Vorstellung meiner Lücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Vorstellung meiner Lücken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: rund um Plön
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, IGI
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo an alle Forschenden in Nord- Ostholstein,
    da die KB´er aus dem KK Plön-Segeberg ja nun in Archion zur Verfügung stehen gehe ich davon aus das etliche Forscher dort emsig arbeiten.
    ich erlaube mir mal meine "Lücken" vorzustellen.
    Wir würden gerne unserer Oma zum 90. nachsten Januar eine Stammbaum zu erstellen. Dazu fehlen uns noch (wenigstens) ein paar Namen.
    Vielleicht stolpert jemand über einen Hinweis:

    1)
    Eltern des Joachim Jürgen Friedrich Hammerich, Dienstknecht
    oo I., unbekannt
    oo II. 02.11.1823, Plön, Anna Christina Braasch
    2)
    Großeltern der Maria Catharina Henriette Schmidt, *15.05.1835, Kirchnüchel, Holstein
    Eltern:
    [Hinrich Anton Schmidt, lebte 1835 in Benz, Malente, Holstein] - erledigt, Danke
    [oo wenn dann nach 05/1835] - fand nicht mehr statt
    Maria Catharina Sternberg, lebte 1835 in Kirchnüchel
    3)
    Großeltern des Wilhelm Hinrich Rowedder, *22.10.1840, Hohenredder, Kirchnüchel, Holstein
    Eltern:
    Hans Jürgen Rowedder
    oo vor 10/1840
    Margarethe Kohlmorgen
    4)
    Großeltern der Anna Margaretha Dorothea Henriette Bonau (Bonah), 10.03.1835, Matzwitz, Panker, Holstein
    Eltern:
    Heinrich Bonah, Malergeselle auf Preetz
    oo wenn dann nach 03/1835
    Anna Margaretha Lamp

    Ich suche auch, soweit es meine Zeit erlaubt, weiter zu suchen und werde sobalt ich etwas habe jeweils ein update machen.
    Schon mal vielen Dank für´s anschauen.
    Zuletzt geändert von BOR; 13.11.2022, 12:57. Grund: update, fehlender FN
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Hallo Torsten,

    wenn ich mich recht erinnere, müssten Kirchnüchel, Malente und Ostholstein bei Ancestry zu finden sein.
    Die Eltern meiner Urgroßmutter kamen aus Kirchnüchel. Im Oktober 2021 bin ich durch dieses kleine Dorf gefahren, das eine reizende Kirche hat.

    Renate

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3385

      #3
      Hallo Torsten:


      Hier (Nr. 114) ist ein 1813 zu Benz geborener Anthon Heinrich Schmidt: http://www.archion.de/p/244ae6d42b/


      Bei seiner Konfirmation 1829 (Nr. 18) lebte er noch in Benz: http://www.archion.de/p/be72ba538d/


      Zumindest in den Namensverzeichnissen der Taufen 1798-1817 im zuständigen Kirchspiel Neukirchen bei Malente habe ich keinen anderen Anton Henrich oder Henrich Anton Schmidt gesehen.


      VG


      --Carl-Henry


      Nachtrag: Renate hat Recht - die Taufe des Anthon Heinrich Schmidt findet sich auch hier: https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0362813-00260


      Nachtrag 2: Und durch einen Stammbaum bei ancestry erschließt sich auch, daß der Hinrich Anton Schmidt am 05.06.1835 in Benz im Alter von 22 Jahren (und mit den gleichen Eltern wie im Taufeintrag von 1813) gestorben ist (Nr. 70 bei http://www.archion.de/p/e046458598/)
      Zuletzt geändert von Gastonian; 12.11.2022, 19:19.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #4
        Vielen herzlichen Dank !!!
        Dann war meine "Strategie" nach einer Hochzeit zu suchen ja der falsche Weg. Wer kann den ahnen das der arme Kerl nur 21 Tage nach der Geburt seines Sohnes stirbt.
        Und auch das es sich um den richtigen handelt sehe ich als folgerichtig an,
        schließlich ist der Name Anton ja dort eher unüblich und erklärt sich aus dem Kaufmann Anton Gabriel Grässer aus Bühl, oder was heißt das?
        @Renate
        ich war leider noch nie da oben, unsere Oma ist in Bauerndorf geboren und wohnte direkt am Selenter See in Bellin, bis sie mit Ihrem Mann (aus Lodz, Ahnenstamm aus der Pfalz und Würtemberg) nach dem Krieg über Hagen in Westfalen nach Rheinbreitbach kam. Und ihre Tochter (*Bellin) dort meinen Schwiegervater lieben lernte, sonst hätte ich ja meine Frau nicht...
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin!

