Rosner in Domslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrauKrause
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 10

    Rosner in Domslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Domslau, Kreis Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Christof-www
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Breslau (offiziell angeschrieben)


    Meine Urgroßmutter Pauline Ernestine Rosner wurde am 20.10.1881 in Domslau geboren. Leider gibt es im Breslauer Archiv eine Lücke, so dass die standesamtlichen Unterlagen grade für 1881 nicht mehr verfügbar sind. Ich habe online alle standesamtlichen Unterlagen 10 Jahre vor und 10 Jahre danach durchgesehen, um Geschwister oder andere Angehörige zu finden, jedoch ohne Erfolg. Der Name Rosner taucht nicht oft auf. Rösner auch nicht. Es gibt eine Familie Rosner mit mehreren Kindern in dieser Zeitspanne in Domslau, jedoch überschneidet sich die Geburt eines Kindes mit der Geburt meiner Urgroßmutter.

    Meine Urgroßeltern haben 31.03.1902 in Ruppersdorf Kreis Strehlen geheiratet, auch von diesem Ort gibt es weder Kirchenbücher noch Standesamtsunterlagen.

    Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?
    Vielen Dank!!
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    #2
    Hallo,


    hast du schon mal die Heiratsurkunden angeschaut? Vielleicht haben die Eltern kurz vorher geheiratet und wenn der Name nicht so oft vorkommt, dann besteht da eine Chance.


    Gruß Frank

    Kommentar

    • FrauKrause
      Benutzer
      • 30.03.2020
      • 10

      #3
      Hallo Frank,

      ja, ich habe in die Heiratsurkunden und Sterbeanzeigen geschaut. Es gab nur Anzeigen zu einer Familie Rosner, zu denen ich meine Urgroßmutter nicht als Kind oder Schwester zuordnen konnte. Aber vielleicht mache ich mich nochmal ran, mit einem größeren Zeitraum, ein zweiter Blick schadet sicher nicht.

      Gibt es sonst noch Möglichkeiten außer in den Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern? Dort bin ich bislang immer fündig geworden, nur bei meiner Urgroßmutter (und auch meinem Urgroßvater aus Gaulau) stehe ich vor dem Problem, dass es keine Unterlagen mehr gibt. Habe auch schon versucht quer zu denken, Steuerunterlagen, Adressbücher, Konfirmationseinträge oder so was möglicherweise?!

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X