ZDUNY: Frage zu älteren ev. KB auf szukajwarchiwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 154

    ZDUNY: Frage zu älteren ev. KB auf szukajwarchiwach

    Hallo,
    unter https://szukajwarchiwach.pl/53/3878/0#tabJednostki findet sich ja eine recht große Menge der ev. KB für ZDUNY. Diese habe ich ausführlich gesichtet.
    Zu den Daten vor etwa 1790-1800 ist mir einiges unklar. Eine Familie direkt aus Zduny findet sich noch. Die aus der Umgebung (Kochalle, Piersitz) sind "plötzlich" nicht mehr verzeichnet. Noch weiter zurück sind dann gar keine mehr zu finden.

    Mir ist bekannt, dass die KB zwischen Stadt und Umland aufgegliedert waren und ich glaube auch gehört zu haben, dass wohl eine zeitlang nur die katholische Kirche die Amtshandlungen durchführen durfte.
    Fragen also: Sind auf dem obigen Link alle ev. KB aus dem 18. Jh. schon verfügbar? Gäbe es noch mehr unverfilmte? Müsste man die fraglichen Personen in den katholischen Büchern suchen, die bei familysearch leider "mit Schloss" sind? Gäbe es die auch irgendwo ohne Schloss?



    Zu meinen Namen aus der Gegend:
    KUGEL - Kochalle
    JÄCKEL oder JACKEL - Kochalle
    KLUGE - Zduny und Latkowe (Kreis Militsch)
    GENSIOR - Zduny
    KUTTNER - Zduny
    REIM - Zduny, Piersitz (davor wohl aus Kreis Militsch)
    SCHWARZ oder SCHWARTZ - Piersitz



    Viele Grüße und vielen Dank

    ole
    Zuletzt geändert von ole; 31.05.2019, 22:07. Grund: (nachtrag bei den Namen)
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    Hallo Ole,

    siehe hier:



    Band 31 aus 2017

    sowie die Bänder 13, 14 und 19 aus 2010.

    Ausleihbar auch per Fernleihe über die örtlichen Stadtbüchereien.

    LG
    Andreas

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 154

      #3
      Hallo Andreas,


      danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Das hilft auf jeden Fall weiter. Dann versuche ich mal die Fernleihe.


      Viele Grüße
      Olaf

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #4
        Hallo Ole,

        mir liegen die Heiratsregister (1726-1874) und die Sterberegister (dito) von Zduny vor (das sind die Hefte, auf die Andreas hingewiesen hat.

        Ich erlaube mir, aus dem Vorwort zu zitieren:

        Es wurden in Zduny zeitweise 3 Trauungsregister geführt. 1776-1817 ein Kirchenbuch Trauungen der Stadt Zduny (Stadtgemeinde) und von 1789-1798 ein Kirchenbuch Trauungen Zduny Ortsfremde (Landgemeinden). Ab 1796 begann man die Begräbnisse in einem dritten Buch mit fortlaufender Nummerierung aufzunehmen, die die Begräbnisse Zduny Stadt und Ortsfremde (Landgemeinden) umfasst.

        Es liegt die Vermutung nahe, dass von 1775 bis 1789 ein Buch zu den Trauungen Landgemeinden existierte. 1775 wurde die Unterdrückung der evangelischen Kirche in Polen beendet. Zuvor sind evangelische Trauungen z. T. in katholischen Kirchenbüchern zu finden. 1789 gab es in Zduny in der Kirche einen Brand, dem wahrscheinlich dass Trauungsbuch Ortfremde 1775-1789 zum Opfer gefallen ist.

        Viele Grüße,

        Thomas

        Kommentar

        • Thomas_Sandberg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 289

          #5
          Kleiner Nachtrag:

          Das Heiratsregister enthält einen chronologischen Teil und einen alphabetischen Teil. Im alphabetischen Teil sind die Trauungen mit den entsprechenden Hinweisen (Trauungen Ortsfremde, KB (Kirchenbuch) Stadt...) aufgelistet. Das hilft ungemein, weil man nicht in bis zu drei Büchern suchen muss.

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #6
            Hallo Ole,

            Deine Namen sind mir nicht unbekannt, weil doch häufig in Zduny und den Nachbarkirchgemeinden. Direkte Anknüpfungspunkte an meine Linien kann ich auf Anhieb nicht erkennen (Du hast ja auch nur die Namen aufgelistet).

            Wenn Du konkrete Fragen hast, stelle sie doch hier im Forum.

            Bitte nicht "Ich suche alles zum Namen Johann Gensior", sondern besser: "Ich suche den Sterbeeintrag von Johann Gensior und seiner Frau, gestorben nach 1823."

            Vielleicht kann ich Dir helfen.

            Viele Grüße,

            Thomas

            PS: Ich forsche auch in den umliegenden Kirchspielen (Jutroschin, Görchen, Kobylin, Punitz, Rawitsch, Sandberg...)

            Kommentar

            • ole
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2014
              • 154

              #7
              Hallo Thomas,


              vielen Dank für deine ergänzenden Antworten. Konkret hatte ich keine Fragen zu einzelnen Personen oder Familien sondern 'nur' einige Unklarheiten, wie die Bücher organisiert sind. Da ist nun Klarheit vorhanden.
              Deswegen habe ich mal nur die Nachnamen und Orte gelistet.

              Ich schicke dir natürlich gern meine komplette Daten zu Zduny und Umgebung direkt. Hierzu sind auch ein paar Anmerkungen zur Quellenlage nötig.



              Viele Grüße
              Olaf

              Kommentar

              Lädt...
              X