Softwareprojekt, Genealogie Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #46
    Moin,
    wenn man abschreibt, dann nur vom Spickzettel.
    Quadratisch, Praktisch und einfach.

    LG Malte
    Zuletzt geändert von Malte55; 11.08.2021, 08:36.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #47
      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
      wenn man abschreibt, dann nur vom Spickzettel.
      Quadratisch, Praktisch und einfach.
      ???
      Слава Україні

      Kommentar

      • Chulio
        Benutzer
        • 22.07.2020
        • 31

        #48
        zu deinen Eingabemasken zum Ort, fiel mir spontan ein, dass z.B. bei der Taufe vielleicht der Name der Kirche präziser sein könnte, als Straße, Hausnummer etc. Denn die Angaben können sich ja ändern und früher hatten auch nicht alle Straßen unbedingt einen Namen.
        Zukünftig werden sowohl beim Datum als auch bei Orten Freitexteingaben möglich sein. Wie hier schon erwähnt wurde muss es sogar möglich sein da es im GEDCOM möglich ist. Damit habe ich heute mal ein bisschen Zeit verbracht und habe mal durch die Tags gelesen etc.

        Ich hatte mir daher für Gramps ein Plugin geschrieben, was mir rechts immer eine Schnellübersicht anzeigt. So etwas vermisse ich in vielen Programmen. Ich kann quasi durch die Liste mit allen Personen scrollen und sehe mit einem Blick was ich bereits alles zur Person habe.
        Wird es in der Listenansicht auf jeden Fall geben (ein/ausblendbar)

        Beim Gedcom-Datenaustausch muss ich auch unbedingt einhaken. Ein möglichst vollständiger Gedcom Import/Export dürfte die primäre Aufgabe sein. Das hatte ich (siehe mein Thread zu Winahnen) leidvoll erfahren und ich musste mit ordentlichem Aufwand ein Datenrettungsprogramm schreiben.
        Mit 'vollständig' meine ich auch vollständig. Wenn Gedcom mehrere Berufe pro Person führen kann, muss es auch dein Gedcom-Import/Export beherrschen und damit auch deine Datenbank und damit auch deine Logik und deine Oberfläche. Wenn Gedcom es erlaubt pro Tod und Teufel 0 bis n Notizen bzw. Quellen zu erfassen, sollte es auch dein Programm können.

        Nur so ist es halbwegs sicher gestellt, dass bei Import/Export-Vorgängen keine Daten verloren gehen.
        Dafür ist vorgesorgt. Es sollen keine Daten verloren gehen. Ich werde es ähnlich Handhaben wie Ahnenblatt. Die Importieren immer ALLES auch wenn Sie es nicht in ihren Eingabemasken vorgesehen ist. Bei mir wird zukünftig auch alles importiert und vermutlich unter "Attribute" alles angezeigt wofür es kein spezifisches Eingabefeld oder eine entsprechende Maske gibt.

        Wenn ein Programm viel kann (und das ist bei Ahnenblatt in Version 3 halt so), dann gibt es auch viel zur Auswahl und viel auf dem Bildschirm unterzubringen
        Bei meinem reinschnuppern in Ahnenblatt 3 habe ich detalierte Listenansichten/Tabellenansichten vermisst. Vielleicht habe ich diese auch nur nicht gefunden.

        Moin,
        wenn man abschreibt, dann nur vom Spickzettel.
        Quadratisch, Praktisch und einfach.
        Ich checks grad nicht

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #49
          Ach alles gut, mir wird es auch zu kompliziert.
          Viel Glück bei deinem Projekt!
          LG Malte

          Kommentar

          • Chulio
            Benutzer
            • 22.07.2020
            • 31

            #50
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Ach alles gut, mir wird es auch zu kompliziert.
            Viel Glück bei deinem Projekt!
            LG Malte
            Danke dir! Aber schau gerne zwischendurch mal wieder rein falls es für dich interessant sein könnte. Und halt deine Meinung nicht zurück

            Kommentar

            • nix
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2018
              • 157

              #51
              Zitat von Chulio Beitrag anzeigen



              Bei meinem reinschnuppern in Ahnenblatt 3 habe ich detalierte Listenansichten/Tabellenansichten vermisst. Vielleicht habe ich diese auch nur nicht gefunden.

