Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2007, 13:55
Klaus Liwowsky Klaus Liwowsky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 2
Standard Genaue Herkunft der Familie v. Löwen aus dem Baltikum gesucht

Hallo!

ich hatte nachfolgende Anfrage bereits vor einiger Zeit in einer Mailingliste gestellt. Auch habe ich selbst in diesem Zusammenhang etliche Quellen durchforstet - alles erfolglos! Anscheinend 'jage' ich hier ein Gespenst ;-)
Jetzt soll das Jahr aber nicht verstreichen, bevor ich in dieser Runde nicht noch mein Glück versuchen möchte. Es geht um:

**********************
Gerhard v. Löwen von Cappel aus dem Jülischen oo Anna v. Eldern, lebte um ca. 1475.

Sohn:
Friedrich v. Löwen, oo Sophia, To.d. Arndt v. Landescron u.d. Maria v. Deepenbrock.

Sohn:
Johann v. Löwen von Cappel, herzogl. Holsteiner Cammerjunker, oo Margarethe, To.d. Gerhard v. Lennep u.d. Margarethe Taube v. Kobbur.

Die Familie läßt sich später leicht (Siebmacher Ostseeprovinzen usw.) im Baltikum (Estland) nachweisen.
************************

Von mir überprüft:
- Siebmacher Wappenbücher
- Handbücher zur Baltischen Ritterschaft
- Fahne, Anton, Geschichte der kölnischen, jülichschen und bergischen Geschlechter, Teil 1 und 2.
- ders., Geschichte der westphälischen Geschlechter.
- Ernst von Oidtman und seine genealogisch-heraldische Sammlung.
- Fürth, Hermann Ariovist von, Beiträge und Material zur Geschichte der Aachener Patrizier-Familien.

Gefunden habe ich nur die Familie eines Gerhard v. Lewe, Schöffe der Stadt Aachen vor 1408.

Frage: Kann jemand diese Familie Löwe/Lewe von Cappel, oder wohl eher aus dem Hause Cappel, identifizieren? Wo im Jülischen Land war ihr Stammsitz?

Schönen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Klaus Liwowsky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2007, 17:51
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Genaue Herkunft der Familie v. Löwen aus dem Baltikum gesucht

Die Familie v. Eldern stammt aus dem Lüttich'schen, wandte sich dann nach dem Rheinland und ein Zweig hiervon kam nach Livland (Siebmacher, Band Baltische Ostseeprovinzen Nichtimmatrikulierte, Seite 36, Tafel 27).
Die Familie Quad v. Landkron stammt aus dem Niederrheinischen (Siebmacher, Band Nassau Abgestorbene, Seite 34,Tafel 55).
Vielleicht hilft eine Ortsgeschichte von Capellen, Kreis Grevenbroich, oder von Capellen, Kreis Geldern, Post Geldern, oder von Capellen, Kreis Geldern, Post Meurs, weiter.
MfG
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2007, 15:58
Klaus Liwowsky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herr Pfeiffer!

Besten Dank für die Hinweise auf die Familien der Angeheirateten. Ich habe deren Namen in den von mir genannten Quellen überprüft, aber in den entsprechenden Stammbaumskizzen erscheint dann kein von Löwen (Lewen, Leuwen ..). Die Ehefrauen richtig zuzuordnen, um dann womöglich einen Rückschluß auf die gesuchte Örtlichkeit zu finden, ist mir also auch nicht gelungen. Ich konnte mehre Ortschaften Capel (Kapellen, Kapelle, Capellen...) in dem Gebiet nachweisen, was man als 'Jülicher Land' bezeichnet. Ihren Vorschlag zu den Ortschroniken werde ich aufgreifen - einen Versuch ist es wert.
Ich weiß nicht, ob hier die Werke von Anton Fahne bekannt sind. Ziemlich beeindruckend! In einer Fußnote heißt es dort: "Ich arbeite jetzt schon 21 Jahre täglich 16 Stunden unausgesetzt. Dieses zur geneigten Berücksichtigung, da es sonst auffallen und wol unmöglich erscheinen möchte, solche Werke an denen nur einer allein arbeiten kann, in so kurzer Zeit zu liefern." Doch konnte ich auch dort keinen verwertbaren Hinweis finden. Allerdings ist Fahne bei Experten für diese Gegend nicht unumstritten. Siehe hier:
http://wiki-de.genealogy.net/Anton_Fahne

Es bleibt schwierig.....

Mit freundlichem Gruß
Klaus Liwowsky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kronenwett aus Langensteinbach Roland Baden-Württemberg Genealogie 5 19.11.2022 20:06
Familie Kassube gesucht Schnuffel Rheinland-Pfalz Genealogie 3 29.03.2008 10:06
FN Lieber Mephistopheles Namenkunde 4 17.05.2006 19:58

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.