Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blubbermaus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 106

    eine Bitte: jage doch mal folgende Filme über die API und sag mir, welche Berechtigungskennung zurückgegeben wird.

    DGS 008024176 - Meldung mit "FHC"
    DGS 007991939 - Meldung mit "FHC" UND "Bibliothek"
    DGS 008116040 - Meldung "nur Mormonen"

    ??? Nur fürs Interesse.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28329

      Hallo,

      ich habe eine Liste mit den FamilySearch Affiliate Libraries gefunden.
      Die nächstgelegene ist wohl in Irland
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4695

        Zitat von blubbermaus Beitrag anzeigen
        eine bitte: Jage doch mal folgende filme über die api und sag mir, welche berechtigungskennung zurückgegeben wird.

        Dgs 008024176 - meldung mit "fhc"
        dgs 007991939 - meldung mit "fhc" und "bibliothek"
        dgs 008116040 - meldung "nur mormonen"
        008024176 - fhcl
        007991939 - affiliate, fhlc
        008116040 - lds
        Слава Україні

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          An Blubbermaus:

          dankeschön fürs Testen.

          Wenn Du das Greasemonkey-Skript installieren willst, musst Du es erst wie hier beschrieben verändern, damit es läuft.

          An alle:

          Also wollen wir einmal vorsichtig die Theorie aufstellen, dass FHCL-Filme sowohl in den "angeschlossenen Bibliotheken", die Xtine verlinkt hat, als auch in den normalen Forschungszentren einsehbar sind. Dann würde also für uns die Kennung "FHCL" dasselbe bedeuten wie die Kombination der beiden Kennungen "AFFILIATE" und "FHCL". Das heißt, in den Forschungszentren könnte man alle Filme ansehen außer die mit "LDS" als einziger Kennung und natürlich die mit "NO_ACC".
          Zuletzt geändert von salami; 08.06.2019, 23:34.

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            008024176 - fhcl
            007991939 - affiliate, fhlc
            008116040 - lds
            Hab herzlichen Dank Sonki, könntest du noch folgende zwei DGS-Nummern mit der API-Metadaten abgleichen? Es sind welche, die nur DGS haben, aber noch keine Kamera-Verlinkung haben (siehe screenshot).
            Der erste müsste ein NO_ACC zurückliefern. Der zweite (Bozen) müsste ein REG_PAT oder UNRESTicted zurückliefern.

            DGS 102459142 - ROTE Meldung "Aufnahme nicht verfügbar"
            DGS 007961115 - frei zugänglich nach login

            Wenn du mir das noch gibst, dann bastle ich mal einen Screen zusammen, in dem man die Meldungstexte mit den API-Berechtigungskürzel zusammenbringt.

            ==========================
            @XTRINE: Danke für die Bib-Info... Bibliothek ist also 'affiliate' in der 'Übersetzung/Zuordnung'. Eigentlich müsste mal eine Vereinsbibliothek hier aufstehen und sagen "Ja, ich will". Eine feste IP-Adresse ist ja heute kein Problem mehr! Auch finanzierbar.

            ==========================
            @Salami: Die Berechtigungsliste ist in der Übersetzung/Deutung schlichtweg überholt! So ein 'Magic Friday' mit komplett offenen Berechtigungen war vielleicht dann doch kein Versehen, sondern eine Umstellung der Berechtigungszuordnung. Sowas 'lebt' - agil.
            Warte auf meinen Screen, wenn Sonki mir die Kürzel für die zwei gibt.
            Und ja, ob das nun "FHCL" oder "FHCL+AFFILIATE" ist, ist für uns in D. egal, weil wir kein AFFILIATE (='Bibliothek' in der Meldung) haben.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4695

              @Blubbermaus

              Stand: 09:40 Uhr
              DGS 102459142 [Militärgemeinde Ratzeburg] - NO_ACC
              DGS 007961115 [Brixen/Tirol] - NO_ACC (bei mir aber trotzdem mit Scans aufrufbar)
              Zuletzt geändert von sonki; 09.06.2019, 09:42.
              Слава Україні

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen


                DGS 007961115 - frei zugänglich nach login


                Das wird ein Bug sein - sowas hatten wir schonmal in größerer Form (=alle DGS frei zugänglich). Man müsste mal prüfen welche alle evtl. zugänglich sind - nur wie will man das alles durchprüfen - fällt sicherlich auch auf wenn man das automatisiert macht.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  @OlliL: das ist kein Bug! Den Effekt mit "DGS" hatte ich schon öfters. Die Dateien werden gerade im Hintergrund vorbereitet. Auf einem Produktiv-System wird nicht täglich verändert - ein wenig Kontinuität gibt es auch in der IT.