              Moment. Es ging bei meinem Kommentar um komplizierte Benutzerführung. In dieser Antwort geht es aber um fehlende Module. Das ist etwas komplett anderes.


              Ich stimme aber zu, das ich in den allermeisten Programmen Ausgaben vermisse. Was nützt es wenn ich alle möglichen Daten erfassen kann, die dann aber im Datengrab schlummern weil man da nichts mit anfangen kann.

              Kommentar

              • NBRPublic
                Benutzer
                • 21.02.2019
                • 17

                #52
                Servertechnologie

                Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                Zum anderen mache ich technisch gerade etwas anders als soweit ich weiß alle anderen Genealogie Programme. Ich setze auf eine Servertechnoligie.
                Mir würden auf Anhieb TNG und webtrees einfallen. Diese Seite hier kennt noch ein paar mehr: Comparison of web-based genealogy software. Inwiefern unterscheidet sich Dein Ansatz?

                Ansonsten wundere ich mich immer wieder, dass in deutschsprachigen Foren praktisch nur deutsche Ahnenforschungsprogramme referenziert werden. Die großen Drei weltweit dürften sein: Famil Tree Maker, Roots Magic und Legacy Family Tree. Hast Du Dir die mal hinsichtlich ihres Funktionsumfangs angeschaut?

                Kommentar

                • NBRPublic
                  Benutzer
                  • 21.02.2019
                  • 17

                  #53
                  Ortsangaben

                  Straße und PLZ halte ich ja in Ahnenforschungszusammenhängen für nahezu entbehrlich, aber ymmv. Was ich aber bei vielen sehe und selber auch gerne einsetze, ist eine hierarchische Ortsangabe in der Form village/city, county, state, country. Für die USA also beispielsweise Germantown, Clinton County, Illinois, United States. Oder, hier in Bayern, gäbe es noch ein paar Hierarchiestufen mehr: Ort, Gemeinde, Kreis, Regierungsbezirk, Bundesland, Staat, also beispielsweise Geferting, Tiefenbach, Passau, Niederbayern, Bayern, Deutschland. Inwiefern kannst Du mit derartigen Angaben umgehen?

                  Und, da es jedem passieren wird, selbst wenn er oder sie nicht Daten aus fremden Quellen übernimmt: hast Du einen Dialog, um verschiedene Orte zusammenlegen zu können (z.B. wegen abweichender Schreibweisen)? Referenzen müssen dabei natürlich erhalten bleiben.

                  Kommentar

                  • Chulio
                    Benutzer
                    • 22.07.2020
                    • 31

                    #54
                    Zitat von NBRPublic Beitrag anzeigen
                    Straße und PLZ halte ich ja in Ahnenforschungszusammenhängen für nahezu entbehrlich, aber ymmv. Was ich aber bei vielen sehe und selber auch gerne einsetze, ist eine hierarchische Ortsangabe in der Form village/city, county, state, country. Für die USA also beispielsweise Germantown, Clinton County, Illinois, United States. Oder, hier in Bayern, gäbe es noch ein paar Hierarchiestufen mehr: Ort, Gemeinde, Kreis, Regierungsbezirk, Bundesland, Staat, also beispielsweise Geferting, Tiefenbach, Passau, Niederbayern, Bayern, Deutschland. Inwiefern kannst Du mit derartigen Angaben umgehen?

