Hat sich der Autor geirrt? Oder mache ich einen Denkfehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Hat sich der Autor geirrt? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Hallo zusammen!

    Ich kopiere mal eine Passage aus den "Pastoren im Lande Stargard".

    1720-1750. Johann Kegebein, geb. in Neubrandenburg 1681 Juli 3, Bruder des P. in Hinrichshagen, stud. in Rostock, P. 1720 Himmelfahrt, † 1750 Nov. 15. - Cop. 1720 Juli 11 Anna Maria Müller aus Schwaan, Stieftochter des P. Bluhm=Strelitz, † 1761 Jan. 19, 66 Jahre alt. - Kinder: 1. Christine Henrike Maria cop. Daniel Krüger, Pension. das.; ihre Tochter cop. P. Wöldicke=Dahlen; eine andere cop. P. Tangatz=Triepkendorf; 2. Joh. Elis. Regine cop. Nachfolger.

    So verstehe ich das, was der Autor schreibt: P. Johann Kegebein hat mit Anna Maria Müller zwei Töchter, nämlich Christine Henrike Maria und Joh. Elis. Regine. Diese heiratet den Amtsnachfolger ihres Vaters, während jene den Pensionär Daniel Krüger in Brdenfelde heiratet, mit dem sie zwei Töchter hat, deren eine P. Wöldicke heiratet, die andere aber P. Tangatz.

    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Wöldicke heiratet 1792 die 1771 geborene Friderica Krüger, Daniels Tochter, soweit ist alles in Ordnung. Nun aber zu Tangatz:

    Er (Tangatz) wurde nach Neustrelitz in Untersuchungshaft gebracht und im Januar 1755 seines Amtes entsetzt. Seine bedauernswerte Frau, Dorothea Sofia, geb. Krüger, aus Bredenfelde, die von dem Tun und Treiben ihres Mannes nichts gewußt hatte, mußte in 14 Tagen die Pfarre verlassen. Tangatz blieb bis zum Juli 1756 in Haft, wurde dann, weil die Verdachtsgründe zu einer Verurteilung nicht ausreichten, freigelassen, aber des Landes verwiesen.

    Das bedeutet, daß Tangatz vor 1755 bereits mit der Krüger-Tochter verheiratet gewesen sein muß. Richtig? Nun hat aber Daniel Krüger selbst erst 1757 geheiratet. Da war er 28 Jahre alt. Somit kann die Frau des P. Tangatz nicht Daniels Tochter sein, es sei denn, Daniel hätte einen gleichnamigen Vater gehabt. In diesem Falle wäre die spätere Frau Tangatz also Daniels (des Jüngeren) Schwester. Dann aber kann sie nicht Fridericas, verheirateter Wöldicke, Schwester sein, denn die war Daniels Tochter.

    Bin ich irgendwo falsch abgebogen? Wer hilft mir wieder auf den Weg?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Einen Denkfehler sehe ich nicht, aber von den Daten her passt es nicht.

    Es stellt sich die Frage, wie man folgendes interpretiert:
    "ihre Tochter cop. P. Wöldicke=Dahlen; eine andere cop. P. Tangatz=Triepkendorf"

    "Ihre" Tochter, also die eigene und eine "andere" (namens Krüger) cop. P. Tangatz.

    Was anderes fällt mir im Moment dazu nicht ein.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      ... Bin ich irgendwo falsch abgebogen? ..
      Hallo, ja
      Deine Verortung der Tochter zum Daniel Krüger nach Bredenfelde kann ich nicht nachvollziehen. Denn in dem Originaltext heißt es:

      Christine Henrike Maria cop. Daniel Krüger, Pension. das. [= daselbst]

      Also ein Bredenfelde wird da nicht erwähnt.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.09.2020, 17:28.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        ich sehe es ähnlich wie Bernd: Möglicherweise war Daniel Krüger schon vorher einmal verheiratet und hat aus seiner 1. Ehe eine Tochter, die den Pastor Tangatz heiratet.

        @Anna Sara Weingart: Der gesamte Text über Kegebein steht im Abschnitt Bredenfelde, siehe den Originaltext hier.

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #5
          Hallo Salami,

          Tangatz war 1755 mit der Krüger-Tochter verheiratet. Das bedeutet, daß diese zu dem Zeitpunkt mindestens 15 Jahre alt gewesen sein muß. Somit eine Geburt 1740 oder davor. Daniel Krüger wurde aber (err.) 1729 geboren. Ich folgere daraus, daß Frau Tangatz keinesfalls seine Tochter sein kann.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            #6
            Hallo benangel,

            es muß sich in beiden Fällen um die Töchter des Paares Krüger/Kegebein handeln. Ich sehe sonst keinen Grund, warum sie hier beide aufgeführt werden. So ist die Struktur dieses Pfarrerbuches.
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Zu Beginn des KB Triepkendorf ab 1755 heißt es über Joh. David Tangatz, dass er gebürtig aus Strasen und seine Ehefrau Dorothea Elisabeth(!) Krüger aus Bredenfelde ist. Das heißt, die Verbindung zu Krüger aus Bredenfelde scheint zu stimmen. Wenn aber Daniel Krüger nicht der Vater sein kann, stammt sie möglicherweise aus einer anderen Familie Krüger in Bredenfelde, und der Buchautor hat sich in der Zuordnung geirrt.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                #8
                Hallo salami,

                vielen Dank für die Nachricht aus Triepkendorf! Die Verbindung zu Krüger in Bredenfelde zweifele ich nicht an. Aber gut zu wissen, daß es dafür auch Belege gibt. Soweit ich die Situation in Bredenfelde durchschaue, gab es dort zu der Zeit nur eine Familie Krüger. Zumindest nur eine, die so angesehen war, daß eine Tochter einen Pastor heiraten konnte. Die allermeisten Pastorenfamilien heirateten entweder unter sich oder mit Amtmannsfamilien. Vermutlich, aber das wird sich kaum mehr belegen lassen, handelt es sich bei der späteren Frau Tangatz um eine Schwester des Bredenfelder Amtmannes Danirl Krüger.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                Lädt...
                X