Persönliche Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasReichl
    Benutzer
    • 06.11.2017
    • 6

    Persönliche Vorstellung

    Hallo,
    mein Name ist Thomas Reichl. Mein Vater, Franz Reichl, wurde seinerzeit in Dörnsdorf (Heute Dolina?) geboren. Er lebte dort mit seiner Schwester Marianne und seinen Eltern Franz und Anna Reichl. Ich bin hier um mehr über das damalige Dorf Dörnsdorf herauszufinden. Ich war mit meinem Vater 1998 einmal dort und er konnte mir noch ziemlich genau sagen wo er damals seine Kindheit verbrachte. Es war nicht einfach für ihn, weil bereits damals kein Haus mehr dort stand. Aber es gab wohl Fixpunkte an denen er sich sehr gut orientieren konnte. Und so stand ich dann dort an dem Bachlauf, wo er als kleiner Junge Frösche fing und wo das Haus stand in dem sie lebten. Damals standen dort sogar noch Reste von dem Betonrand des Getreidesilos. Das ist heute wahrscheinlich auch schon weg. Ich wüsste nicht, ob ich den Ort heute noch finden würde, weil es so lange her ist, als ich dort war. Meine Eltern leben leider beide nicht mehr und so wird es sicher nicht einfacher für mich etwas herauszufinden. Merkwürdigerweise findet man über Franz und Anna Reichl (Großeltern) keine passenden Angaben. Auch nicht über meine Tante Marianne Reichl (später Steiner) die ja auch in Dörnsdorf gelebt hat in ihrer Kindheit. So als ob neben den Gebäuden auch ihre gesamte Existenz ausgelöscht worden wäre. Das ist richtig deprimierend. Zumals es tatsächlich "zig" Leute in Dörnsdorf gab die den namen trugen. Keiner davon führt jedoch zu meinen Großeltern, meiner Tante und meinem Vater. Meine Großmutter, so viel habe ich erfahren von meinem Vater, ist kurz vor der Vertreibung aus Dörnsdorf gestorben. Mein Vatzer beklagte, daß sie nicht mal die Zeit hatten sie vernünftig zu beerdigen. Daran ist er fast zerbrochen.Sie mußten sie praktisch auf dem Sterbebett zurücklassen und flüchten. Mehr weiß ich leider auch nicht und ich fürchte ich e´werde auch nicht mehr herausfinden was damals tatsächlich passierte und welches Haus sie bewohnten. Das macht mich echt traurig, weil ich heute ganz anders darüber denke und gerne wieder dort hin fahren würde um mehr Eindrücke sammeln zu können.
    LG
    Tommy Reichl
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 711

    #2
    Hallo,
    handelt es sich vielleicht um diese Familie?

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Zitat von ThomasReichl Beitrag anzeigen
      So als ob neben den Gebäuden auch ihre gesamte Existenz ausgelöscht worden wäre.
      Das beschreibt den Sachverhalt recht gut.

      Reichel u. Steiner gab es dort sehr viele - auch Franz und Anna. Keine paßt davon? - siehe hier. Ist das nicht die Großmutter?

      Nachtrag: Da war ich einen Moment zu langsam ...

      Kommentar

      • ThomasReichl
        Benutzer
        • 06.11.2017
        • 6

        #4
        Hallo NVMini1009

        das sieht auf den ersten Blick so aus. Zumal mein Großvater einen Bruder hatte, den wir immer Opa Albert (nicht Adalbert) nannten. Aber was mir hier fehlt sind die Kinder Franz (mein Vater) und Marianne (meine Tante) die ebenfalls viele Jahre in Dörnsdorf gelebt hatten bevor sie flüchten mußten.

        Kann es sein, daß solche Daten verloren gingen? Oder das man einfach vergessen hat diese einzutragen?

        LG
        Tommy Reichl

        Kommentar

        • ThomasReichl
          Benutzer
          • 06.11.2017
          • 6

          #5
          Hallo Kleinschmidt,
          leider nicht, denn da fehlen mir die Kinder. Nämlich mein Vater Franz, geboren am 02.05.1932 in Dörnsdorf und meine Tante Marianne die 1925 geboren wurde. Die müßten ja bei den Kindern eingetragen sein. Ansonsten könnte das tatsächlich passen.
          LG
          Tommy Reichl

          Kommentar

          • tempelritter
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2011
            • 577

            #6
            Hallo,
            die Geburtsdaten, die Du nennst, unterliegen dem Datenschutz und sind daher
            nicht veröffentlicht.
            Gruß Chris

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 711

              #7
              Hallo,
              nicht nur der Datenschutz ist hier das "direkte" Problem, sondern auch, dass aufgrund ebenjenes Datenschutzes die entsprechenden Kirchenbücher noch nicht online veröffentlicht wurden. Für dieses OFB wurden ja offenbar die online verfügbaren Kirchenbücher verwendet.