                    Und, da es jedem passieren wird, selbst wenn er oder sie nicht Daten aus fremden Quellen übernimmt: hast Du einen Dialog, um verschiedene Orte zusammenlegen zu können (z.B. wegen abweichender Schreibweisen)? Referenzen müssen dabei natürlich erhalten bleiben.
                    Aktuell sind die in dem Screenshot enthaltenen Datenfelder Hierachisch berücksichtigt. Diese um weitere Ebenen zu erweitern wäre kein Problem. Hinzugekommen ist bereits ein Freitextfeld "Ortsbezeichnung" in dem man zb auch ein Krankenhaus oder eine Kirche oder Feldflur 42 eingeben könnte. Das Freitextfeld wird auch für die "Einfache Eingabevariante" verwendet. In dieser könnte man dann zb die komplette Ortshierachie per Komma getrennt eingeben. Dann würde die komplette hierachische Ortsangabe aber auch im Freitextfeld stehen. Eine Möglichkeit die Freitextangabe zu parsen besteht natürlich auch wobei ich aber noch nicht wüsste wie ich die einzelnen Angaben sauber zuordnen könnte.

                    Zusammenführen bzw Verknüpfen von verschiedenen Adressdatensätzen die an sich aber den gleichen Ort beschreiben wäre möglich ist aber noch nicht berücksichtigt und eher was für den späteren Funktionsumfang. Aber funktional durchaus umsetzbar.

                    Mir würden auf Anhieb TNG und webtrees einfallen. Diese Seite hier kennt noch ein paar mehr: Comparison of web-based genealogy software. Inwiefern unterscheidet sich Dein Ansatz?
                    Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Danke für deinen Input. Kurz zu meinem Ansatz. Meine Software wird in JAVA entwickelt und soll später zum einen als Deployment als auch als Standalone veröffentlich werden.

                    Deployment:
                    Ist für jene die sich einen eigenen Server aufsetzen wollen. Beispielsweise kannst du dir für relativ schmales Geld einen Server mieten und dort das Deployment einspielen. Deine Anwendung und Datenbank sind nun über eine URL von überall aus dem Internet erreichbar zb. www.meine-ahnenforschung.de. So kannst du deinen Familienmitgliedern ermöglichen die Daten einzusehen oder auch mitzuarbeiten oder aber auch von überall selbst auf deine komplette Datenbank zuzugreifen. Sei es per Smartphone, Tablet oder Computer. Die Anwendung läuft im Browser und ist wie eine normale Webseite aufrufbar. Natürlich funktioniert das ganze auch in deinem lokalen Netzwerk.

                    Standalone
                    Kannst du dir ganz normal runterladen und ausführen wie ein normales Programm wie zb Ahnenblatt. Im Hintergrund wird allerdings ein lokaler Server gestartet der die Anwendung hostet. Die Awendung öffnet sich in deinem Browser anstatt in einem eigenen Fenster.

                    EDIT:
                    Und was meine Software hoffentlich irgendwann gut machen soll ist die Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit. Gerade für Anfänger ist der Einstieg in eine entsprechende Software kompliziert finde ich. Die Übersicht fehlt meiner Meinung nach häufig und das Eingeben von Daten ist oft viel zu verschachtelt. OB ich das besser hinkriege wird sich zeigen, versprechen kann ich das nicht aber zumindest ist es mein Ziel. Ich arbeite gerade am Quellenmanagement. Sobald ich damit einigermaßen durch bin ergänze ich hier noch mal mit neuen Screenshots
                    Zuletzt geändert von Chulio; 28.07.2020, 11:48.

                    Kommentar

                    • Chulio
                      Benutzer
                      • 22.07.2020
                      • 31

                      #55


                      Im Screenshot kann ich euch hoffentlich ein bisschen rüber bringen worauf ich hinaus will. Das ist meine Personen Tabelle mit all meinen Personen. In der Tabelle sind der Name, Geschlecht, Mutter, Vater, Geburt, Taufe und Tod sofort erkennbar. Außerdem habe ich direkt über die Tabelle die Möglichkeit Mutter, Vater, Geburt, Taufe und Tod hinzuzufügen. Die entsprechende Aktion löst man mit den Symbolen in der entsprechenden Spalte aus.

