Wappen Weyrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Wappen Weyrich

    Hallo,
    habe im Rahmen meiner Forschung eine Info erhalten, dass die "Weyrichen" ein Wappen führen. Dort ist als ältester genannt ein Andreas Weyrich 1281 Rath zu Straßburg, 1293 und 1294 Stetthalter. Es folgen Hinweise auf diverse Generationen als Stetthalter oder Ritter bis 1507. Kann mir jemand sagen, wo ich überprüfen kann, ob die Angaben stimmen oder es sich um einen Geburtstagsscherz handelt?
    Bei Wappenbuch.com ist unter "Weyrichen" ein ähnlich aussehendes Wappen abgebildet, allerdings ohne Personenangaben.
    Im Wappen-Herold habe ich keinen Hinweis gefunden.
    Eine Wappenabbildung ist derzeitig nicht möglich.
    Viele Grüsse
    Alfred
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Ein Wappen Weyrich aus Trarbach und Enkirch ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 10. Teil, Seite 15, Tafel 17: In Blau ein silber-roter der Figur nach geschachteter Sparren, oben begleitet von drei (1, 2) goldenen achtstrahligen Sternen, unten von einer goldenen Traube.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Alfred,

      obwohl ich nichts gesehen habe, befürchte ich tatsächlich einen Geburtstagsscherz oder das Produkt eines Wappenschwindlers, die gerne jeder Familie gleichen oder ähnlichen Namens ein Wappen "anhängen".

      Ich möchte meine sporadische Einschätzung auch begründen, damit Du Dich nicht auch von mir auf dem Arm genommen fühlst. Du betreibst Ahnenforschung. Also gehe ich davon aus, dass es bisher noch keiner in der Familie gemacht hat oder zumindest nicht so konsequent. Nun taucht da ein sicher nicht einige hundert Jahre altes Dokument, Zeichnung o.ä. auf, das besagt, dass dies Euer Familienwappen sei und dass sich die Familie bis ins 13. Jh. zurückverfolgen lässt. Wenn dem so sei, wäre Dir eine derartige weitreichende Familienforschung (Endpunkt ist ja meist der 30jährige Krieg oder gar vorher) sicher nicht entgangen, denn Du weißt als Ahnenforscher, dass immer auch die Dokumentation der Ahnenreihen dazu gehören. So eine gute Familienforschung wäre mit Sicherheit auch veröffentlicht und Du hättest sie längst ausfindig gemacht.

      Ein weiteres Indiz für meinen Zweifel ist auch, dass das besagte Wappen dem Wappen im Siebmacher nur ähnlich sei. Das ist nicht untypisch für Wappenschwindel, dass Wappen leicht verändert werden. Außerdem wurde aus einer längst erloschenen adeligen Familie bis zu Dir eine putzmuntere bürgerliche Familie. Da gibt es nach meinem Geschmack viel zu viele Ungereimtheiten.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Die im Siebmacher gezeigten Wappen "Weyrichen" und das Wappen "Weyrich" haben in der Wappen-Zeichnung nicht's miteinander gemeinsam.
        Hier sollte erst gründlich Ahnenforschung betrieben werden.
        Namensähnlichkeit deutet nicht auch auf Verwandtschaft hin.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo Friedhard, hallo Hina,
          dank euch beiden für die Hinweise.
          Da ich bisher noch keine Verbindung zu den Weyrich`s in Trarbach/Enkirch feststellen konnte, habe ich mich auch nicht für dieses Wappen interessiert. Trotzdem Danke.
          Es gibt in der Verwandtschaft die Vermutung (vielleicht unbegründet?), dass die Vorfahren aus dem Elsass oder Saarland in die Pfalz gekommen sind. Deshalb war die mir gegebene Info zum Wappen der "Weyrichen" nicht uninteressant. Allerdings hatte ich ähnliche Bedenken wie Hina, deshalb meine o.g. Frage!
          Hina, Du hast völlig recht, soweit bekannt ist, hat sich bisher noch keiner mit den Wurzeln der Familie beschäftigt. Daher hat mich die Info ja auch irritiert.

          Hallo Billet,
          die Unterschiedlichkeit der genannten beiden Wappen ist bekannt; das war auch nicht die Frage!
          Gerade weil gründlich geforscht und dokumentiert wird, konnte dieser Hinweis nicht unbeachtet bleiben.

          Viele Grüsse an alle
          Alfred

          Kommentar

          Lädt...
          X