Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 05.02.2021, 12:43
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo,

ja, Balduin, das würde durchaus alles irgendwie zusammen passen, deswegen war ich ja so scharf auf diese blöde Sachakte. Ich hatte gehofft, irgendwas zum vermeintlichen Kooperieren mit dem SD zu erfahren, aber mit diesem "Wisch" bin ich jetzt genau so schlau wie vorher . Dem ist ja noch nicht mal ein "Absender" zu entnehmen.

Verstehst Du, warum dieses "Deckblatt" vorhanden ist, und der Rest nicht???
Es gab offenbar eine Anlage, wo ist die? - Wenn etwas verbrannt/vernichtet ist, ist das die eine Sache; dann sollte es aber komplett "weg" sein, oder?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.02.2021, 12:51
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
leider kenne ich mit diesen Akten auch nicht aus. In der Ukraine, Belarus und Russland wurde leider alles, was westlich der Wolga lag vernichtet und den Erdboden gleich gemacht. Und leider hat meine eigene Familie auch westlich der Wolga gelebt. Wenn Akten verschollen sind oder verbrannt sind, muss man sich leider damit abfinden, dass man nicht mehr herausfinden kann.
Scheinbar ist der Rest der Akte vernichtet wurden.

Geändert von Sneezy (05.02.2021 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.02.2021, 12:51
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Hallo,

frag doch einfach nochmal beim Bundesarchiv ob die Seite das einzige Dokument aus der Akte ist, oder ob die erwähnte Anlage vergessen wurde.

Hast du dich schon bezüglich der Todeserklärungsakte bemüht? Theoretisch müssten ja für alle Personen separate Verfahren gelaufen sein.

Hast du beim BVA nachgefragt bzgl. der Staatsangehörigkeit?

Ich würde dir empfehlen mal beim Volksbund in Moskau anzufragen, ob sie im russischen Staatsarchiv nach Akten der Frau und Kinder in Gefangenschaft suchen können.

Gibt es von deinem Onkel Unterlagen zur Entnazifizierung?

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.02.2021, 18:41
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Habt DANK, Ihr beiden!

Ja, Balduin, man muss sich damit abfinden, dass auch diese "Sachakte" kein Licht ins Dunkel bringen wird. Dennoch wurmt es mich!

@ Alex, ich gehe mal Punkt für Punkt vor ...

"frag doch einfach nochmal beim Bundesarchiv ob die Seite das einzige Dokument aus der Akte ist, oder ob die erwähnte Anlage vergessen wurde"; das habe ich bereits getan und bin gespannt!

"Hast du dich schon bezüglich der Todeserklärungsakte bemüht? Theoretisch müssten ja für alle Personen separate Verfahren gelaufen sein"; ja, auch abgearbeitet!
Es wurde definitiv nur Marie für tot erklärt, davon ist leider nur noch der eigentliche Beschluss aus 1954 erhalten; die restlichen 20 Seiten dieser Akte wurden im Staatsarchiv Osnabrück vernichtet

Der erste Suchantrag beim DRK wurde 1953 gestellt, auch nur für Marie. 1956 hat Onkel Ossip dem DRK erklärt, seine Frau sei am 31.12.1945 in einem Lager in Karaganda verstorben; woher er das weiß, hat er nicht gesagt.
1960 hat er einen weiteren Suchantrag gestellt, dann allerdings für Marie, Tochter Eugenie und Stieftochter Anastasia.

"Hast du beim BVA nachgefragt bzgl. der Staatsangehörigkeit?" ; nein, nicht direkt beim BVA, denn in anderen (deutschen) Unterlagen habe ich gelesen, dass er "einem deutschen Staatsangehörigen" gleichgestellt sei. - 1952 (also vor der Heirat mit Hanni) hatte er bereits einen deutschen Personalausweis.

"Ich würde dir empfehlen mal beim Volksbund in Moskau anzufragen, ob sie im russischen Staatsarchiv nach Akten der Frau und Kinder in Gefangenschaft suchen können". - Danke für den Tipp, mache ich!

"Gibt es von deinem Onkel Unterlagen zur Entnazifizierung?"; nein, die gibt es nicht, ich habe nachgefragt.

Jetzt warte ich noch auf die Personalakte aus dem Archiv in Warschau und hoffe, dass die anders aussieht als die "Sachakte" aus Berlin.

Es bleibt also spannend .....
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.06.2021, 19:58
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Personalakte Warschau

Zitat:
Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
Jetzt warte ich noch auf die Personalakte aus dem Archiv in Warschau und hoffe, dass die anders aussieht als die "Sachakte" aus Berlin.
Es bleibt also spannend .....
Hallo,

das Warten hat ein Ende, weil heute per mail schon mal der Kostenbescheid aus Warschau kam! - Nicht nur das, die Personalakte soll aus 18 Seiten bestehen
Da kann man doch so manche Info erwarten, oder? - Ja, man kann natürlich auch enttäuscht werden ...