          Zu Bonath:
          Hier nochmal das Ursprungsthema:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um / vor 1840 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Plön / Hohenredder / Preetz Konfession der gesuchten Person(en): ev. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): IGI Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich weiß nicht


          Tod Jürgen Christoph Hinrich Bonah 05.02.1873 Preetz:


          Trauung 07.12.1856, Marne: Bonath / Wilke


          Geburt J.C.H Bonah, 01.04.1814 Preetz:


          Tod Hermann Hinrich Bohna (Bonah), 28.03.1850 Preetz:


          Tod Elsabe Magdalena Bonah geb. Lemburg, 24.12.1845 Preetz:


          VZ 1835 Preetz:


          VZ 1845 Preetz:


          Demnach stammt der Vater aus Hamburg, die Mutter aus Schlüsbek.
          Die KB für Elmschenhagen (zuständiges Ksp.) sind leider noch nicht online.

          EDIT:
          VZ 1855, Familie der Tochter im Ksp. Schönkirchen mit Hinweis auf die Trauung 1842:


          Die KB sind noch nicht online.
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • BOR
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2016
            • 2023

            #6
            Hallo jacq,
            vielen Dank!
            Muss ich das so verstehen, das der in der Taufe der
            Anna Margaretha Dorothea Hinriette
            unehel. Kind der Anna Margaretha Lamp
            und des Maurergesellen aus Preetz
            Heinrich Bonah
            Lütjenburg, Taufen 1826-1840, Bild 147
            erwähnte Heinrich derjenige ist welcher im Volkszahlregister
            1835 als Sohn des Herrmann Heinrich Bonath und der
            Elisabeth Magdalena geb. Lemburg ist?
            Jochim Andreas Wieck ist dann der erste Ehemann der Margaretha Bonath (siehe Volkszahlregister 1855)?
            "Meine" Anna Margaretha Dorothea Henriette Bonah heiratete ja am 26.11.1871 in Lütjenburg den Wilhelm Hinrich Rowedder (Archion, Lütjenburg, Trauungen 1865-1898, Bild 31).
            Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt.
            Viele Grüße
            Torsten

            Ständige Suche:
            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
            Lerke (Nowosolna)

            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

            Kommentar

            • BOR
              Erfahrener Benutzer
              • 24.06.2016
              • 2023

              #7
              zur 2) Familie:

              in der Taufe der Maria Catharina Henriette Schmitt
              am 24.05.1835 wird als unehel. Mutter die
              Maria Catharina Sternberg genannt.
              Hierbei könnte es sich um die am 6. Aug. 1805 in Kirchnüchel geborene
              Catarina Friderike Maria Sternberg handeln - nur - wie ließe sich das
              beweisen?

              (Bitte beachtet mein update zur Ursprungsfrage, da fehlte zu 1) der FN!

              Jetzt sind meine Download´s bei Archion alle und ich muss bis zum 1.12. warten, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
              Viele Grüße
              Torsten

              Ständige Suche:
              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
              Lerke (Nowosolna)

              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3385

                #8
                Hallo Torsten:


                1) Bei archion unter https://www.archion.de/de/hilfe/buch...sse/downloads/ steht leider: "Bei jedem gewählten Pass können Sie eine bestimmte Anzahl von Downloads aus dem Kirchenbuchviewer durchführen.
                Zurzeit besteht leider keine Möglichkeit, zusätzliche Downloads dazu zu buchen. Aber wir arbeiten daran und hoffen, Ihnen diesen Service baldmöglichst anbieten zu können."


