Heydebreck Kr. Regenwalde und Gräwenhagen Kr. Naugard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    Heydebreck Kr. Regenwalde und Gräwenhagen Kr. Naugard

    Hallo

    ich bin ganz neu im Forschungsgebiet Pommern. Nach Monaten wurde mir eine Anfrage aus Berlin beantwortet, die ergab, dass meine Vorfahrin in Gräwenhagen geboren wurde. Nach meinen Rechecheren lebten meine Vorfahren in Gräwenhagen und Döringshagen im Kreis Naugard und in Heydebreck und Mackfitz im Kreis Regenwalde.

    Meine Namen:
    Eilert - Heydebreck
    Lawrenz - Gräwenhagen, Döringshagen
    Baars- Gräwenhagen
    Kampfert
    Klündert
    Barthen
    Götsch - Heydebreck, Mackfitz
    Prochel

    Meine Ergebnisse umfassen bisher den Zeitraum 1784-1880

    Vielleicht ergibt sich ja ein Forscherkontakt.

    Adele
    (sonst im Fläming/Brandenburg unterwegs)
  • Volkhard
    Benutzer
    • 25.02.2011
    • 8

    #2
    Hallo
    ich habe Eilert auch in meinem Stammbaum.

    vmaass@aol.com

    ggf melden

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Gräwenhagen, Kreis Naugard, gehörte zum Standesamtsbezirk Friedrichsberg und zum Kirchspiel Döringshagen. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Naugard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin aufbewahrt. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
      Mackfitz, Kreis Regenwalde, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Plathe.
      Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister nur von 1938 bis 1944. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1820 bis 1874.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Adele
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2011
        • 140

        #4
        Hallo Volkhard,

        meine Eilerts sind

        August Eilert (1831 Heydebreck - 1903 Gräwenhagen) - verh. mit Johanna Lawrenz -- 7 Kinder bekannt

        Eltern:
        Ludwig Eilert (1801 Heydebreck - ?) Viehhändler verh. mit Henriette Götsch im Jahr 1830; 3 Kinder bekannt

        Großeltern:
        Friedrich Eilert (Schullehrer in Heydebreck) verh. mit Luise Prochel; 3 Kinder bekannt
        unteranderem ist auch der Küster von Heydebreck August Eilert ein Sohn von diesem Friedrich

        Die online Kirchenbücher bei den Mormonen habe ich schon ausgewertet. Gegen normale Gebühren bekommt man im Kirchenarchiv Greifswald über Gräwenhagen Auskünfte aus den Kirchenbüchern, dort sind so gar noch schriftliche Anfragen möglich.

        Adele

        Kommentar

        • Volkhard
          Benutzer
          • 25.02.2011
          • 8

          #5
          eilert

          [Hallo
          ich habe heute erst mal wieder die Zeit gefunden ins Netz zu gehen. Ich habe deine mail und Info gefunden. Danke. Leider habe ich meine Daten heute nicht mit (bin im Büro)
          Ich weiss aber, das "mein bisher ältester Eilert" ein Lehrer und Küster in Heydebreck war. Die Daten und die Töchter fand ich im online-Kirchenbuch. Am besten mal über google gehen.
          Ich schaue aber zu Hause noch mal nach.
          Gruß
          volkhard

          Kommentar

          • Adele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2011
            • 140

            #6
            Da bin ich ja mal gespannt ob wir "verwandt" sind.

            Adele

            Kommentar

            • Volkhard
              Benutzer
              • 25.02.2011
              • 8

              #7
              Hallo
              ist meine Meldung angekommen? Wenn man einen Link in einer Nebenlinie als Verwandtschaft ansieht, sind wir verwandt.
              Der Lehrer und Küster August Wilhlem Eilert war der Vater meiner Ur-Ur-Großmutter mütterlicherseits, Amalie Ulrike Eilert. Leider habe ich von beiden Personen keine Daten. Nur einen Hochzeitsnachweis, aus dem hervorgeht, dass Ulrike die Tochter des Lehrers und Küsters August Wilhlem Eilert ist. Dieses Dokument erhielt ich aus dem Landesarchiv Greifswald (nicht Kirchenarchiv).
              Wenn du noch Daten zu August Wilhelm hast, wäre ich dankbar.
              mfg
              Volkhard

              Kommentar

              • Schaf
                Benutzer
                • 09.06.2013
                • 8

                #8
                Hallo Adele, auch ich suche in Gräwenhagen (früher Gräfenhagen, Kreis Naugard ) und habe festgestellt, dass bei Ihnen auch der Name Klündert auftaucht. Ich suche nach den Namen Klünder und weiß seit kurzem, dass meine Vorfahrin Ulrike Klünder im Jahre 1857 in (damals) Gräfenhagen (mit eigener Kirche ) konfirmiert wurde, so dass sie, vermutlich auch in Gräfenhagen um 1842/1843 geboren sein muss. Um 1857 lebten in Gräfenhagen auch weitere Personen mit diesem Namen, doch leider weiß ich zur Zeit noch nicht, ob und wem ich Ulrike, die nach ihrer Heirat mit Ferdinand Steckling hieß und um 1870 in Naugard, später wohl in Stettin bei ihren Kindern lebte, zuordnen kann. Hinweis: Übrigens gibt es im Kirchenarchiv in Greifswald Kirchenbücher von Gräfenhagen! Vielleicht hilft es Ihnen.
                Renate Bruhn

                Kommentar

                • Adele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2011
                  • 140

                  #9
                  Hallo Renate,

                  ich habe schon zweimal an das Archiv in Greifswald geschrieben. Leider dauert es etwas, da dort nur eine Frau alle Anfragen bearbeitet (so zumindest vor zwei Jahren). Aber die rausgesuchten Unterlagen waren gut und die Kosten im üblichen Rahmen.