                      Bei Mutter und Vater öffnen ein Dialog zum Auswählen einer vorhandenen Person oder zum Anlegen einer neuen Person. Diese wird dann automatisch entweder als Mutter oder Vater verknüpft (Und andersrum als Kind)

                      Bei den Ereignissen Geburt, Taufe und Tod öffnet sich der Ereignis Dialog. Dieser wird je nach Ereignisart automatisch angepasst um die wichtigsten Attribute direkt unter den Basisdaten zu sehen (Z.b. Ereignis Tod, Attribut Ursache wird automatisch hinzugefügt, Ereignis Taufe -> Attribut "Religion" usw.)

                      Ereignis Tod hinzufügen


                      Ereignis Taufe hinzufügen


                      Welche Attribute zu welchem Ereignis nach vorne gebracht werden (Also unter Basis) ist völlig flexibel. Ich würde dazu gerne eine Standardkonfiguration ausliefern diese soll aber für "Profianwender" auch konfigurierbar sein.

                      Für weitere Informationen habe ich am Rechten Bildschirmrand eine Info Sidebar mit Profilfoto, Verwandschaft, Notizen usw. Von hier aus kann ich auch direkt weitere Verwandschaft hinzufügen oder beliebige Ereignisse jenseits von Geburt, Taufe und Tod.

                      Ich kann also direkt aus der Personentabelle schon extrem viel machen. Suchen, Neue Personen anlegen, Infos über ausgewählte Personen abfragen, Ereignisse hinzufügen ohne auch nur die Startseite verlassen zu müssen. Für komplexere Aktionen kann ich aber durchaus auch noch in die Tiefe navigieren aber Grundsätzlich möchte ich es so einfach wie Möglich gestalten seine Daten abzulegen und zu verknüpfen.


                      Und hier mal ein kleines Beispiel für den Quellendialog (Hinzufügen einer neuen Quelle).
                      Noch nicht fertig nur schon mal zur Ansicht falls es Anmerkungen dazu gibt nehme ich diese gerne entgegen



                      Ich freu mich über euer Feedback
                      Zuletzt geändert von Chulio; 28.07.2020, 14:33.

                      Kommentar

                      • ole
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2014
                        • 152

                        #56
                        Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                        Und hier mal ein kleines Beispiel für den Quellendialog (Hinzufügen einer neuen Quelle).
                        Noch nicht fertig nur schon mal zur Ansicht falls es Anmerkungen dazu gibt nehme ich diese gerne entgegen



                        Ich freu mich über euer Feedback

                        Ich kann nicht ganz erkennen, wie das mit den Quellen ist. Für die Erfassung müsste es m.M.n. wichtig sein, wenn man zuerst das Werk inkl. Autor (z.B. Taufbuch St.Nimmerlein in Irgendwo von yyyy-yyyy) hinterlegen und auswählen kann. Quasi als Hauptquelle. Denn diese kommt beim Erfassen 100 mal am Stück vor und man ergänzt danach die konkreten Details (Nummer, Seite, Scan, ...).

                        Kommentar

                        • 1975reinhard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2008
                          • 325

                          #57
                          Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                          ...
                          Bei den Ereignissen Geburt, Taufe und Tod öffnet sich der Ereignis Dialog. Dieser wird je nach Ereignisart automatisch angepasst um die wichtigsten Attribute direkt unter den Basisdaten zu sehen (Z.b. Ereignis Tod, Attribut Ursache wird automatisch hinzugefügt, Ereignis Taufe -> Attribut "Religion" usw.)

                          Ereignis Tod hinzufügen


                          Ereignis Taufe hinzufügen


                          Welche Attribute zu welchem Ereignis nach vorne gebracht werden (Also unter Basis) ist völlig flexibel. Ich würde dazu gerne eine Standardkonfiguration ausliefern diese soll aber für "Profianwender" auch konfigurierbar sein.