                2) Am 15. (oder 25.?) 11.1838 in Kirchnüchel heiratete die 33 Jahre alte Catharina Friederike Sternberg aus Kleinnüchel den Johann August Friedrich Bökenhauer (?) aus Eutin (http://www.archion.de/p/8e6f61c197/). Daß diese Catharina Friederike die Mutter deiner Maria Catharina Henriette Schmidt ist, ergibt sich dann daraus, daß die am 15.03.1835 geborene Marie Cathr. Henr. Schmidt, Tochter der Mar. Cathr. Sternberg, 1850 in Eutin konfirmiert wurde (http://www.archion.de/p/4d6abca4ed/) - es hatte mich schon gestört, daß ich ihre Konfirmation weder in Kirchnüchel noch in Neukirchen bei Malente oder Hansühn finden konnte.


                3) Die erste Frau des Jochim Jürgen Friederich Hammerich in Obercleevitz war die am 21.01.1823 verstorbene Maria Christina geb.Wirth, Alter 43 Jahre, die 3 Kinder hinterließ (http://www.archion.de/p/b8d40a7d86/). Das zweite dieser Kinder (Sophia Elisabeth) wurde am 12.04.1815 geboren (http://www.archion.de/p/9e679988a6/); das erste (Magdalena Christina) habe ich im Namensverzeichnis der Taufen nicht gefunden. Die Heirat des Jochim Christopher [!] Friedrich Hammerich zu Mucheln, des weil. Schusters Claus Friedrich Hammerich und der Catharina Amalia geb. Kluvetaschen zu Schashagen ehel. Sohn, mit der Maria Christina Meyer geb. Wirth zu Oberklevetz, fand am 12.06.1814 in Plön statt (http://www.archion.de/p/fe291e70ed/).



                VG


                --Carl-Henry
                Zuletzt geändert von Gastonian; 13.11.2022, 14:57.
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • BOR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.06.2016
                  • 2023

                  #9
                  Hallo Carl-Henry,


                  dann liege ich mit "meiner" gefundenen Maria Catharina Sternberg daneben?
                  Eine andere wäre die Magdalena Christina, T.v. Caspar Hinrich Sternberg und Anna Maria geb. Schwien. Geboren am 8.10.1807 in Benz, Neukirchen bei Malente, Taufen 1798-1807, Bild 73?
                  Das passt aber nicht so ganz mit den 33 Jahren zur oo, oder?
                  Viele Grüße
                  Torsten

                  Ständige Suche:
                  Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                  Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                  Lerke (Nowosolna)

                  Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3385

                    #10
                    Hallo Torsten:


                    Nein, ich glaube Du hast genau Recht mit der 1805 geborenen Catarina Friederike Maria Sternberg in Kleinnüchel. Sie hat ein uneheliches Kind 1835, bei deren Taufe sie Maria Catharina Sternberg genannt wird. 1838 heiratet sie (jetzt nur Catharina Friederike genannt) einen Eutiner. 1850 wird ihre 1835 geborene Tochter dann in Eutin konfirmiert; hier wird sie wieder Maria Catharina Sternberg genannt (wohl weil die Tochter für die Konfirmation einen Taufschein vorlegen mußte).


                    Eine zusätzliche Bestätigung hätte man, wenn man den Tod der Catharina Friederike Maria Bökenhauer geb. Sternberg in Eutin vor 1860 finden könnte (da laut Heiratseintrag der Tochter 1860 die Mutter schon verstorben war) - leider ist aber das Namensverzeichnis der Bestattungen Eutin für Anfangsbuchstaben "B" anscheinend nur bis 1835 geführt worden.
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • BOR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2016
                      • 2023

                      #11
                      Ja, das ist schlüssig, aber die Magdalena Christina, T.v. Caspar Hinrich Sternberg und Anna Maria geb. Schwien. Geboren am 8.10.1807 in Benz, Neukirchen bei Malente, Taufen 1798-1807, Bild 73

                      passt hat vom Namen perfekt?
                      Viele Grüße
                      Torsten

                      Ständige Suche:
                      Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                      Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                      Lerke (Nowosolna)

                      Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                      Kommentar

                      • Gastonian
                        Moderator
                        • 20.09.2021
                        • 3385

                        #12
                        Hallo Torsten:


                        Die in Kirchnüchel geborene Catharina Friederike Maria und die in Benz geborene Magdalena Christina waren Schwestern. Siehe Konfirmationen in Neukirchen bei Malente 1820 Nr. 30 (http://www.archion.de/p/1cebeb8f10/ - Catharina Friederike Maria) und 1822 Nr. 23 (http://www.archion.de/p/7942ed6ab0/ - Magdalena Christina).