                  Ich liebe re-engineering. Die API geht gegen die Datenbanktabelle, die auch in der Übersicht angezeigt wird. Ist keine Berechtigung in der Verlinkung hinterlegt ('else'), dann wird NO_ACC zurückgeliefert. Diese Kennzeichnung "NO_ACC" sagt aber nichts gegenüber der wirklichen Zugriffsberechtigung Bild-für-Bild aus.

                  Die Aufnahmen selbst liegen in einer großen Dateiablage. Bei jedem Bilddownload wird der Service gefragt, ob das Bild passend zur Berechtigung dieser SessionID herausgegeben werden darf. Ob er das auch für die Vorschaubilder macht?

                  Bei Brixen (Archiv Bolzano) sind alle Filme mit DGS und haben beim direkten Ansteuern der Kachelseite die angezeigten Aufnahmen. Ich nehme an, dass es demnächst eine Pressemeldung gibt und technisch muss dafür nur in der Datenbanktabelle die Verlinkung (und damit die Kamera) geupdated werden - dauert ca. 10sec. Wenn sie dann erst anfangen würden, die Bilder hochzuladen ... das kann man nicht 2h vorher machen.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    Nunja... die Bilder mit den DGS Nummern sind bereits alle “online“. Das war festzustellen, als man damals alles, aber wirklich alles aufrufen konnte was eine DGS Nummer hatte. Da dies jetzt nicht mehr geht, ist eindeutig, das bei jedem Bildabruf die entsprechenden Berechtigungen geprüft werden. Somit ist das für mich ein Bug, das man da jetzt was aufrufen kann. Offensichtlich sind die Berechtigungen bei den Filmen nicht korrekt gesetzt. Ich wüsste was ich jetzt machen würde, wenn mich die Filme interessieren würden....
                    Zuletzt geändert von OlliL; 09.06.2019, 12:57.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Dorle47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 748

                      Hallo,
                      ich habe Eure Hinweise gelesen und habe versucht die Mormonenfilm-Nr. 7948371 DGS Sülten, Mecklenburg-Schwerin zu öffnen - hat nicht funktioniert.
                      Was mache ich falsch?
                      Wäre toll, wenn jemand bitte evtl. weiterhelfen könnte.

                      Gruß
                      Doris
                      Doris

                      Dauersuche:
                      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        Hallo Doris,


                        Der Mikrofilm 69255 hat nur eine Mikrofilmrolle und keine Kamera. Somit ist er nicht online verfügbar.


                        Viele Grüße,
                        OlliL
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Dorle47
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.02.2007
                          • 748

                          Hallo OlliL,
                          dankeschön für Deine Nachricht. Verstehe es aber nicht, weil in den Miniatur-Ansichten von Blubbermaus (09.06.) auch keine Kamera dabei ist und der Film geöffnet werden konnte. Deshalb meine Anfrage warum es bei mir nicht klappt.
                          Danke
                          Gruss Doris
                          Doris

                          Dauersuche:
                          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28329

                            Hallo Dorle,

                            manche Filme mit Filmrolle sind bereits digitalisiert und auch schon auf dem Server aber noch nicht offiziell freigeschalten. Hierzu gehört offensichtlich der Film aus dem Screenshot von Blubbermaus. Dein Film gehört aber leider nicht dazu. Auch wenn man den Link manuell eingibt, erscheint der Hinweis, daß keine Aufnahme verfügbar ist.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Dorle47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 748

                              Dankeschön Euch allen,
                              da habe ich leider etwas Pech. Ein schönes Wochenende
                              viele Grüße
                              Doris
                              Doris

                              Dauersuche:
                              Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                              Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                              Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                              Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                              Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                              Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                              Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                              Kommentar

                              • Flominator
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.05.2018
                                • 449

                                Hat mir jemand einen Tipp, wo man diese "Kennung" von der auf den letzten drei oder vier Seiten andauernd gesprochen wird, finden kann?
                                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X