                          Für weitere Informationen habe ich am Rechten Bildschirmrand eine Info Sidebar mit Profilfoto, Verwandschaft, Notizen usw. Von hier aus kann ich auch direkt weitere Verwandschaft hinzufügen oder beliebige Ereignisse jenseits von Geburt, Taufe und Tod.
                          ...

                          Datum und Ort sind absolute Basisdaten. Diese beiden Eingabefelder auf jeweils einen eigenen Tab zu verteilen, verlangsamt die Eingabe unnötig.


                          Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und hier mal ein kleines Beispiel für den Quellendialog (Hinzufügen einer neuen Quelle).
                          Noch nicht fertig nur schon mal zur Ansicht falls es Anmerkungen dazu gibt nehme ich diese gerne entgegen

                          Textverarbeitung, Präsentationen und Tabellen im Web

                          ...
                          Wie ole schon schreibt: Du solltest Quellen hierarchisch gliedern.
                          Obere Ebene: Quelle (ein Buch, ein Register,...)
                          Untere Ebene: Zitat (die Seitenzahl, die Nr. des Registereintrages,...)

                          In manchen Programmen gibt es über der Quellenebene sogar noch eine Ebene "Aufbewahrungsort"
                          Forschungsgebiete:

                          waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                          suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                          • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                          traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                          • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                          http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                          • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                          • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                          • (Süd-)Mähren: Lispitz

                          Kommentar

                          • Chulio
                            Benutzer
                            • 22.07.2020
                            • 31

                            #58
                            Datum und Ort sind absolute Basisdaten. Diese beiden Eingabefelder auf jeweils einen eigenen Tab zu verteilen, verlangsamt die Eingabe unnötig.


                            Im Screenshot sind als Basiseingabefelder Standesamt und Registernummer zu sehen. Diese sind aufgrund meines Tests für die flexible Attributseinbindung in den Dialogen dort. In wie weit diese da Sinn machen lasse ich noch offen. Oftmals habe ich zwar eine Registernummer für ein entsprechendes Register aber die Quelle noch nicht sichten können daher würde ich zumindest diese für eine schnelle Erfassung dort belassen wollen.

                            Das Datum hab ich mittlerweile bei den Ereignissen direkt unter der Ereignis-Art. Bei dem Ort bin ich mir aktuell noch nicht sicher wie ich das am besten löse. Zum einen will ich so viele Detail-Eingabemöglichkeiten wie Möglich bieten (Mittlerweile hab ich hier zb Kreis und Regierungseinheit ergänzt) aber eine vollständige Ortseingabe nimmt viel Platz weg. Einen weiteren Dialog neben neben einer Schnelleingabemöglichkeit öffnen zu lassen würde ich am liebsten vermeiden (Zu viele Ebenen). Ich werde an dieser Stelle aber weiter ausgiebig testen und experimentieren bis ich eine Variante gefunden habe dir mir (und euch hoffentlich auch) gefällt.

                            Wie ole schon schreibt: Du solltest Quellen hierarchisch gliedern.
                            Obere Ebene: Quelle (ein Buch, ein Register,...)
                            Untere Ebene: Zitat (die Seitenzahl, die Nr. des Registereintrages,...)
                            Da habt ihr Recht. Ich werde die Quellen so aufteilen wie ihr beschreibt.
                            Quelle: Ein Buch, Register oder ähnliches
                            - Fundstelle: Seite, Nr. etc.

                            Beim erfassen der Fundstelle können dann die Attribute die dieser Fundstelle entnommen wurden ausgewählt werden. Als Beispiel nehme ich mal einen Eintrag im Geburtsregister als Quelle für ein Geburtsereignis. Beim erfassen der Fundstelle könnte man dann hier entsprechen das Datum, den Ort, Mutter und Vater auswählen.

