Lesehilfe für einen Brief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldschrat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2009
    • 151

    [gelöst] Lesehilfe für einen Brief

    Ich habe einen alten Brief gefunden der wohl an meinem Vater gerichtet war.
    Habe auch versucht ihn zu lesen (bastle seit 14 Tagen), doch das meiste ist geraten.
    Brauche mal wieder Hilfe.

    Der Brief

    Unten mein Versuch

    Hebt bitte die alten Hamburg-Blätter auf von deines Vaters Heinrich Meyers Großmutter Friederike York geb. Kirchner.
    Die ist die Mutter Deiner Großmutter Agnes Meyer geb. York.
    Die hatte außer der Großmutter noch eine etwa 5 Jahre ältere Tochter die von dem Pastor
    …? Schmidt ist. Geistlicher in Wiltschau bei Breslau und später in Tschirne Kreis Bunzlau war und 2 Töchter hatte.
    Pastor Arthur Schmidt der über 30 Jahre Pastor in Pentzin war und auch dort beerdigt und Bankdirektor Max? Schmidt ist in Nurane? in Sachsen war, zuletzt in Liegnitz lebte und dort verstorben ist. Urne ist in Leipzig beigesetzt.
    Außer der Friederike Kirchner waren 2 weitere Schwestern Lina Kirchner die nach Rosenberg von einen Kreisausschuss Sekretär Karl Saul? Verheiratet war.
    Die hatte eine einzige Tochter Lina verheiratet Rechnungsinspektor Traugott Seelig deren Tochter und Schwiegersohn vor ihr verstarben.
    Die andere Schwester war mit einen Kaufmann, dessen in Breslau kinderlos verheiratet war so daß Du der einzige Nachkomme der Mutter von Friderike Kirchner bist
    Zuletzt geändert von Waldschrat; 08.09.2010, 10:21.
    Viele Grüße
    Uwe

    FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

    Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
    Meine Familie
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hebt bitte die alten Stammbuchblätter auf von deines Vaters Heinrich Meyers Großmutter Friederike York geb. Kirchner.
    Sie ist die Mutter Deiner Großmutter Agnes Meyer geb. York.
    Sie hatte außer der Großmutter noch eine etwa 5 Jahre ältere Tochter die an den Pastor
    Theodor Schmidt, erst Geistlicher in Wiltschau bei Breslau und später in Tschirne Kreis Bunzlau war und 2 Söhne hatte.
    Pastor Arthur Schmidt der über 30 Jahre Pastor in Pentzin(?) war und auch dort beerdigt ist und Bankdirektor Max Schmidt der in Meerane in Sachsen war, zuletzt in Liegnitz lebte und dort verstorben ist. Urne ist in Leipzig beigesetzt.
    Außer der Friederike Kirchner waren 2 weitere Schwestern Lina Kirchner die nach Ratibor an einen Kreisausschußsekretär Karl Faul? verheiratet war.
    Die hatte eine einzige Tochter Lina verheiratet mit Rechnungsdirektor Traugott Seelig deren Tochter, Schwiegersohn vor ihr starben.
    Die andere Schwester war an einen Kaufmann Dep in Breslau kinderlos verheiratet sodaß Du der einzige Nachkomme der Mutter von Friderike Kirchner bist
    (Die 5 Jahre ältere Tochter war nicht von Pastor Schmidt, sondern mit dem verheiratet. Pentzin lese ich nicht. Bei Saul lese ich eher Faul.)
    Zuletzt geändert von animei; 08.09.2010, 03:36.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      ( Pentzin lese ich nicht. Bei Saul lese ich eher Faul.)
      Der Ort heißt Pombsen
      Beim Namen lese ich auch Faul, das S hat einen anderen Anstrich.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Waldschrat
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 151

        #4
        Was würde ich nur ohne eure Hilfe machen.
        Viele Grüße
        Uwe

        FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

        Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
        Meine Familie

        Kommentar

        Lädt...
        X