Gibt es eine Möglichkeit online an Geburtsurkunden zu kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Restle91
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2019
    • 4

    Gibt es eine Möglichkeit online an Geburtsurkunden zu kommen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin seit einigen Wochen eine stille Mitleserin - ich wollte Euch nun mal fragen, ob Ihr vl einen Tipp habt, wie ich online an Geburtsurkunden komme. Vor allem bräuchte ich diese von Standesämter in Baden-Württemberg.

    Ich bedanke mich im Voraus -

    Liebe Grüße aus Berlin
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Hier ein Beispiel aus Wiesbaden:

    Urkunden bestellen
    Im Standesamt Wiesbaden werden Sterbe-, Geburts-, Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden beziehungsweise beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern ausgestellt. Diese können online über das Bürgerservice-Portal bestellt werden. Der Zugang ist unter Links zu finden.

    Urkunden enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Nur berechtigte Personen können Urkunden bestellen. Berechtigt ist, wer selbst in der Urkunde aufgeführt oder in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel) mit der in der Urkunde aufgeführten Person verwandt ist.

    Auch sonstige Personen können, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts), Urkunden bestellen.

    Quelle: https://www.wiesbaden.de/vv/produkte...0000124268.php

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo und willkommen im Forum!


      Zitat von Restle91 Beitrag anzeigen
      wie ich online an Geburtsurkunden komme.

      Da stellt sich mir zuerst mal die Frage, um welchen Zeitraum handelt es sich denn? Neuere Urkunden, also die, die noch in den Datenschutz fallen, oder ältere Einträge?


      Im Landesarchiv Baden-Württemberg gibt es von letzterem einiges online.


      Oder schau mal hier: Archive in Baden-Württemberg
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Restle91
        Neuer Benutzer
        • 23.06.2019
        • 4

        #4
        Hallo Ingenieur,

        super - vielen Dank!
        Deine Infos helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter. Ich sollte also als Enkelin bzw. Urenkelin keine Probleme haben, oder?
        Vielleicht kontaktiere ich diesbezüglich mal das Standesamt Freiburg. Ich habe mich ein bisschen im Netz kundig gemacht und gesehen, dass man die Urkunden sogar online beantragen kann. Das würde mir natürlich immens weiterhelfen, da ich nicht extra von Berlin in den Süden fahren möchte ... höchstens mal bei dem nächsten Familienfest. Müsste ich einfach mal schauen ...

        Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
        Hier ein Beispiel aus Wiesbaden:

        Urkunden bestellen
        Im Standesamt Wiesbaden werden Sterbe-, Geburts-, Ehe- und Lebenspartnerschaftsurkunden beziehungsweise beglaubigte Abschriften aus den Personenstandsregistern ausgestellt. Diese können online über das Bürgerservice-Portal bestellt werden. Der Zugang ist unter Links zu finden.

        Urkunden enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen. Nur berechtigte Personen können Urkunden bestellen. Berechtigt ist, wer selbst in der Urkunde aufgeführt oder in gerader Linie (Eltern, Großeltern, Kinder, Enkel) mit der in der Urkunde aufgeführten Person verwandt ist.

        Auch sonstige Personen können, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts), Urkunden bestellen.

        Quelle: https://www.wiesbaden.de/vv/produkte...0000124268.php

        Kommentar

        • Restle91
          Neuer Benutzer
          • 23.06.2019
          • 4

          #5
          Hallo Xtine,

          auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Auch super, dass Du mir den Link zum Ba-Wü Archiv rausgesucht hast. Bei den Urkunden handelt es sich einmal um welche, die rund 1930 ausgestellt wurden und welche von 1890-1900.
          Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung.

          Liebe Grüße und Danke im Voraus!


          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo und willkommen im Forum!


          Da stellt sich mir zuerst mal die Frage, um welchen Zeitraum handelt es sich denn? Neuere Urkunden, also die, die noch in den Datenschutz fallen, oder ältere Einträge?


          Im Landesarchiv Baden-Württemberg gibt es von letzterem einiges online.


          Oder schau mal hier: Archive in Baden-Württemberg

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Hallo,


            hier mal die Sperrfristen:

            Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
            Geburtenregister 110 Jahre
            Sterberegister 30 Jahre

            Ab dem 1. Januar 2019 stehen damit also zur Verfügung
            Eheregister bis 1938
            Geburtenregister bis 1908
            Sterberegister bis 1988

            Die Geburtsurkunde von 1930 mußt Du also beim zuständigen Standesamt anfordern. Dazu solltest Du direkt verwandt sein, oder der letzte Beteiligte (Eltern und das Kind) seit mehr als 30 Jahren nachweislich verstorben sein.

            Bestelle aber nie eine Urkunde!

            Fordere eine Kopie des Originaleintrages incl. aller Randvermerke an! Denn sonst werden Dir die Daten nur in ein neues Formular eingetragen und es gehen u.U. wertvolle (für die Ahnenforschung!) Informationen verloren!
            Online Anforderungen mittels vorgegebenem Formular sind daher nichts. Schreib lieber eine Mail!



            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Restle91
              Neuer Benutzer
              • 23.06.2019
              • 4

              #7
              Hallo,

              super - tausend Dank, dass ich von Deinem Wissen profitieren kann. Es ist echt super aufwendig, sich alle Infos im Internet zusammenzusuchen. Deshalb nochmal Danke. Bist Du sicher, dass ich mir die Urkunden nicht online bestellen kann, bin immer wieder auf diese Seite gekommen https://www.standesamt24.de/standesamt-umkirch/ darüber kann ich wohl alle Dokumente beantragen und kommen wohl auch schneller an? Also so habe ich das verstanden. Habe denen mal eine Email gesendet. Hast du schon mal über die eine Urkunde beantragt? Ansonsten einfach die allgemeine Mail des Standesamtes nehmen? gemeinde@umkirch.de ?

              Ich freue mich auf Deine Antwort.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Klar kannst Du es online beantragen, aber das bringt Dir für die Ahnenforschung nichts! (siehe Beitrag vorher) und ist teurer!!!
                Zitat von https://www.standesamt24.de/
                Zur Finanzierung und Weiterentwicklung unserer Software erheben wir eine Online-Bearbeitungsgebühr von derzeit 7,00 € inkl. MwSt., welche zusätzlich zu den offiziell von Ihrem Standesamt erhobenen Gebühren¹ anfällt,
                Ich habe die Standesämter immer direkt angeschrieben (früher per Brief, heutzutage geht es meist per Mail)

                Das Wertvollste für uns sind die evtl. vorhandenen Randvermerke, die bekommst Du nicht, wenn Du eine Urkunde oder Abschrift anforderst! Daher eine Kopie des Originaleintrages anfordern und das geht nicht mit diesen online-Formularen.


                Die Gemeinde Umkirch direkt per Mail des Standesamtes anschreiben
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                Lädt...
                X