Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.09.2020, 16:40
ole ole ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von MD3454 Beitrag anzeigen
Guten Tag

Mehr wissen >>> http://www.marcalaindaniel.fr/ArbreGenealogique/

Ich benutze dieses programm (Windows 7 oder Windows 10) im Frankreich ... Mit freundlichen Grüßen

Der Link ist vermutlich veraltet. Leider habe ich keine Alternative gefunden.


Hier wäre er auch interessant:

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=193554

Geändert von ole (14.09.2020 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2021, 18:26
Jens Kreyenborg Jens Kreyenborg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2021
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von s710 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Mein Opa (91) hat bisher Ahnenforschung am Computer betrieben, mit einem Programm namens "Ahnengalerie" Version 1.5/1.6 von Nicolas Menoux, welches wohl 1996 erschienen ist ("RACINES.EXE", falls das weiterhilft).
Das Programm war auf irgendeiner CD enthalten, die entweder über eine Zeitschrift oder beim Kauf des Computers vor fast 15 Jahren dabei war. Er hat damit eine Datenbank von mehreren tausend Einträgen aufgebaut, und alles penibel und nach einem guten System mit ID-Nummern verwaltet. Die Software erlaubt u. A., basierend auf dieser Nummerierung Übersichten der Generationen auszudrucken.

Das Problem:

Damals wurde mit Windows XP 32Bit gearbeitet, und das alte 16Bit Programm lief ohne Probleme. Als der Computer allerdings vor etwa 1,5 Jahren kaputt gegangen ist, wurde ein neuer Windows 7 (64Bit) PC angeschafft, der keine 16Bit Software mehr ausführen kann. Somit kann die Ahnengalerie Software nicht weiter verwendet werden.

Die Lösung?

Ich habe es geschafft, einen GEDCOM Export zu erzeugen, und alle Daten mehr oder minder zu exportieren. Auf der Suche nach einer neuen Software habe ich als erstes "Ages" ausprobiert, wo die Daten importiert werden konnten.
Nun gibt es 2 Grund-Probleme.
1) Die Nummerierung, die "Ahnengalerie" vorsieht, und auf der die Verwaltung basiert, wird nicht importiert, bzw. scheint nicht Bestandteil des GEDCOM Exports zu sein
2) Mein Opa kommt leider einfach nicht mit der neuen Software zurecht, und will unbedingt auf biegen und brechen das alte Programm haben (mit seinen 91 Jahren denke ich auch sein gutes Recht )

Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichen Version 2 dieser Software, damit ich das gleiche oder zumindest maximal ähnliche Programm auf Windows 7 zum laufen bekomme. Gibt es die? Wenn ja wo? Ich bin nirgends im Netz fündig geworden.

Die letzt mögliche Lösung wäre, dass ich wieder Windows XP installiere, wo ich aber gerne drumrum kommen würde (und nein, jegliche Form von Virtual Machine ist aufgrund der umständlichen Bedienung keine Option).

Wäre dankbar für jedweden Hinweis.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe auf meinem Rechner eine zweite Partition erstellt und dort eine 32-Bit-Version von Windows 10 installiert. Damit läuft Ahnen wunderbar. Beim Hochfahren des Rechner muss ich mich entscheiden 32 oder 64 Bit. Von beiden Partitionen kann ich auf beide Partitionen zugreifen. Nur das Programm selber läuft nur auf der 32-Bit-Version.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.