Todesanzeige der Amalie von Michaelis, + 1882 in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Todesanzeige der Amalie von Michaelis, + 1882 in Elbing

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing und Umgegend
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen!

    Ich versuche einmal wieder, in einer Auswanderungs-Angelegenheit weiterzukommen.

    Mein Ururgroßonkel Julius Friedrich Eugen von Michaelis (geboren am 3.10.1826 in Ortelsburg) wanderte nach Amerika aus. Am 9.11.1866 kam er in New York an. Danach ist mir nichts Valides mehr von ihm bekannt. Angeblich war er Farmer bei Chicago, vielleicht ging er (oder ein Kind von ihm) auch nach Chile, so eine neue Spur.

    Jedenfalls erhielten meine Großeltern 1943 zu ihrer Vermählung ein Glückwunschschreiben von einer Verwandten aus Amerika, die eine Nachfahrin dieses Eugen von Michalis gewesen sein soll. Eine Cousine meiner Großmutter weiß nun zu berichten, dass ein Kind von "Onkel Eugen" doch nach Chile gegangen sei. Für mich sind beide Spuren nicht so recht nachzuhalten. Sei's drum.

    Ich habe mir folgendes überlegt: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, über den Tod von Eugens Mutter an weitere Informationen zu ihm zu kommen. Seine Mutter ist

    Caroline Justine/Auguste Amalie von Müller, verehel. von Michaelis
    * 4.5.1797 (oder 1799) auf Gut Trimmau bei Allenburg
    + 2. oder 22.11.1882 in Elbing.

    Ich hoffe darauf, dass bei ihrem Tod von den Nachkommen eine Anzeige in einer Zeitung geschaltet wurde und dort vielleicht unter den "Trauerorten" eine Stadt in den USA oder Chile ersichtlich ist.

    In welcher Zeitung würdet Ihr suchen?

    Besten Dank fürs Mitdenken!

    Kowalewski
    Zuletzt geändert von Kowalewski; 16.11.2022, 20:44.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    #2
    Hallo,

    habe die Elbinger Zeitung hier gefunden, die den Zeitraum abdeckt.

    Ob auch wirkilch eine Ausgabe von 1882 vorhanden ist ?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Top, vielen Dank, @Pommerellen!
      Damit ist mir sehr geholfen und ich werde mal wieder mein Glück am Microfiche-Leser ausprobieren!
      Viele Grüße
      Kowalewski

      Kommentar

      • Lavendelgirl
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2015
        • 227

        #4
        Hallo,

        sie starb am 02.11.1882 in Elbing an Altersschwäche.
        Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


        Viele Grüße,
        Frank

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1596

          #5
          Hallo,

          noch eine kleine Ergänzung. In den Meldekarteien von Posen finden sich einige v. Michaelis. http://e-kartoteka.net/de/search

          Leider sind die Karteien wegen der Unterbrechung des allgemeinen Servers searchwarchiwach nicht aufrufbar.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo Kowalewski,

            es gibt eine Taufe im St Mary of the Assumption Parish, Chicago, Illinois vom 12.12.1907. Mutter ist eine Asta Eugenie Louise von Michaelis.

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Vielleicht hilfts.

            Gruß aus Oregon
            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X