                            Für eine Funktion die ich geplant habe wird das wichtig. Ich möchte gern aktivierbar machen das Bestätigte und Unbestätigte Informationen farblich hervorgehoben werden können. So kann man dann schnell herausfinden welche Informationen noch mit entsprechenden Quellen verknüpft werden müssen.

                            Kommentar

                            • 1975reinhard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2008
                              • 325

                              #59
                              Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
                              ...
                              Bei dem Ort bin ich mir aktuell noch nicht sicher wie ich das am besten löse. Zum einen will ich so viele Detail-Eingabemöglichkeiten wie Möglich bieten (Mittlerweile hab ich hier zb Kreis und Regierungseinheit ergänzt) aber eine vollständige Ortseingabe nimmt viel Platz weg. Einen weiteren Dialog neben neben einer Schnelleingabemöglichkeit öffnen zu lassen würde ich am liebsten vermeiden (Zu viele Ebenen). Ich werde an dieser Stelle aber weiter ausgiebig testen und experimentieren bis ich eine Variante gefunden habe dir mir (und euch hoffentlich auch) gefällt.
                              ...
                              Die Eingabe übergeordneter Ortshierarchien (Kreis, Bundesland,...) sollte nicht bei jedem Ereignis neu erfolgen müssen, sondern über zentrale Ortsverwaltung erfolgen, in die man natürlich vom aktuellen Ereignis abspringen kann.
                              Bei jedem Ereignis wird dann nur auf einen Ortseintrag in der Tabelle "Orte" referenziert.

                              Noch allgemein:
                              Du hast bisher tolle Arbeit geleistet!
                              Was mir auffällt ist, dass sich die Diskussion bisher eher um die Eingabe dreht. Meiner Meinung nach sind viele Programme zu stark auf die Dateneingabe ausgerichtet. Die soll natürlich schnell und komfortabel sein, aber was nützen mir all die schönen Daten im System, wenn ich sie nicht vernünftig ausgeben kann. Gerade Gramps ist ein Paradebeispiel für ein Programm, in das ich wirklich jede Menge an Informationen eingeben kann, wenn auch nicht immer benutzerfreundlich, aber an Ausgabemöglichkeiten mangelt es doch sehr.
                              Forschungsgebiete:

                              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                              • (Süd-)Mähren: Lispitz

                              Kommentar

                              • Chulio
                                Benutzer
                                • 22.07.2020
                                • 31

                                #60
                                Die Eingabe übergeordneter Ortshierarchien (Kreis, Bundesland,...) sollte nicht bei jedem Ereignis neu erfolgen müssen, sondern über zentrale Ortsverwaltung erfolgen, in die man natürlich vom aktuellen Ereignis abspringen kann.
                                Bei jedem Ereignis wird dann nur auf einen Ortseintrag in der Tabelle "Orte" referenziert.
                                Ja natürlich ist das bereits so umgesetzt. Für jede Hierachieebene gibt es jeden Eintrag nur einmal in der Datenbank. Auch die Kombination aus beliebigen Teilen der Hiereachieebenen (Adresse) gibt es nur einmal in der Datenbank auf die von anderen Daten referenziert werden kann.

                                Du hast bisher tolle Arbeit geleistet!
                                Was mir auffällt ist, dass sich die Diskussion bisher eher um die Eingabe dreht
                                Danke dir für dein Lob. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Erfassung. Wenn ich den Datenbestand gut verwalten kann geht es an die Ausgabemöglichkeiten, Plausibilitätsprüfungen und so weiter. Schöne Druckmöglichkeiten, Berichte und Diagramme sind mir natürlich auch wichtig.

                                Was fehlt dir denn als Beispiel in Gramps an Ausgabemöglichkeiten? Vielleicht kann ich mir entsprechend gleich Notizen machen
                                Zuletzt geändert von Chulio; 30.07.2020, 08:06. Grund: Korrektur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X