins forum reinzubringen scannen wen man etwas nicht entziffern kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?? Kann ich hier auch etwas über ein Wappen was ich gefunden habe erfahren??

              Grüße an alle die sich so lieb um mich bemüht haben.
              Hallo Theresia,

              deine Urkunden mit denen du Lese bzw. Entzifferungsschwierigkeiten hast, kann du im Unterforum "Lesehilfe" einstellen.
              Fragen zu einem Wappen kannst du im Unterforum Heraldik und Wappen stellen.

              schöne Grüße

              Astrid

              Kommentar


              • #22
                RE: hm...

                Original von Theresia Frey
                ich kann die eine oder andere Urkunde nicht entziffern usw. gibt es eine Möglichkeit etwas hier ins forum reinzubringen scannen wen man etwas nicht entziffern kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden??
                Hallo Theresia,

                nein, Du hast es nicht falsch verstanden, es gibt ein Unterforum Lesehilfe, schau mal hier vorbei: Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe

                Viel Erfolg!
                Marlies

                Kommentar

                • Theresia Frey
                  Benutzer
                  • 03.07.2007
                  • 43

                  #23
                  RE: Suche "von Wintersdorf"

                  Original von Hina
                  Hallo Theresia,

                  Trier war ja einige Zeit französisch. Möglich, dass sich da einige entweder selbst im Stande "erhoben" haben oder tatsächlich von Frankreich nobilitiert wurden. Darüber habe ich keine Kenntnisse. Der Titel Baron ist auch kein deutscher Adelstitel, er entspricht aber dem deutschen Freiherren. Allerdings wurde durchaus "ausländischer" Adel in Deutschland mit "Baron" eingedeutscht.

                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Aufzeichnungen und Bücher der Weisheit letzter Schluß sind. Wichtig wären dabei die Quellen, auf die sich bezogen wird. Oft wird sich in den Einträgen auf die Europäischen Stammtafeln bezogen, die einige Fehler aufweisen, oft sind es auch Quellen, die nicht im Original vorlagen. Nicht jeder Autor arbeitet sehr gründlich. Oft schreibt einer vom anderen ab. Ich bin es auch leid, dass in allen Adelsverzeichnissen die ursprüngliche Herkunft meiner Familie falsch eingetragen und sich immer wieder auf eine unbelegte Quelle von 1650 bezogen wird, die längst durch viel ältere aufgefundene Urkunden widerlegt wurde.

                  Klarheit werden Dir sicher letztendlich nur die Kirchenbucheinträge bringen.

                  Viele Grüße
                  Kirchenbucheintrag; ich habe wahrscheinlich die Quelle gefunden, warum man hier in diesem Fall immer das "Ahnenmärchen" erzählt hat. Ich habe ja im Leseforum die Geburtsanzeige meiner Vorfahrin Susanna Wintersdorf eingestellt, dort wurde mir auch ein Teil übersetzt, wahrscheinlich ist durch diesen Eintrag der Eindruck entstanden dass diese vom Adel abstammen
                  Also es findet sich doch immer irgendwo die Lösung
                  Gruß Theresia

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    RE: Suche "von Wintersdorf"

                    Hallo Theresia,

                    Glückwunsch, dass Du die Quelle gefunden hast.

                    So "ahnenmärchenhaft" hört sich das ganze auch gar nicht mehr an. Ein "nobilis dominus" war ein edeler Herr, meist ein Edelfreier - eine Bezeichnung für einen Adeligen und wäre evtl. sogar auf ein altes Adelsgeschlecht (im Gotha als "Uradel" bezeichnet) zurückzuführen. Winterstoff gab es z.B. im Eichsfeld. Vielleicht ein neuer Ansatzpunkt für Dich. Es muß sich also nicht um einen "selbstnobilitierten" handeln, zumal es einen KB-Eintrag in Köln von 1718 mit dem Namen "von Winterstorff" gibt.

                    Auch Susanna wird im KB-Eintrag mit de Winterstorff bezeichnet. Dass dort "de" statt "von" steht, könnte eher auf die in Trier üblichen französischen Schreibweisen zurückzuführen sein.

                    Dass der Name "von Wintersdorf/Winterstorff" nicht in den Adelslexika zu finden ist, heißt nicht unbedingt, dass es keine adelige Familie mit diesem Namen gab, sondern dass sie aus welchen Gründen auch immer, eben nicht erfasst wurden - viele ausgestorbene aber belegbare adelige Familien sind z.B. dort auch nicht zu finden und einige nichtausgestorbene wurden "übersehen".

                    Es bleibt also noch Stoff zum weiterforschen.

                    Viel Glück bei der Weitersuche
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Theresia Frey
                      Benutzer
                      • 03.07.2007
                      • 43

                      #25
                      RE: Suche "von Wintersdorf"

                      oh, das ist ja interessant, Frage: wer ist den da im Kirchenbuch in Köln eingetragen? Hast du die Daten? Vielleicht hilft mir das auch noch weiter, es besteht nämlich eine Verbindung von Trier und Köln bei meinen Wintersdorf

                      Noch mal vielen Dank
                      Gruß Theresia

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #26
                        RE: Suche "von Wintersdorf"

                        Ich habe das auch nur gegooglet. Dort steht nur der der Hinweis auf St. Alban Taufen, von Winterstorff 1718, nichts weiter aber vielleicht reicht es schon, um weiter zu kommen.