                        VG


                        --Carl-Henry
                        Zuletzt geändert von Gastonian; 13.11.2022, 19:24.
                        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                        Kommentar

                        • BOR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.06.2016
                          • 2023

                          #13
                          Hier könnte schon mal der Ehemann sein:

                          heißt hier Ehemann das seine Frau noch lebte?

                          Ein Bökenhauer Kind:

                          aber andere Mutter

                          und da ist sie:

                          folglich *1805
                          Viele Grüße
                          Torsten

                          Ständige Suche:
                          Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                          Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                          Lerke (Nowosolna)

                          Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                          Kommentar

                          • BOR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.06.2016
                            • 2023

                            #14
                            Zitat von BOR Beitrag anzeigen
                            Hallo jacq,
                            vielen Dank!
                            Muss ich das so verstehen, das der in der Taufe der
                            Anna Margaretha Dorothea Hinriette
                            unehel. Kind der Anna Margaretha Lamp
                            und des Maurergesellen aus Preetz
                            Heinrich Bonah
                            Lütjenburg, Taufen 1826-1840, Bild 147
                            erwähnte Heinrich derjenige ist welcher im Volkszahlregister
                            1835 als Sohn des Herrmann Heinrich Bonath und der
                            Elisabeth Magdalena geb. Lemburg ist?
                            Jochim Andreas Wieck ist dann der erste Ehemann der Margaretha Bonath (siehe Volkszahlregister 1855)?
                            "Meine" Anna Margaretha Dorothea Henriette Bonah heiratete ja am 26.11.1871 in Lütjenburg den Wilhelm Hinrich Rowedder (Archion, Lütjenburg, Trauungen 1865-1898, Bild 31).
                            Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt.

                            @ jacq
                            könnest Du mir das etwas auflösen, ich Blicke da nicht so genau durch?
                            Viele Grüße
                            Torsten

                            Ständige Suche:
                            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                            Lerke (Nowosolna)

                            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                            Kommentar

                            • BOR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.06.2016
                              • 2023

                              #15
                              Guten Morgen,
                              wenn ich die ganzen Bonah (Bonau) Daten durchgehe, stellt sich folgendes dar:
                              Ehepaar Bonath, Herman Hinrich * um 1758-1763 aus Hamburg & Elsabe Lemburg * um 1769-1771 aus Schlüsbek (Kiel).
                              Hochzeit vielleicht in Schlüsbek oder Schönkirchen, dort heiratet und stirbt ihre Tochter Margaretha Magdalena Henrietta *13.9.1806 in Preetz (unehelich).
                              Herman Hinrich Bohna / Bonah stirbt am 28.3.1850 mit 80 Jahren in Preetz,
                              hinterlassend zwei Kinder, 1. s.o. und zweitens Jürgen Christopher Hinrich, *1.4.1814 (ehelich).
                              Zwischen 1806 und 1814 müssen sie also geheiratet haben in Preetz finde ich nichts, vielleicht am Geburtsort der Frau in Schlüsbek?

                              Der Sohn J.Ch.H. stirbt am 5.2.1873, als Maurer in Preetz, hier müsste ich noch einen Scan mal transcriptieren. Aber seine Witwe heißt mal nicht Lamp.


                              Zu meiner Linie, Anna Margaretha Lamp bringt am 10.03.1835 eine Tochter Anna Margaretha Dorothea Henriette in Matzwitz zur Welt.
                              Die Hebamme gibt als Erzeuger den Maurergesellen Heinrich Bonath aus Preetz an.



                              Folglich müsste man davon ausgehen das J.Ch.H. Bonah der Vater ist, und die Mutter eben nie geehelicht hat.


                              Mehr festklopfen kann man das wohl nicht?


                              Gibt es für die vage Aussage * um 1758-1763 in Hamburg bereits Forschungsansätze oder muss ich die Hochzeit suchen / finden?
                              Viele Grüße
                              Torsten

                              Ständige Suche:
                              Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                              Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                              Lerke (Nowosolna)

                              Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X