DANK auch an dieser Stelle an henry , ohne dessen diverse Interventionen ich es nicht geschafft hätte, .
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.07.2021, 11:43
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard Namensänderung

Ihr Lieben,

nein, die Personalakte aus Warschau ist immer noch nicht da, obwohl die Kosten längst vom Konto abgebucht sind .........

Vielleicht habe ich einen neuen Denkansatz gefunden?

In der Heirats-Urkunde aus April 1955 steht: "durch Verfügung des Regierungspräsidenten Nr.199, führen die nebenstehenden Eheleute mit Wirkung vom 31.08.1955 den Ehenamen ..."

Diese Nr.199 bezeichnet also eine Urkunde, richtig? - Wo finde ich die bzw. wer ist die erste Anlaufstelle???

Ich kann natürlich vollkommen auf dem Holzweg sein, aber für mich wäre "logisch", dass ein Grund für den Wunsch nach Namensänderung angegeben worden sein muss.

Hat bitte jemand eine zielführende Idee?
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.01.2022, 11:45
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Hallo,

in der Sammelakte zur Eheschließung sollte sich die Verfügung finden lassen.
Gibt es sonst noch Erfolgsmeldungen bei deiner Suche? Hast du die Akte aus Warschau bekommen?

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.01.2022, 12:26
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo, Alex!

DANKE der Nachfrage! - Ja, dass ich die Personalakte aus Warschau inzwischen habe, hätte ich hier längst mitteilen sollen. Sorry, Asche auf mein Haupt

Nein, irgendwelche Erfolgsmeldungen gibt es nicht, und ich fürchte, die wird es auch nicht mehr geben.

In der Personalakte findet sich die dritte Version eines Lebenslaufes; die interessanteste Info ist wohl die, dass er beim SD ausgeschieden ist. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn zum selben Zeitpunkt wurde diese "Organisation" vor Ort aufgelöst.

Zwei Orden hat er bekommen, fragt man heute nach den dazugehörigen Unterlagen, rennt man genau so gegen Wände wie bei allen anderen Anfragen. - Es gibt so gut wie nichts mehr zu seiner Person, was ja auch irgendwie tief blicken lässt.
Da hat also "jemand" mächtig aufgeräumt, und ich gehe davon aus, dass er das relativ unmöglich alleine erreicht haben kann ... Das wiederum heißt für mich leider, dass der Onkel in der ganzen Zeit kein "kleines Licht" gewesen sein kann/wird.

Ich hatte inzwischen auch Kontakt zu vielen Experten, die mir freundlicherweise in der SD-Sache (Czernowitz und Lemberg) sehr viel weiter geholfen haben. Alle zeichnen natürlich ein recht negatives Bild ....

Für mich ist alles um seine Person eigentlich inzwischen ziemlich klar (ich mag mich irren, glaube es aber nicht), und ich habe ihn leider von jenem "Sockel" stürzen müssen, auf dem er für mich und alle anderen stand, bevor ich angefangen habe, mich um ihn zu "kümmern".

Brennend würde mich nach wie vor das Schicksal seiner ersten Frau und der gemeinsamen Tochter interessieren, aber das ist unheimlich schwierig.
Daran, dass er wusste, dass zumindest seine Frau in einem Lager in Karaganda verstorben ist, glaube ich auch nicht mehr. Er hat das dem DRK 1956 (?) kurz und schmerzlos mitgeteilt, hat aber keine Quelle angegeben.
Ein paar Jahre später hat er dann einen erneuten Suchantrag beim DRK gestellt und nach Frau und Tochter gesucht. - Wozu, wenn er doch genau wusste, dass zumindest seine Frau in Karaganda ums Leben gekommen ist?

Den Suchantrag nach seiner 1.Frau (nicht nach seinem Kind) beim DRK hat er übrigens auch erst kurz vor seiner 2.Heirat (1955) gestellt; warum wohl ?

Für mich ist er am Tod seiner Frau und seiner Tochter schuld; er konnte sein eigenes Leben offenbar recht gut retten. Ich sehe keinen Grund, weshalb er Frau und Tochter nicht hätte mitnehmen können, als er Czernowitz verlassen hat/verlassen musste. - Der SD und wahrscheinlich auch andere "Organisationen" haben wohl gut für ihn gesorgt (er hatte immer ein Dach über dem Kopf), das hätten sie sicherlich auch für drei Personen getan ....
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.