                        LG Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Theresia Frey
                          Benutzer
                          • 03.07.2007
                          • 43

                          #27
                          RE: Suche "von Wintersdorf"

                          :O hi, bin im google am suchen, muß zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht lange I.net habe und wahrscheinlich noch einiges falsch mache. Vielleicht kannst du mir doch noch mal einen Tip geben wo du das gefunden hast. Mir fehlt nämlich genau eine person die in Köln geboren ist, vielleicht schliest sich hier die Lücke. Ich suche einen Franz (Franziskus) Wintersdorff, die Eltern von Ihm waren Joannes Antonius Wintersdorff und Anna Bachmüller. Ich weiß nur das dieser Franz Wintersdorffam 28. 04 1755 in Neuwied die Anna Catharina Neujahr geheiratet hat.

                          Lieben Gruß Theresia

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #28
                            RE: Suche "von Wintersdorf"

                            Hallo Theresia,

                            halte Dich fest, das ist ein Treffer oder fast, denn es handelt sich um den Geburtseintrag der Schwester von Franz .

                            Ich habe mal bei den Mormonen nachgesehen, denn auf die familysearch.org Seite wurde verwiesen.

                            Dort ist die Familie als "von Winterstorff" (so scheint die eigentliche Schreibweise der Familie auch vorher schon gewesen zu sein) eingetragen.

                            Klick mal bitte hier rauf http://www.familysearch.org/ und dann trage bei Last Name Winterstorff ein und dann auf den Schalter Serach. Da erscheint dann eine Anna Maria von Winterstorff. Wenn Du auf die klickst erscheinen die von Dir genannten Eltern.

                            Den Film kannst Du Dir in die nächste Mormonenkirche bestellen.

                            Da in der Mormonendatenbank im I-Net lange nicht alles eingetragen ist, was auf den Filmen bzw. in den KBs zu finden ist, könntest Du durchaus auch Glück mit dem Franz haben und ihn da ebenfalls finden.

                            Liebe Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Theresia Frey
                              Benutzer
                              • 03.07.2007
                              • 43

                              #29
                              RE: Suche "von Wintersdorf"

                              Sachen gibt's ... von den Wintersdorffs kann ich die 1 te 2 te und 3 te einordnen und zuordnen. Aber hier steht auch mal von und ohne von. Scheint auf jeden Fall doch ganz interessant zu werden. Ich habe im Stadtarchiv in Trier mal eine ungeordnete Akte gefunden in denen lag so was ähnliches wie ein Zeitungsartikel von 1794 daraus geht hervor das die Geschwister Wintersdorf gegen die Stadt Trier geklagt haben. Es ging um ein Vermögen. Unter anderem war dort ein Stammbaum drin aus der Zeit, weil die Geschwister nachweisen mussten wer ihre Vorfahren waren. Bis jetzt ist mir eigentlich nie aufgefallen das dort der ältere Teil immer mit de Wintersdorff benannt waren aber die jüngeren nicht. Wer weiß was das bedeutet? Ich werde mal den Artikel ins Leseforum stellen, da einiges in Latein abgefasst ist, vielleicht ergibt sich da ja noch was "lustiges".

                              Aber erst mal gaaaanz vielen Dank für deine Hilfe. Auf jeden Fall kann ich jetzt bestimmt mal die eine Lücke schließen.

                              Wünsch einen schönen gemütlichen Sonntag.
                              Gruß Theresia

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                #30
                                RE: Suche "von Wintersdorf"

                                Hallo Theresia,

                                tja, das ist ein wenig kniffelig. Vielleicht lohnt es sich doch mal die Quelle beim Institut deutsche Adelsforschung anzufordern. Diese Miszellen beschäftigen sich im allgemeinen mit Vorgängen, die eben nicht ganz so "aalglatt" waren. http://home.foni.net/~adelsforschung/adels09.htm Möglich, das sich dort etwas findet, ob es zu einer Adelsanmaßung oder anderen klärenden Vorgängen kam.

                                Andere Möglichkeit, dass das "von" einfach so verschwindet mag vielleicht auch die Französische Revolution und die Besetzung Triers durch die Franzosen sein. Adel machte sich da nicht so gut. Viele französische Adelige sind ja deshalb auch geflohen.

                                Wenn Du die ersten 3 Einträge von den Mormonen zuordnen kannst, dann gehe ich davon aus, dass es dieselbe Familie ist. Merkwürdig wirklich, dass einige mit und einige ohne "von" dort stehen. Da aber nicht die kompletten Einträge in die Datenbank aufgenommen wurden, lohnt sich sicher auch die Sichtung des Filmes mit den vollständigen Einträgen. Auch da wäre möglicherweise etwas Aufschlußreiches zu finden.

                                Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X