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Langsam - wenn man mit der Ahnenforschung erst beginnt und dazu auch noch das Internet nutzt, sind viele Dinge neu. Wir hier verweisen alle auf ein Ortsfamilienbuch, das vollständig im Internet von Herrn Klaus Mund veröffentlicht wurde. Seine älteste Quelle reicht zurück bis 1602 und seine jüngste bis 1929. Dieses 1929 sind aber nur Trauungen. Taufen reichen nur bis 1909. Also kann der Vater und die Tante nicht dabei sein.


                Aber ... was wir hier nicht verstehen: Anhand der genannten Daten müßte man doch sehen können, ob es Oma und Opa sind.


                Also: Hieß der Opa Franz Adlabert u. wurde am 22.1.1891 geboren? War die Oma eine geborene Iser mit Vornamen Anna u. wurde am 22.11.1890 geboren? Und haben die beiden am 28.6.1921 geheiratet?


                Wenn ja, dann Gratulation!! Der Stammbaum der Familie Reichl reicht ja dort zurück bis 1670!!

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von ThomasReichl Beitrag anzeigen
                  Zumal mein Großvater einen Bruder hatte, den wir immer Opa Albert (nicht Adalbert) nannten.
                  Würde doch auch passen - ein jüngerer Bruder des Franz Adalbert REICHL heißt doch Albert REICHL: http://ofb.genealogy.net/famreport.p...REICHL&lang=de

                  Kommentar

                  • ThomasReichl
                    Benutzer
                    • 06.11.2017
                    • 6

                    #10
                    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                    Würde doch auch passen - ein jüngerer Bruder des Franz Adalbert REICHL heißt doch Albert REICHL: http://ofb.genealogy.net/famreport.p...REICHL&lang=de
                    Hallo Valentin,
                    Danke für die Recherche, aber leider ist er es nicht. Der Albert, den ich meine hatte nur einen Bruder, nämlich Opa Franz. Sonst keine Geschwister.

                    LG
                    Tommy

                    Kommentar

                    • ThomasReichl
                      Benutzer
                      • 06.11.2017
                      • 6

                      #11
                      Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                      Langsam - wenn man mit der Ahnenforschung erst beginnt und dazu auch noch das Internet nutzt, sind viele Dinge neu. Wir hier verweisen alle auf ein Ortsfamilienbuch, das vollständig im Internet von Herrn Klaus Mund veröffentlicht wurde. Seine älteste Quelle reicht zurück bis 1602 und seine jüngste bis 1929. Dieses 1929 sind aber nur Trauungen. Taufen reichen nur bis 1909. Also kann der Vater und die Tante nicht dabei sein.


                      Aber ... was wir hier nicht verstehen: Anhand der genannten Daten müßte man doch sehen können, ob es Oma und Opa sind.


                      Also: Hieß der Opa Franz Adlabert u. wurde am 22.1.1891 geboren? War die Oma eine geborene Iser mit Vornamen Anna u. wurde am 22.11.1890 geboren? Und haben die beiden am 28.6.1921 geheiratet?


                      Wenn ja, dann Gratulation!! Der Stammbaum der Familie Reichl reicht ja dort zurück bis 1670!!
                      Hallo Kleinschmidt,
                      das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Natürlich können weder mein Vater, noch meine Tante da aufgeführt sein, wenn die Datenbank nur bis 1909 geht. Das wusste ich nicht. Unter diesem Aspekt muß ich meine Suche noch einmal komplett ändern, bzw.überdenken. Vielen Dank für die wertvolle Information. Mein Opa ist bereits 1967, oder 1968 in Kirn an der Nahe im Alter von 77 Jahren gestorben. Damals war ich gerade mal 5 und erinnere mich nicht 100% daran. Ich denke eher 1967 als 1968. Also bewegt sich sein Geburtsjahr zwischen 1890 und 1891. Ich habe meinen Bruder gebeten mir das Familienstammbuch zu geben, damit ich da mal nachsehen kann. Er müßte alle Unterlagen haben, weil mein Vater immer alles aufbewahrte und er bei meinem Bruder lebte. Das wäre natürlich der Oberhammer, wenn das jetzt alles passen würde. Jetzt wird es erst richtig spannend. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich die entsprechenden Informationen habe.
                      LG
                      Tommy

                      Kommentar

                      • ThomasReichl
                        Benutzer
                        • 06.11.2017
                        • 6

                        #12
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        handelt es sich vielleicht um diese Familie?
                        http://ofb.genealogy.net/famreport.p...REICHL&lang=de
                        Hallo Mini1009,

                        ich fasse es nicht. Mein Bruder bestätigte mir gerade das Geburtsdatum meines Opas und den zweiten Vornamen Adalbert. Darüber hinaus ist nun klar, warum weder mein Vater, noch meine Tante aufgeführt sind als Kinder. Die Liste mit den Geburten geht nur bis 1909..Beide wurde aber viel später geboren. Das macht das Bild rund. Das ist so spannend und schier unfassbar wie weit man das bisher zurückverfolgt hat. Vielen herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis. Du hast mir sehr geholfen.
                        LG
                        Thomas Reichl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X