                  Meine Sophia Eleonora Klünder wurde in Döringshagen (wohl Nachbarort) geboren und heiratete einen Christoph Wilhelm Lawrentz (am 11.11.1784 in Döringshagen). Die Enkelin wurde dann in Gräwenhagen geboren. Ich habe Sophia bisher nur gefunden, weil ich den Lawrenzzweig weiterverfolgt habe. Ich habe derzeit so viele "Baustellen", dass die gesamte Linie im Kreis Naugard derzeit erst einmal zurücksteht.

                  Von einigen Orten gibt es bei den Mormonen Kirchenbuchabschriften. Gräwenhagen ist leider nicht dabei. Vielleicht gibt es dort Klünders.

                  Adele

                  Kommentar

                  • Schaf
                    Benutzer
                    • 09.06.2013
                    • 8

                    #10
                    Namen Klünder, Kämpfert und Lawrenz

                    Hallo Adele,
                    zwischenzeitlich bin ich auf der Suche meiner Vorfahren namens Klünder auch auf die Namen Lawrenz und Kämpfert, die im Zusammenhang mit den Klünderpersonen stehen, gestoßen. Mir liegen hierzu Kirchenbuchauszüge aus Döringshagen, Gräfenhagen und Schwarzow vor. Falls Du Interesse hast, mehr zu erfahren,lass es mich wissen. Weitere Namen hierzu sind Sell, Zuse, Krüger, Steffen.
                    Renate

                    Kommentar

                    • Adele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2011
                      • 140

                      #11
                      Hallo Renate,

                      gesundes neues Jahr und vielen Dank für den Angebot: Hier meine bisher bekannten Daten:

                      1. Sophia Eleonore Klünder °° Christoph Wilhelm Lawrentz am 11.11.1784

                      Kinder von 1.
                      2. Johann Gottfried Wilhelm Lawrentz *28.10.1810 Döringshagen, nach 1877 verstorben
                      °°am 4.1.1837 in Döringshagen mit
                      3. Wilhelmine Dorothea Friederike Baars *14.1.1812 Gräwenhagen

                      Kinder von 2. und 3.
                      4. Johanna Luise Lawrenz *30.8.1839 in Gräwenhagen, gest. 25.1.1916 in Gräwenhagen, verehelicht mit August Eilert
                      5. ggf. Charlotte Lawrenz

                      Eltern von 3.
                      Carl Conrad Baars *1784 in Gotzow und Luise Christine Maria Kampfert *9.8.1784 in Gräwenhagen

                      Wie gesagt, ich habe diesen Zweig erst sehr wenig untersucht, wäre aber für jeden Hinweis überaus dankbar.

                      Adele

                      Kommentar

                      • TagamMeer
                        Benutzer
                        • 30.08.2012
                        • 41

                        #12
                        Hallo Adele,

                        Goetsch aus Mackfitz gehören auch zu meinen Ahnen.
                        Welche Infos hast du denn dazu? Ich habe lediglich anzubieten:

                        Hanne Charlotte Friedericke Wilhelmine GOETSCH

                        * 1805 in Mackfitz
                        + 2 Juli 1875, Ort unbekannt (Quelle: Haasch stammbuch 1631 A. D. Lebensbuch eines pommerschen Bauern- u. Handwerkergeschlechts)

                        1825 Heirat mit Michael Friedrich HAASCH, * 1800 in Lietzow, Kreis Regenwalde, beide wohnten dann in Klätkow kreis Greifenberg.

                        Den Heiratseintrag im Kirchenbuch von Mackfitz hab ich gefunden, dort ist als Vater Daniel Goetsch angegeben. Weiter komme ich nicht wegen der verschollenen Unterlagen. Auf Ancestry gibt es Stammbäume die aber einen Michael Goetsch als ihren Vater ausgeben, jedoch ohne Quelle. So ein Stammbuch gibt es wohl auch von der Familie Goetsch, allerdings taucht Hanne Charlotte darin nicht auf und es geht auch nicht so weit zurück.

                        VG

                        Kommentar

                        • Adele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2011
                          • 140

                          #13
                          Hallo

                          nach langer Zeit bin ich mal wieder zum "Forschen" gekommen.

                          Meine Götschs:

                          Johann Gottlieb Götsch, gest. vor 1830, Eigentümer und Gerichtsmann zu Mackfitz

                          Dessen Tochter: HENRIETTE Caroline Friederike Götsch (älteste Tochter)
                          *24.8.1810 in Mackfitz
                          Tod 20.3.1882 in Gräwenhagen
                          Verheiratet mit Gottlieb LUDWIG Eilert 5.März 1830 in Heydebreck

                          Götsch ist nach Sichtung zahlreicher Kirchenbücher in der Umgebung von Mackfitz ein sehr häufiger Name.


                          Bei Archion kann man jetzt einzelne Bücher sichten. Von Mackfitz gibt es nur bei den Mormonen (familysearch) einige Jahre zum sichten.

                          Leider kann ich dir bei deiner Person nicht weiterhelfen.
                          Adele

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X