von Rheden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    von Rheden

    In einer Geschichte über eine Vorfahrin, taucht mehrfach der Name "von Rheden" auf. Leider konnte ich im Internet bisher keine von Rheden's finden, die zeitlich zu der Geschichte passen würden.

    ".... Es war ein glücklicher Zufall, daß Johannas Patin, Fräulein Anna Elisabeth von Wurm, den hochadligen Herr von Rheden geheiratet hatte, und ganz in der Nähe von Freyburg, auf Rittergut Zscheiplitz Schloßherrin war...., ...Herr von Rheden wurde ein hohes Amt im preußischen Staate angetragen und dasselbe von ihm angenommen. Er verpachtete seinen Besitz und zog nach Königsberg...."

    Das ganze muss so in der Zeit 1695 bis 1710 gewesen sein.

    An einer anderen Stelle der Geschichte steht: "...Christiane Dorothea (Brohmer) blieb unverheiratet und war über zwanzig Jahre Kammerjungfer bei der Kammerrätin von Mordriesin geb. von Rheden in Zeitz...."

    Nach meiner Schätzung wäre das in der Zeit 1730 bis 1760. Ob der Name "von Mordriesin" so richtig ist, weiß ich nicht - da ich ihn nur aus der handschriftlichen Geschichte entnommen habe.

    Ich wäre aber schon daran interessiert, um welche von Rheden's es hier geht. An die Nachfahren der Familie von Wurm(b) habe ich schon eine Anfrage gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    von Rheden

    Hallo Steffen,

    zur Familie von Rheden findest Du in folgenden Büchern Informationen:

    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 21, 1990, S. 427-429

    Genealogisches Handbuch der adeligen Häuser A 7, 1965, S. 323-334

    Gothaisches Genealog. Taschenbuch der Adeligen Häuser A 1903 (STR, ÄG) 05 08 09 12 14 16 18 20 24 (STR) 30 35 39

    Genealogisches Taschenb. d. Ritter- u. Adels-Geschlechter 3, 1878, S. 634-636 [STR]

    Genealogisches Taschenbuch des Uradels 2, 1893, S. 490-491.

    Allerdings passen die nicht unbedingt in die Gegend der Familie von Wurmb. Die andere Familie heißt nicht von Mordriesin, sondern höchstwahrscheinlich von Mordeisen. Hier habe ich als einzigen Tip gefunden:

    Pusch, Oskar: Die Breslauer Rats- und Stadtgeschlechter, Bd 3, S. 99-100.

    Das passt allerdings auch nicht zur Familie von Rheden, sondern eher zu den von Reder (Redern, Roedern) aus Schlesien. Zu dieser Familie gibt es auch umfangreiche Literatur. Allerdings habe ich in meinen Unterlagen keine verwandtschaftlichen Beziehungen zu den von Wurmb oder von Mordeisen gefunden.

    Viele Grüße

    Dirk

    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Danke Dirk für die Aufstellung, da habe ich erstmal einen Anfangspunkt für meine Suche und Forschung.

      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Steffen,

        bei dem Gesuchten müsste es sich um Johann Askan v. Rhoeden +1738 handeln. Seine Eltern waren Hans Anton v. Rhoeden und Elisabeth v. Lützow +1724.

        Da er Herr auf Runow, Winningen und Zscheiplitz und seine Mutter v. Lützow war, ist darauf zu schließen, dass es sich um das Braunschweigische Adelsgeschlecht handelt.

        Allerdings geht aus den Zscheiplitzer Kirchenbüchern hervor, dass Johann Askan v. Rhoeden mit Dorothea Sophia Amalia v. Merkelsbach verheiratet war. Die Eheschließung war am 7.10.1697 und aus der Ehe gingen bis 1708 vier Kinder hervor.

        Vielleicht ist noch etwas aufschlussreiches zu finden in: Georg Friedrich Carl August v. Rhoeden, Geschichte der Herren von Rhoeden aus dem Hause Runow und Winningen.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 755

          #5
          Hallo Hina,

          Danke für deine Zuarbeit. Mit dem Namen "von Rhoeden" habe ich jetzt eine neue Option zum suchen - was die Sache nicht leichter macht.
          In dem mir vorliegenden Dokument ist zwar eindeutig "von Rheden" zu lesen, aber das Dokument enthält schon an anderen Stellen Fehler, z.B. wurde aus "von Mitschefall" - "von Mitzewall".

          Ein etwas verwirrter,
          Steffen ;-)
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          • ebbi
            Benutzer
            • 14.11.2010
            • 34

            #6
            Hallo Steffen
            Ein Heinrich Andreas von Rheden (Ort unbekannt) oo 1638 eine Doroth. Catharina von Gottfarth aus Buttelstedt.
            Gruß Ebbi

            Kommentar

            Lädt...
            X